Lesezeit: 4 Minuten
[Autorin: Nadine Hirte]

Der Master-Ordner ist das Papierkram-Ordnungssystem von Entspannte Ordnung®. Nicht nur für den Papierkram in Papierform, sondern auch digital. Im Oktober 2019 sind der Kurs & das gleichnamige Arbeitsbuch erschienen & haben seitdem in Zehntausenden von Ordnern für Ordnung gesorgt.

Master-Ordner

Mehr als 2.000 Haushalte haben den Master-Ordner übernommen. Nicht selten werden pro Haushalt 10-20 Ordner aussortiert. Das ist nicht nur unglaublich viel, sondern auch sehr befreiend.

Im Folgenden erfährst du
⭐was hinter dem Master-Ordner steckt
⭐welche Erfahrungen dabei gemacht wurden
⭐wie einfach du das System für dich übernehmen kannst

Was ist der Master-Ordner?

Der Master-Ordner ist DER ORDNER! In diesem Ordner sind alle (wichtigen) Dokumente und die Ablagestruktur enthalten. Die Ordnerstruktur (Ablagestruktur) besteht aus maximal 12 Kategorien mit den entsprechenden Unterkategorien.

Wenn der Papierkram einmal entsprechend aus- & durchsortiert ist, wird das System für die digitale Ablage übernommen. Somit ist es am Ende egal, ob ein Dokument in Papierform oder digital ins Haus flattert. Und wer alles digitalisieren will, kann ganz zum Schluss die noch in Papierform vorhandenen Dokumente digitalisieren & im Ordnungssystem integrieren.

Jeder im Haushalt sollte einen Master-Ordner besitzen (digital & analog). Für die gemeinsamen Dinge gibt es den Familien-Master-Ordner. Beim Auszug des Kindes oder Partners können die jeweiligen Ordner einfach mitgenommen werden.

Macht das soweit Sinn?

Jeder braucht nur 1 Master-Ordner. Der Master-Ordner gibt die Struktur für alle weiteren Ablageorte vor. Auch digital.

Wer das System des Master-Ordners einmal verinnerlicht hat,…
💖hat ein einfaches & selbstverständliches Ablagesystem (digital = analog)
💖hat feste Routinen & die optimale Struktur
💖braucht weniger Zeit für den Papierkram & schafft Platz
💖hat Ordnung im Ordner (bzw. in den Ordnern & Unterlagen)
💖bekommt einen Überblick über seine Unterlagen, Finanzen & Verträge
💖hat nur noch die Unterlagen, die er braucht
💖fühlt sich erleichtert

Ein Erfahrungsbericht

Ich gehöre zu den Menschen, die zwei Probleme haben:

  • Häufchensammler – über Jahrzehnte, also schon sehr lange und ohne jeden Überblick. Das heißt konkret: in- & außerhalb meines Schrankes sind Hefter(chen), Folien mit eine paar Seiten drin und und und. 
  • Kein Platz, um irgendwo etwas zu sortieren.

Ich habe es dann so gemacht:

  1. Den schönsten Ordner gekauft & deine Seiten mit Themen/To-Dos eingeheftet.
  2. Täglich ein/zwei/drei Häufchen (also Hefterchen, etc.) aus dem Schrank genommen & diesen auf ein paar wenige Seiten eingedampft. Bspw. wurden aus meinem Handy-Ordner mit uralten Handyverträgen wenige Seiten.
  3. Mit einem Trennblatt in den schönsten Ordner (von 1.) eingeheftet.
  4. Vorne im Ordner die Kategorie „Telefon/TV/Internet“ notiert.
  5. Wenn dann alles auf diese Weise eingedampft ist, die entstandenen Kategorien prüfen/ändern.
  6. Nadines Kategorienblatt neu ausdrucken & das neue System aufschreiben.
  7. Alles raus aus dem Ordner & nach den neuen Kategorien einheften.

So habe ich zu keinem Zeitpunkt des Projektes Lagerstimmung im Wohnzimmer. Denn meine Punkte 2. – 4. dauern. Ich bin noch dabei! Was aber nicht schlimm ist. :)
Das Glück, dass überall mehr Platz entsteht & nun auch die Rückwand meines Ordnerschranks von innen sichtbar wird, ist herrlich. Mit meinem Bauspar-Ordner werde ich zur Bank gehen & schauen, was weg kann. Das wird mir Sicherheit geben. 

Weitere Stimmen

Ich habe nun auch einen Master-Ordner, dank deiner einfach umsetzbaren und übersichtlichen Hilfe. Prima!


Bin so was von begeistert. Ich habe noch nicht alles geschafft zu sortieren, hoffe aber am Wochenende alles fertig zu haben. Für deinen nächsten Kurs -digitale Ordnung – bin ich auch angemeldet! Ich freue mich schon darauf, wenn mir der „Papierkram“ keine Bauchschmerzen mehr bereitet.


Das große Aussortieren hat viel Spaß gemacht. Allerdings hätte ich liebend gern noch mehr entsorgt. Das ging allerdings noch nicht, weil entweder die Aufbewahrungsfristen sehr lang sind oder ich die entsprechenden Fristen noch nicht herausfinden konnte. Aber ich bleibe dran! Und noch ein „Problem“ ist aufgetaucht: mein Papierschredder macht schlapp. Ich habe ja nur ein Gerät für den Hausgebrauch. Der schafft nicht so viel hintereinander. :)

Der Aufbau und die wundervolle Gestaltung bieten eine solide, konstruktive Basis, um dem Papierkram entweder eine Grundstruktur zu bieten oder aber die bestehende Struktur zu kontrollieren, zu verbessern, zusammenzuführen (digital) oder komplett neu zu gestalten. Vor allem die To-Do-Liste mit der integrierten Wochenübersicht ist für mich persönlich das nützlichste Tool. Ich freue mich auf die Fortsetzung für die detaillierte digitale Ordnung.


Die Idee mit dem Master-Ordner finde ich sehr überzeugend. Das kannte ich noch gar nicht. Ich kann diesen Kurs nur jedem, der seinen Papierkram in Ordnung bringen will, wärmstens empfehlen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung – digitale Ordnung.

Gerade mit der wachsenden Komplexität durch die Digitalisierung wird das Thema Papierkram schwieriger zu organisieren sein. Jeder, der frühzeitig ein einfaches System aufsetzt, ist gut beraten.

Mit einer einfachen Struktur wird der Papierkram leichter.

Wie kann ich das System kennenlernen?

Du hast verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem, was du brauchst & wie viel Unterstützung du benötigst.

Option 1
⭐ Das 5-stufige System des Master-Ordners
⭐ Produktempfehlungen für den Ordner, die Aufteilung & die Ablage
⭐ verschiedenste Checklisten & Übersichten
⭐ NEU: Habittracker bzw. Gewohnheiten-Journal
⭐ NEU: Kalender & to-do-Liste
ab Option 2:
⭐ 12er Ordnerstruktur, die 12 bewährten Kategorien zum Ausdrucken & digital Abspeichern (für den digitalen Master-Ordner)
ab Option 3:
⭐ Die 5 Schritte zum digitalen Master-Ordner (Arbeitsbuch 2) inkl. Checklisten
⭐ BONUS: 7 Bildschirmhintergründe für mehr Ordnung auf dem Desktop


Option 1
Arbeitsbuch 1: Für immer Ordnung im Papierkram
Du möchtest das System kennenlernen bzw. dir reicht die Schritt-für-Schritt Anleitung.

14,95 EUR

Option 2
PAKET 2 in 1: Ordnung im Papierkram
Du möchtest auch die 12er Ordnerstruktur zum Arbeitsbuch 1.

24,95 statt 29,90 EUR

Option 3
PAKET 3 in 1: Ordnung im Papierkram & der digitalen Ablage
Nicht nur Ordnung im Papierkram, sondern auch in der digitalen Ablage.

39,95 statt 44,85 EUR

Option 4
Der Master-Ordner Kurs
Inkl. Videoanleitungen sowie direkter Kontakt mit mir nach jeder Lektion.

149 statt 198 EUR


Du bist dir nicht sicher, ob es das Richtige für dich ist oder was du genau brauchst? Kontaktiere mich gerne über den Chat unten rechts. Bei Fragen bin ich jederzeit für dich da!
Deine Nadine

Hinweis: Ich ersetze keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr. Mein Ziel ist es, scheinbar komplexe Dinge einfach zu erklären.

Du möchtest den Artikel mit Freunden teilen:

 

 

Papierkram • Digitale Ordnung • Buchhaltung
„Das System des Master-Ordners“

Hallo, ich bin Nadine! Mehr als 10 Jahre habe ich Prozesse in Finanz-/Controlling-Abteilungen internationaler Unternehmen optimiert. Danach habe ich Entspannte Ordnung® gegründet & das System des Master-Ordners entwickelt. Mit dem System kann jeder selbständig seinen Papierkram sowie digitalen Papierkram in seinem Tempo organisieren. Das System ist für jedermann, einfach & intuitiv.

Hinweis: Ich ersetze keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr. Mein Ziel ist es, scheinbar komplexe Dinge einfach zu erklären.

Du möchtest den Artikel mit Freunden teilen:

 

Papierkram • Digitale Ordnung • Buchhaltung
„Das System des Master-Ordners“

Hallo, ich bin Nadine! Mehr als 10 Jahre habe ich Prozesse in Finanz-/Controlling-Abteilungen internationaler Unternehmen optimiert. Danach habe ich Entspannte Ordnung® gegründet & das System des Master-Ordners entwickelt. Mit dem System kann jeder selbständig seinen Papierkram sowie digitalen Papierkram in seinem Tempo organisieren. Das System ist für jedermann, einfach & intuitiv.

Der Master-Ordner - das einfache & intuitive Ordnungssystem für den PapierkramDer Master-Ordner - das einfache & intuitive Ordnungssystem für den Papierkram

KOMMENTARE

Ich freue mich über deinen Kommentar!