Entspannte Ordnung im Papierkram Blog

4.7
(46)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

Nur für kurze Zeit

Papierkram darf einfach und schön sein!

Lass dich inspirieren. Kostenloser 5-Tages-Kurs per Mail.

Jetzt sichern

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutz

Eine Frau mit langen Haaren und festlichem Stirnband hält vor einem schwarzen Hintergrund einen aufgeschlagenen Ordner und blickt mit neutralem Gesichtsausdruck direkt in die Kamera.

⏱️weniger als 3 Min.

🌟 Das Smartphone ist mittlerweile unser täglicher Begleiter. Aber nutzt du es auch, um deinen Alltag zu organisieren, insbesondere den Papierkram? 📄✨ Lass uns gemeinsam in die Welt der nützlichen Apps eintauchen und schauen, wie sie uns helfen können!

🚫 Wichtiger Hinweis 🚫 
Bevor wir starten: Denk immer daran, dass jede App auf bestimmte Daten deines Geräts zugreifen kann. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, welche Informationen wir teilen und mit wem. 🔒 Schütze dich und deine Daten!


Inhaltsverzeichnis 
No headings found

📱 Hilfreiche Apps für den Alltag (iOS, Android)

Ja, es gibt sie! Apps, die nicht nur Spaß machen, sondern uns auch im Alltag unterstützen. Besonders, wenn es um Papierkram und Organisation geht. Lass uns einige davon genauer betrachten. Ich habe für folgende 3 Bereiche Apps und Anleitungen rausgesucht:

  1. Notizen und Zettelwirtschaft 📝
  2. Termine und Kontakte 📅👥
  3. Diktiergerät bzw. Sprache-zu-Text 🎙️➡️📜
  4. Exklusive und persönliche Nachrichtenseite 📰

Notizen & Zettelwirtschaft organisieren 🗂️

Vergiss die Zettelwirtschaft! Mit digitalen Notizbüchern kannst du all deine Ideen und Gedanken an einem Ort speichern. Und das Beste? Sie können über all deine Geräte hinweg synchronisiert werden.

⭐⭐⭐
Favoriten unserer Community
Top 100
Ordnungshelfer in 2024
(#VerdientProvisionen)

(Ablagesysteme, Ordner, technischen Helfer, u.v.m.)

„Mach ein Date mit deinem Papierkram.“ 

Nadine, Inhaberin von Entspannte Ordnung

5-Tages-Kurs
3 Tipps, wie dein Papierkram einfach schön wird

mehr…

✓ Wie du deinen Papierkram nicht nur ordentlich, sondern auch ästhetisch ansprechend halten kannst.

✓ Wie du deinen Papierkram in kürzester Zeit effektiv und attraktiv organisieren kannst.

✓ Wie du Chaos hinter dir lässt und Stress dauerhaft zu reduzierst.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Google PlayiOS AppChrome Erweiterung
OneNote (PC)OneNote AndroidOneNoteOneNote Web Clipper
Evernote (PC)Evernote AndroidEvernoteEvernote Web Clipper
Google Notizen (PC)Google Notizen AndroidGoogle NotizenGoogle Notizen
🌟 Beliebte Notiz-Apps 🌟

OneNote und Evernote sind umfassende Notiz-Apps mit vielen Funktionen. Abhängig von deinen individuellen Bedürfnissen kannst du Notiz-Apps für Folgendes nutzen:

  • Notizen und Dokumente digitalisieren: Verwende die Kamerafunktion der App, um physische Dokumente wie Rechnungen, Quittungen oder Verträge zu fotografieren und als digitale Kopie zu speichern. Dies erleichtert die Organisation und Suche von Papierdokumenten.
  • Organisieren von Informationen: Erstelle verschiedene Abschnitte oder Seiten in der App, um verschiedene Arten von Papierkram zu organisieren. Du kannst beispielsweise einen Abschnitt für Rechnungen, einen für Verträge und einen für Quittungen erstellen.
  • Notizen und Anmerkungen hinzufügen: Wenn du Papierdokumente digitalisierst, kannst du auch Notizen, Anmerkungen oder Markierungen hinzufügen. Nutze dazu die Stift- oder Textfunktion der App.
  • Suchfunktion nutzen: Die App verfügt über eine leistungsstarke Suchfunktion, mit der du schnell nach bestimmten Informationen oder Dokumenten suchen kannst.

🌈 Ich liebe OneNote und möchte dir zeigen, warum es so großartig ist. OneNote – das digitale Notizbuch, wenn es einfach gehen soll.

Termine & Kontakte zentral speichern 📆📇

Dein Smartphone kann mehr, als du denkst! Mit der vorinstallierten Kalender- und Kontakte-App kannst du all deine Termine und Kontakte zentral speichern und synchronisieren. Einfach, sicher und immer aktuell.

Der Anker ist die hinterlegte E-Mail-Adresse. Über diese können Termine und Kontakte auf all deinen smarten Geräten, die mit dieser E-Mail-Adresse verknüpft sind, synchronisiert. So sind Termine und Kontakte dann auch auf anderen Geräten verfügbar.

Welche App du dabei benutzt, ist egal. Hauptsache die Kontakte und Termine sind zentral bei deinem E-Mail-Anbieter gespeichert und dieser in den Einstellungen hinterlegt. So geht’s:

AndroidApple / iPhone
Kontakte AppTelefonhörer auswählen, in unteren Leiste „Kontakte“ wählen. Oben rechts die 3 Punkte anklicken -> „Verwalten von Kontakten“ -> „Kontakte synchronisieren“ -> Konto auswählen oder hinzufügen„Einstellungen“ -> „Kontakte“ -> „Accounts“ -> „Account hinzufügen“ 
Kalender AppKalender-App öffnen -> Verwalten von Kalendern -> oben rechts das Plus-Zeichen anklicken„Einstellungen“ -> „Kalender“ -> „Accounts“ -> „Account hinzufügen“

Mehr zum Thema und zur Einrichtung:

Diktiergerät & Sprache-zu-Text 🎤📝

Stell dir vor, du könntest deine Gedanken einfach aussprechen und sie würden automatisch in Text umgewandelt. Das ist möglich und bedarf keiner eigenen! Und ich zeige dir, wie.

Auf deiner Smartphone-Tastatur findest du ein Mikrofon 👇. Wenn du dieses anklickst, kannst du deine Texte einsprechen. Egal, ob Mails, Notizen, SMS, WhatsApp, etc.

Sprachaufnahme-Taste: Android-Tastatur vs. Apple-Tastatur

Die Spracherkennungssoftware des Smartphones (bzw. des genutzten smarten Geräts) macht es möglich. Von dieser Spracherkennungssoftware hängt es auch ab, wie gut die Transkription deiner Worte ist. Das bedarf einer Internetverbindung.

☝️ Hinweis: Sprachnotizen, die nicht in Text umgewandelt werden sollen, können in den o.g. Notiz-Apps erfasst werden.

Persönliche Nachrichtenseite 📰

Wäre es nicht toll, wenn eine auf dich zugeschnittene Nachrichtenseite hättest? Deine eigene Tageszeitung. Die neuesten Inhalte könnten als gelesen bzw. gehört markiert oder für später gespeichert werden. 

Der große Vorteil ist, dass du nicht auf den jeweiligen Internetseiten nach neuen Beiträgen suchen musst und Beiträge nicht in ständiger Wiederholung siehst. Seit Jahren nutze ich Feedly. Dort kann ich nicht nur meine Lieblingsblogs, Nachrichtenseiten, sondern auch Newsletter hinleiten lassen. So habe ich die für mich wichtigsten Neuigkeiten an einem Ort.

Play StoreiOS AppChrome Erweiterung
FeedlyFeedly AndroidFeedly iPhoneFeedly Subscribe Button

Weitere Möglichkeiten:

  • Wenn du dir deine Inhalte nicht selber zusammenstellen möchtest, sondern lieber viele Zeitungen im Zugriff haben möchtest, sind Readly und Kindle Unlimited (#VerdientProvisionen) eine Option.
  • Für Podcast sind Spotify, Google Podcasts und iTunes ideal 🎧🎶

Finanz-Apps – Bank, Versicherung, Steuer 📱

Bank-App – Alle Konten übersichtlich auf einen Blick 🔍

Jede Bank bietet mittlerweile eine eigene App an. Außerdem gibt es Anbieter wie Finanzguru oder Finanzblick, die jedoch keine PC-Software anbieten. Bei Bankkonten würde ich abraten, diese Funktion auf dem Smartphone zu nutzen, auch wenn durch PSD2 vieles sicherer geworden ist. 🚫 Gerade Bankangelegenheiten sollten am PC mit einem aktuellen Betriebssystem, Virensoftware, Firewall und einer sicheren Internetverbindung erledigt werden.

💡 Wusstest du, dass die Anzahl der Banküberfälle um 95% zurückgegangen ist? Zu wenige Bankfilialen und zu hohe Aufklärungsquote. Dafür hat die Anzahl an digitalen „Banküberfällen“ zugenommen. Und diesen können jeden treffen, auch dich. ⚠️

Außerdem gibt es WISO Mein Geld und StarMoney. Während es das erstgenannte nur auf dem PC gibt, gibt es StarMoney sowohl für den PC als auch als App.

Google Play StoreiOS AppPC
StarMoneyStarMoney AndroidStarMoney iPhoneStarMoney aktuelle Version

Steuer-App – Steuererklärung mit wenigen Klicks kostenlos erstellen 📊

Seit 2017/18 hat sich der Markt für Steuersoftware stark verändert. Neben den bekannten Software-Produkten für den PC gibt es nun auch Apps für die Steuererklärung. Diese sind empfehlenswert für jeden, der nur wenig in der Steuererklärung hat. Sprich, keine Vermietung, kein Vermögen, nichts kompliziertes.

Play StoreiOS AppPC Anwendung
TaxfixTaxfix AndroidTaxfixTaxfix PC
WISO SteuerWISO Steuer AndroidWISO SteuerWISO Steuer PC
ZastaZasta AndroidZastaZasta PC
Beliebte Steuer-Apps (Quelle: Charts im App Store, September 2023) 🌟

Die Apps leiten anhand von Fragen durch die Steuererklärung und haben sich auf die Fahne geschrieben, die Erstellung so einfach wie möglich zu machen. Es lohnt sich, diese auszuprobieren, weil diese erst bezahlt werden müssen, wenn die Erklärung ans Finanzamt übermittelt wird. Kann man also nicht viel falsch machen, außer dass man auch hier Daten abgibt.

Versicherungs-App – Wirklich so gut?! 🛡️

Ja, Versicherungen sind schwierig und unübersichtlich. Wie verlockend ist da eine Versicherungs-App. Leider sind auch diese unter Umständen mit einigen Fallstricken versehen. Es sollte vorab genau geprüft werden welche Rechte und Befugnisse die App erhält. (Mehr dazu bei finanztip.de) 🤔

Alternativ kann ein übersichtlicher Versicherungsordner angelegt werden und die Versicherungen regelmäßig mit einem Portal wie bspw. Check24 überprüft werden.

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Entdecke, wie Ordnung nicht nur schön, sondern auch befreiend und motivierend sein kann. Wir unterstützen dich sowohl online als auch offline im gesamten deutschsprachigen Raum.

Behalte den Überblick über deine Finanzen mit cleveren Apps und Tools. Aber Vorsicht! Sicherheit geht vor. 🔐 Lass uns daher noch einmal schauen, welche Sicherheit und Hilfe Apps es gibt und was dein Smartphone zu bieten hat.

🔒 Sicherheits Apps & Notfallhilfe

Von der Fernwartung bis SOS-Taste.

Passwort-Manager – Dein digitaler Schlüsselbund 🔑

Unsere Schlüssel im digitalen Leben sind Passwörter. Diese sollten sicher und individuell sein, da es um deine (digitale) Identität geht. 🛡️ Aufgrund dieser Sicherheitsanforderungen müssen diese organisiert werden. Ist im analogen Leben ein Schlüsselbund selbstverständlich, sind wir im digitalen Leben noch etwas entspannter, da wir nicht sehen, was im Hintergrund (unsichtbar digital) passiert.

Ein Passwort-Manager ist ein Sicherheitsaspekt und ist eine DER sinnvollen Apps für den Alltag. Sie können auf allen Geräten installiert werden und haben aufgrund der Cloudfunktion die aktuellsten Passwörter auf allen Geräten.

Mehr dazu findest du im Beitrag zum Passwort-Manager.

Fernsteuerung – So kann jemand aus der Ferne dein Gerät reparieren 🌐

Die bekannteste Fernsteuerung / -zugriff für mobile smarte Geräte (PC, Smartphone, Tablet, etc.) ist Teamviewer. Mit dieser Software kann sich eine Person deines Vertrauens auf deinem Smartphone einwählen und dein Smartphone reparieren oder dir Dinge erklären. Oder andersherum. 🔄

Die Person kann dann nicht nur auf dein Gerät schauen, sondern Änderungen daran vornehmen. Alles jedoch nur, nachdem du per Klick zugestimmt hast und für die Zeit bis die Sitzung beendet wird. ⚠️ Vorsichtig sollte man sein, wenn ein Fremder oder eine unbekannte Firma diesen Service anbietet.

Google Play StoreiOS AppPC
TeamviewerTeamviewer AndroidTeamviewer iPhoneTeamviewer PC

SOS / Notfalltaste am Smartphone 🚨

Jedes Smartphone hat eine Notfalltaste. Bei der sogenannten SOS-Funktion können ein oder mehrere Notfall-Kontakte hinterlegt werden. Beim Betätigen der Notfall-Taste bekommen diese Personen eine SMS, ein Foto und den Standort mit den Worten „SOS“ o.ä. mitgeteilt.

AndroidApple / iPhone
SOS / NotfallEinstellungen -> Sicherheit & Notfall -> Notfall-SOSEinstellungen -> Notruf-SOS

Hast du noch weitere hilfreiche Apps oder Anmerkungen? Schreib mir gern!

Alles Liebe
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserem kostenlosen Newsletter machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Ordnung 2.0: 10 nützliche Apps (Android, iPhone), die deinen Papierkram revolutionieren 📑🔄📱
Eine Sammlung geordneter deutscher Planerseiten mit Monatsthemen, Checklisten und Kalendern, dargestellt in minimalistischem Design.

Ordnungsroutine
JAHRES-CHECKLISTEN ZUM ABHAKEN

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.