Lesezeit: 2 Minuten
[Autorin: Nadine Hirte]

Gebrauchsanweisungen & Kassenzettel aufbewahren ist so ein Thema! Über die Zeit kommen viele Unterlagen zusammen & nehmen ordentlich Platz ein.

Im Folgenden erfährst du:
⭐Wie jeder die Masse an Unterlagen einfach reduzieren kann, 
⭐die übrigen Unterlagen schnell & platzsparend sortiert werden und
⭐welche Produkte für Ordnung bei Gebrauchsanweisungen & Kassenbelegen sorgen.
⭐Wie mein Ordner für diese Unterlagen aussieht (im Video 🎬)

Kurzfassung: Gebrauchsanweisungen & Kassenbelege können in einem Ordner verstaut werden. Dafür den deutschen Teil aller Gebrauchsanweisungen nach Räumen in Klarsichtfolien & die Kassenbelege nach Jahren sortieren. Ggf. den Kassenbeleg direkt an die Gebrauchsanweisung heften.

Kassenzettel aufbewahren

Kassenzettel müssen grundsätzlich nur für den Fall eines Umtauschs oder einer Reklamation aufbewahrt werden. Da die Garantiezeit in der Regel 2 Jahre ist, heißt das, dass die Belege danach weggeworfen werden können. Deshalb empfiehlt es sich Kassenbelege nach Jahren zu sortieren. Bspw. in Klarsichtfolien, die mit dem jeweiligen Jahr beschriftet sind. 2018 können somit alle Belege aus der 2015er Folie weggeworfen werden.

Wichtige Hinweise:

  1. Kassenbelege für größere Anschaffungen sollten solange aufbewahrt werden, wie es den Gegenstand gibt, denn bei einem Schaden kann der Nachweis für die Versicherung wichtig werden (mehr zu Aufbewahrungsfristen).
  2. Bei einigen Kassenzetteln verschwindet der Druck nach einer gewissen Zeit. Hier hilft es diese Belege zu kopieren oder zu digitalisieren (scannen/fotografieren) & nach demselben Schema abzulegen. Nach demselben Schema heißt, dass digitalisierte Belege digital in einem Ordner nach Kaufjahr bzw. mit dem Kaufdatum abgespeichert werden.

Kassenbelege nach Jahren zu sortieren hat mir viel Suchen erspart!

Eine zufriedene Kundin

Gebrauchsanweisungen organisieren

Für jedes Gerät gibt es eine Gebrauchsanweisung. Ich empfehle sie aufzubewahren, auch wenn der Großteil heute im Internet heruntergeladen werden kann. Das Suchen nach „Gebrauchsanweisungen für…“ kann nämlich unheimlich viel Zeit beanspruchen.

Gebrauchsanweisungen organisieren – meine Tipps:

  1. Den deutschen Teil heraustrennen & die anderen Sprachen wegwerfen.
  2. An jede Gebrauchsanweisung den Kassenzettel heften. Im Garantiefall ist so alles zusammen.
  3. Aussortieren. Gebrauchsanweisungen ohne Geräte wegwerfen & ungenutzte Geräte mit der Gebrauchsanweisung verkaufen/verschenken/entsorgen (das ist aber anderes Thema 🤓).
  4. Gebrauchsanweisungen nach Kategorien (bspw. Räumen) ablegen. So findest du schneller, was du suchst.

Den deutschen Teil aus den Gebrauchsanweisungen heraustrennen. Warum bin ich darauf nicht früher gekommen?!

Nadine Hirte

ORDNER oder FÄCHERMAPPE

Ideale Produkte für die Aufbewahrung von Gebrauchsanleitungen & Kassenzettel sind Ordner, Boxen & Fächermappen.
(Hinweis: Die Links sind Amazon Partnerlinks. So musst du dir das Produkt nicht selbst heraussuchen & sparst Zeit. Dafür erhalte ich eine kleine Provision von Amazon. Ok? Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.)

  1. Fächermappen sind perfekt um Unterlagen ohne viel Arbeit nach Kategorien an einem Ort abzulegen.
  2. Eine einfache Alternative mit Produkten, die du sicherlich schon hast, sind Ordner und Klarsichtfolien. Die Klarsichtfolien mit der jeweiligen Kategorie beschriften und einfach alles hineinwerfen.
  3. Aus den Klarsichtfolien können die Unterlagen herausrutschen. Für mehr Stabilität werden die Unterlagen gelocht und ohne Folien im Ordner abgeheftet. Ordnerregister sowie Trennstreifen können dann zur Unterteilung verwendet werden.
  4. Alternativ zu 2. die Klarsichtfolien in einer Box verstauen.

Tipp: Ordner mit einheitlichen Rücken sehen schön aus. Mit der beliebten Ordnerrückenvorlage WORD zum kostenlosen Download kannst du deine Ordner nach Belieben selber gestalten.

Viel Spaß beim Sortieren & entspannte Grüße
Nadine

Hinweis: Ich ersetze keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr. Mein Ziel ist es, scheinbar komplexe Dinge einfach zu erklären.

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Hallo, ich bin Nadine! Mehr als 10 Jahre habe ich Prozesse in Finanz-/Controlling-Abteilungen internationaler Unternehmen optimiert. Danach habe ich Entspannte Ordnung® gegründet & das System des Master-Ordners entwickelt. Mit dem System kann jeder selbständig seinen Papierkram sowie digitalen Papierkram in seinem Tempo organisieren. Das System ist für jedermann, einfach & intuitiv.

Wie du Gebrauchsanweisungen & Kassenbelege organisierst

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