4.5
(21)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

⏱️weniger als 3 Min.

Das Rentenkonto zu klären sollte zu einer jährlichen Routine – wie auch die Steuererklärung – werden! Nur so weißt du, wie es um deine Finanzen bzw. die Höhe deiner Rente steht.

Ab Ende 20 erhält jeder gesetzlich Rentenversicherte einmal jährlich das Schreiben „Ihre Renteninformation“ – und das nicht ohne Grund. Im folgenden Artikel erfährst du

  • Warum du dich schon mit 30 um die Klärung kümmern solltest
  • Wie unglaublich viele Unterlagen (fast ohne Grund) für die Rente aufbewahrt werden
  • Warum die frühzeitige Klärung im Krankheitsfall oder für Hinterbliebene so wichtig ist
  • Wie einfach die Kontenklärung ist (zu hören im Podcast)
  • Was das Ganze mit Papierkram zu tun hat

Inhaltsverzeichnis 
No headings found

1 – LÜCKEN rechtzeitig klären

Wenn du die Unterlagen heute nicht findest, findest du sie mit Ü60 auch nicht mehr.

Jede Renteninformation weist Lücken auf. Das ist normal. Die Lücken entstehen gerade in den ersten Jahren nach der Schulzeit. In der Regel fehlen die Ausbildungs- oder Erziehungszeiten. Diese Zeiten werden nicht automatisch gemeldet. Sie müssen nachgereicht werden. Wenn du jetzt nach deinen Ausbildungsunterlagen, Abschlusszeugnissen oder Exmatrikulationsbescheinigungen suchst, findest du sie wahrscheinlich eher, als wenn du erst zum Rentenbeginn danach suchst. Fakt! Daher: fordere deine Lückenauskunft mit einem Klick online an.

Lust auf mehr  Ordnung im Papierkram

Erfahre, wie du mit einfachen Schritten deinen Papierkram optimierst! ✨

*Hinweis: 0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

2 – Unterlagen ENTSORGEN & Platz schaffen

Wenn du dein Rentenkonto bis heute geklärt hast, dann heißt das Platzgewinn in deinen Ordnern!

Viele Unterlagen heben wir nur für die Rente auf. Die Aufbewahrungsfrist lautet „Bis zur Rente“ bzw. „Bis zur Klärung des Rentenkontos“. Dazu gehören Sozialversicherungsmeldungen und Gehaltsnachweise. Gerade wenn die Gehaltsnachweise älter sind (Jahre alt) und für die Steuer, Kredite, Kindergeld, etc., nicht mehr benötigt werden, dann dienen sie nur für die Ermittlung der Rentenpunkte. Spricht etwas dagegen die Unterlagen zu vernichten, wenn dein Rentenkonto lückenlos nachgewiesen ist? Ok, ok… wenn du es nicht vernichten möchtest, kann alles in einen Ordner „Rente geklärt“ und ab in den Keller, oder?

3 – Private Altersvorsorge NICHT planbar

Wenn du die Höhe deiner geschätzten Rente nicht kennst, weißt du nicht, ob es im Alter reicht.

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Wir sind hier, um dir zu helfen – für mehr Zeit in deinem Alltag und eine verbesserte Struktur in deinem Büro und bei deinem Papierkram.

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch mit einer Pinnwand voller Bilder.

In Deutschland sind wir in der glücklichen Situation ein Rentensystem und eine staatliche Altersrente zu besitzen. Dennoch wird auch unsere Rente in den kommenden Jahren immer weniger zum Leben reichen. Die private Vorsorge ist daher zunehmend wichtig. Die Höhe der privaten Altersvorsorge kannst du jedoch nur planen, wenn du die Höhe deiner staatliche Rente kennst. Und die Höhe ist nur zuverlässig ermittelbar, wenn dein Rentenkonto ohne Lücken ist. Macht das Sinn? Schaue dir die Anzahl deiner Rentenpunkte an und lege dir einen Renten-Ordner zu.

4 – Rente ist MEHR als nur Rente

Vorsorge im Krankheitsfall – Rente ist nicht nur ALTERsrente

Nicht nur die Altersrente ist Teil des Rentensystems. Wenn du dir deine jährliche Renteninformation einmal genauer anschaust, findest du dort auch die „Rente wegen voller Erwerbsminderung“. Diese Rente ist vergleichbar mit der privaten Berufsunfähigkeitsversicherung. Bei einer längeren Krankheit endet irgendwann das Krankengeld (Krankenkasse). Und genau dann kommt die Erwerbsminderungsrente (Rentenkasse) ins Spiel. Gut, wer diese hat und somit eine finanzielle Unterstützung erhalten kann.

Und auch hier ist es wie bei Punkt 3. Nur wer den Anspruch aus der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente kennt, kann die Höhe der privaten Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll planen.

5 – Absicherung für den Ehepartner / Kinder

Die Rente beinhaltet auch Witwen-, Witwer- & (Halb-)Waisenrente.

Ein großes Dankeschön an eine meiner Leserinnen, die mir von ihrem Fall schilderte. Ihre Mann ist plötzlich und unerwartet verstorben. Da sein Rentenkonto nicht geklärt war und Lücken aufgewiesen hat, ist ihre Anspruch auf Witwenrente sowie die Waisenrente des Sohnes geringer als möglich. Die Klärung seines Rentenkontos ist für sie fast unmöglich. Sie wünschte sich, dass er das frühzeitig gemacht hätte.


Wenn du dich näher mit dem Thema beschäftigen möchtest und dir eine einfache Erklärung wünschst, kann ich dir nur hier und heute das Arbeitsbuch „Rente organisieren & mehr sichern“ ans Herz legen. Dieses ist sonst nur für Master-Ordner Teilnehmer verfügbar.

Entspannte Grüße & viel Erfolg bei der Klärung deines Rentenkontos
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserer kostenlosen E-Mail-Serie (Button unten rechts) machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

5 Gründe, warum du noch heute dein Rentenkonto klären solltest
Eine Reihe von Ausdrucken mit dem Wort „einfaches Leben“ darauf.

Einfacher Start zu dauerhafter Ordnung im Papierkram

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.