5
(1)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

⏱️weniger als 3 Min.

Termine digital verwalten oder doch einen Papierkalender? Ich nutze beides. Ist das doppelt gemoppelt oder verwirrend? Absolut nicht, denn beide Varianten haben ganz eigene Funktionen. Welche das sind & welche kostenlosen Terminkalender es gibt, erfährst du im folgenden Artikel.


Inhaltsverzeichnis 
No headings found

Digitaler bzw. Online-Kalender

Der Kalender, in dem alle Termine, Geburtstage & störungsfreie Zeiten erfasst sind.

So funktioniert’s

Ich nutze für meine Termine denselben E-Mail-Anbieter/E-Mail-Adresse wie für meine Kontakte. Falls du den Beitrag zu Kontakte speichern auch gelesen hast, kennst du das System. E-Mail-Anbieter haben in der Regel einen Bereich „Termine“. Wenn du diesen nutzt, kannst du Termine auf allen Geräten einsehen & pflegen, die mit der E-Mail-Adresse verbunden sind. Im Falle du bei demselben E-Mail-Anbieter auch deine Kontakte (inkl. Geburtstage, Jahrestage, etc.) eingespeichert hast, dann werden dir auch diese Daten angezeigt.

Schluss mit Papierchaos!

Gewinne die Kontrolle mit unserer kostenlosen E-Mail-Serie für Ordnung.

Dein Weg zur Entspannten Ordnung 💫

Zusätzlich kann der Online-Kalender auch für Partner, Familienmitglieder, etc. freigeschaltet werden, sodass auch sie die Termine sehen. Falls dir das zu viel ist, kannst du Freunde, Partner, Familie, etc. zu einzelnen Terminen einladen. Dann stellst du sicher, dass auch der andere den Termin im Kalender hat.

Beim Termin selbst, können Erinnerungen eingestellt und Notizen gemacht werden. So erhalte ich bspw. einige Tage vor einem Termin eine Erinnerung & die Liste was ich dafür noch vorbereiten muss.

Im Online-Kalender trage ich auch Termine ein, die lange in der Zukunft liegen. Wie bspw.: Telefonvertrag kündigen. Denn ich kündige regelmäßig nach 1,5 Jahren meinen Telefonvertrag, um die besten Konditionen zu erhalten. Aber ein anderes Thema – mehr dazu hier: 5 Tipps wie du dauerhaft Geld sparst

Da alle Termine in meinem digitalen Kalender erfasst sind, blocken sie auch diese Zeitblöcke. Das ist für meinen Buchungskalender auf meiner Homepage wichtig, da diese Zeiten für Kunden nicht buchbar sind.

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Wir sind hier, um dir zu helfen – für mehr Zeit in deinem Alltag und eine verbesserte Struktur in deinem Büro und bei deinem Papierkram.

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch mit einer Pinnwand voller Bilder.

Vorteile & Nutzen

  1. Termine, die weit in der Zukunft liegen, können eingetragen werden
  2. Listen, to-dos können in Terminen erfasst werden
  3. Automatische Anzeige von Geburtstagen aus dem Adressbuch
  4. Termine mit anderen teilen (Partner, Freunde, Kunden)
  5. Terminkalender von anderen (Partner, Kinder, Freunde) anzeigen lassen aber auch Spezialkalender (Mond, Ferien, etc.)

Papierkalender

Der Kalender in Papierform hilft mir, mich zu organisieren.

Mein Papierkalender ist mehr als ein Kalender. Ich nutze ihn für die Planung der nächsten Tage/Wochen & Monate aber auch um den Überblick über meine Finanzen zu halten.

In den letzten Jahren habe ich verschiedene Kalender ausprobiert. Zuletzt am liebsten die Kalender, die keine festen Daten enthalten, sondern gestartet werden können, wann ich will. (bspw. Klarheit oder Pareto) (#VerdientProvisionen)

Bei großen Projekten habe ich mir zusätzlich nur Monats- oder Jahresübersichten ausgedruckt. Diverse kostenlose Terminkalender bzw. Vorlagen gibt es bei Kalenderpedia.

Aktuell gestalte ich meinen Terminplaner selbst. Dafür habe ich mir ein DIN-A5-Notizbuch gekauft und gestalte die Seiten so wie ich sie haben möchte. Außerdem dient der Kalender nicht nur als Taschen-, sondern auch als Tischkalender zum Aufstellen. Beim Inhalt sind mir folgende Dinge wichtig:

Wenn du mehr über meinen selbstgestalteten Kalender erfahren willst, lass es mich gerne wissen. Aber auch wie du deine Termine organisierst. Ich bin sehr gespannt!

Viele liebe Grüße
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserer kostenlosen E-Mail-Serie (Button unten rechts) machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Welche kostenlosen Terminkalender das Leben leichter machen
Eine Reihe von Ausdrucken mit dem Wort „einfaches Leben“ darauf.

Mit liebe & Leichtigkeit.

Organisiere dich glücklich!

Entdecke, wie das Papierkram-Date dir dabei hilft.