2.7
(3)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

⏱️weniger als 3 Min.

Das Schreiben „Ihre Renteninformation“, welches Renteneinzahler ab Ende 20 jährlich erhalten, weist die zukünftige Regelaltersrente aus. Dieser Wert ist mit Vorsicht zu genießen. Er hilft jedoch dabei die Frage „Wie viel Rente bekomme ich?“ zu beantworten.

Mehr als 10 Jahre habe ich in meiner Arbeit als Controllerin Zahlen für Vorstände & Geschäftsführer aufbereitet. Allein aufgrund dieser Erfahrung hinterfrage ich Zahlen & Beträge, die ich nicht selbst ermittelt habe.

Im folgenden Artikel

  • Wie du deine Rente hinterfragst & ermittelst
  • Warum die hochgerechnete Regelaltersrente im Schreiben „Ihre Renteninformation“ mit Vorsicht zu genießen ist
  • Weshalb deine Lebensvision so wichtig ist
  • Welche nächsten Schritte du gehen solltest, um dir mehr Rente zu sichern

Inhaltsverzeichnis 
No headings found

#Hochrechnung geschätzte Rente

Auf „Ihre Renteninformation“ findest du auf der ersten Seite 3 Beträge. In diesem Artikel geht es nur um die unteren 2, nämlich die „Höhe ihrer künftigen Altersrente“. Während der erste/kleinere Betrag deinem heutigen Rentenstand enspricht, ist der zweite/höhere Betrag eine Hochrechnung.

  • Der erste Betrag zeigt dir, wie viel Rentenanspruch du mit deinen Einzahlungen bis zum Tag X (der im ersten Satz angegeben ist) schon gesammelt hast.
  • Der zweite Betrag (und das ist ganz wichtig zu wissen!) ist eine Schätzung. Sie basiert auf den Einzahlungen der letzten 5 Jahre und nimmt an, dass du auch bis zur Rente so viel oder so wenig einzahlen wirst.

Nehmen wir mich als Beispiel. Ich habe – bevor ich mich selbständig gemacht habe – sehr gut verdient & entsprechend hohe Beiträge gezahlt. Mit dem Start in die Selbständigkeit habe ich pausiert & werde zukünftig geringe Beiträge zahlen. Somit ist der hochgerechnete Betrag auf „Ihre Renteninformation“ viel zu hoch geschätzt. Ich werde in den nächsten 20+ Jahren bis zur Rente nicht in der Größenordnung der letzten 5 Jahre einzahlen.

Lust auf mehr  Ordnung im Papierkram

Erfahre, wie du mit einfachen Schritten deinen Papierkram optimierst! ✨

*Hinweis: 0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Daher die erste Frage, die du dir stellen solltest: Wie waren die letzten 5 Jahre gehaltstechnisch & wie wird es in der Zukunft aussehen?

#Was ist deine Rente wirklich wert?

Nehmen wir an, dass der hochgerechneten Betrag für dich so in Ordnung ist. Dann kommen nun 2 Dinge ins Spiel, die diesen Wert schwer mit deiner heutigen Situation vergleichen lassen. Das ist zum einen der künftige Kaufkraftverlust und zum anderen die Veränderung deines Lebensstandards.

  1. Kaufkraftverlust: Die Preise werden sich auch in den nächsten Jahren verändern. Annahmegemäß wird das Leben teurer werden. Es ist nicht sicher und sogar eher unwahrscheinlich, dass die Rentensteigerungen die steigenden Preise ausgleichen werden. Daher wirst du dir mit dem Geld weniger leisten können.
  2. Lebensstandard: Nun ist die Frage, was du dir überhaupt leisten möchtest. Welche Lebenspläne hast du & wie wird sich dein Lebensstandard verändern? Arbeitest du auf die Rente hin, um dann so „richtig“ leben zu können oder soll das Alter ruhiger & reduzierter werden?

Und das ist die zweite Frage, die du dir stellen solltest: Wie viel Geld brauche ich im Alter? Was stelle ich mir für den Ruhestand vor? Erst dann weißt du, wie viel Rente sich für dich gut anfühlt.

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Wir sind hier, um dir zu helfen – für mehr Zeit in deinem Alltag und eine verbesserte Struktur in deinem Büro und bei deinem Papierkram.

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch mit einer Pinnwand voller Bilder.

#Mehr rausholen!

Wie viel Rente bekomme ich nun bzw.: was kann ich tun? Während die ersten beiden Punkte sehr ernüchternd sind, habe ich auch gute Nachrichten & Handlungsempfehlungen im Gepäck.

Schritt 1:

Jedes Rentenkonto weist Lücken auf. Ich empfehle diese rechtzeitig zu klären. (Lückenauskunft anfordern) Diese Lücken entstehen vor allem in jungen Jahren. Durch diese Lücken ist „Ihre Renteninformation“ nicht vollständig. Vielleicht erhöht sich dein aktueller Rentenanspruch sogar, wenn du Lücken geklärt hast.

Schritt 2:

Schaffe dir einen Überblick über deine Finanzen. Zum einen mit dem Blick auf deine aktuellen Ausgaben & wie viel du dir im Alter zum Leben vorstellst. Im Angebot für Privatpersonen findest du Produkte, die dir dabei helfen können. Zum anderen mit dem Blick, wie viel Geld du monatlich in deine private Altersvorsorge zu investieren kannst. Denn ja, Altersvorsorge ist auch Privatsache.

Schritt 3:

Die Höhe deiner gesetzlichen Rente hängt von der Höhe deines Gehalts ab. Nutze die Information als Motivation für die nächste Gehaltsverhandlung, für einen Jobwechsel, Jobstart, etc. Sei es dir wert! Du darfst das! Gerade Frauen trauen sich nicht darüber nachzudenken oder darüber zu sprechen. Natascha Wegelin (bekannt als Madame Moneypenny) hat mit ihrer Kundin Anja (52) im Podcast dazu gesprochen. Anjas Geschichte & Entwickung innerhalb eines Jahres ist extrem inspirierend & motivierend. Daher kann ich es von Herzen empfehlen!

You are currently viewing a placeholder content from Default. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

Podcast von Madame MoneyPenny

Alles Liebe
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserer kostenlosen E-Mail-Serie (Button unten rechts) machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Wie viel Rente bekomme ich?
Eine Reihe von Ausdrucken mit dem Wort „einfaches Leben“ darauf.

Einfacher Start zu dauerhafter Ordnung im Papierkram

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.