Illustration einer Frau mit blondem Haar zu einem Dutt, die hinter einem Laptop sitzt und einen rosa Stift hält. Vor ihr sind vier Bücher mit den Titeln „Boss Babe“, „#GIRLBOSS“, „das FASHION-Buch“ und „DAS VOKABULAR DES STILS“ gestapelt.

Entspannte Ordnung im Papierkram

Willkommen auf unserem Blog!

Hier findest du Anleitungen, Empfehlungen, Checklisten, Vorlagen, Tipps und vieles mehr rund um die Organisation von Unterlagen, Dokumenten und Dateien.



Thema des Beitrags

0
(0)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

Spruch des Tages

Di16.7.2024


Ordnung im Papierkram schafft Klarheit im Kopf.

⏱️weniger als 3 Min.

  • Meldest du dich im Internet und in Apps unbedarft an?
  • Gibst du deine Daten unbesorgt weiter?
  • Nutzt du zur Sicherheit immer dasselbe Passwort?
  • Fehlt dir das System für sichere Passwörter und gegen das Passwort-Vergessen?

Dann habe ich eine Lösung für dich – Stichwort Passwort-Generator. Passwörter verwalten ist nicht schwierig und in der heutigen Zeit ein absolutes MUSS. Sag dem Button „Passwort vergessen“ und Hacker-Angriffen Tschüss. Spare nicht nur Zeit, sondern erspare dir auch den Frust und Ärger.

UND! Warte nicht länger. Je länger du wartest, desto mehr Chaos wirst du aufräumen müssen. Ich zeige dir worauf es ankommt. Der tolle Nebeneffekt. Du verschaffst dir Stück für Stück einen Überblick über deinen digitalen Fußabdruck und deine Mitgliedschaften. Es geht um deine digitale Identität, die sollte gut geschützt werden!


Die Inhalte im Überblick

No headings found

Mein Leben vor dem Passwort-Generator

Früher habe ich mir wenig keine Gedanken über meine Sicherheit im Internet gemacht. Hier etwas gekauft, da eine kostenlose Newsletter-Anmeldung, dort einen Zugang nur für Mitglieder und hier noch eine Software-Registrierung. Ich habe meine Daten ohne wenn und aber zur Verfügung gestellt. Standard-Email-Adresse und eines der 3 kurzen und leicht zu merkenden Standard-Passwörter. Notiert habe ich die Daten nicht. Zum einen aus Bequemlichkeit und zum anderen aus Angst jemand könnte meine Liste finden. Verrückt, oder?

 TOP 10 
Ordnungshelfer 2024

Einfach auf das Bild klicken und Empfehlungen auf Amazon anschauen.
#VerdientProvisionen

Leitz Register für A4, PC-beschriftbares Deckblatt und 12 Trennblätter, Taben mit Zahlenaufdruck 1-12, Überbreite, Mehrfarbig, Polypropylen, WOW, 12440000

Extrabreite stabile Ordnerregister Verschiedene Farben + Größen. Extrabreit, sodass auch Unterlagen in Klarsichtfolien verdeckt werden.

100 Stück fotohüllen din a4 postkarten,Transparent Postkartenhüllen,800 Doppelseitig Fotohüllen 4 Taschen Foto Seitenschutz,Klarsichthüllen a4 Fotohüllen für Zum Fotos Postkarten aufbewahrung

4-Fächer-Folien / Foto-Hüllen Ideal für Pass, Impfausweis, Bonusheft, SV-Ausweis und mehr, die sonst gerne in normalen Klarsichtfolien nach unten rutschen und den Ordner aufblähen.

mehr…

10er-pack Dokumententasche A4 - A4 Sichttasche Dokumenten Mappen Brieftaschen Tasche für Dokument Organisieren mit Lochrand Klettverschluss und Etikettentasche

Dokumententasche Die „bessere“ Klarsichtfolie, weil sie mit einem Druckknopf verschließbar ist. Ideal zum Transportieren oder Sammeln von Unterlagen, z.B. für die Steuer.

Durable Selbstklebetasche Pocketfix für Einsteckschilder 57 x 90 mm, 10 Stück, transparent, 807919

Selbstklebetaschen Perfekt, um Ordner zu verschönern. Bspw. können direkt an der Innenseite Visitenkarten oder der Pass verstaut werden. Erhältlich in verschiedenen Größen.

JUNDUN feuerfeste Dokumententasche mit Schloss, Aufbewahrungsbox mit 7 Fächern, Akten-Organizer, tragbare Aktentasche für wichtige Dokumente, Akte (Schwarz)

Feuerfeste Dokumententasche Bietet zusätzlichen Schutz für wichtige Dokumente und spricht für sich selbst.

Rössler Papier 1317452609 - S.O.H.O. Ordner DIN A4 mit Rückenschild, Rückenbreite 85 mm, Special Line Hazelnut, 1 Stück

Ordner von Rössler Besondere Ordner mit edlen Designs / Material. Ideal, wenn Ordner sichtbar im Regal stehen und nicht täglich mehrmals benutzt werden, wie z.B. mein Master-Ordner.

Leitz Qualitäts-Ordner 180° Plastik, das Original, DIN A4 Aktenordner 8 cm breit, 90% Recycling-Karton, 30% Pre-Consumer Recycling-Kunststoff, Mit 180° Mechanik, 600 Blatt Kapazität, Weiß, 10105001

180° Ordner von Leitz Das patentierte System von Leitz. Der Bügel kann komplett umgeklappt werden und ermöglicht beidseitiges Abheften.

Fujitsu ScanSnap iX1300 Kompakt Wi-Fi Dokumentenscanner für Mac oder PC, Schwarz

Scanner Ideal, wenn oft gescannt wird. Scannt Vorder- und Rückseite gleichzeitig, bis zu 20 Seiten pro Minute.

Avantree 50 Stück Spezielles Design Klettverschluss Kabelbinder, Wiederverwendbar Klettbänder, 3 verschiedene Größen, um die Kabel organisiert und ordentlich zu halten

Klett-Kabelbinder Perfekt, um Ladekabel, Kopfhörer oder andere Kabel ordentlich zusammenzuhalten.

PLUS Japan, Datenschutz Rollstempel Camouflage in Weiß, Textschwärzer, Identitätsschutz, 1er Pack (1 x 1 Rollstempel)

Datenschutzrollstempel Zum Überstempeln und Unkenntlichmachen von Adressen auf Paketaufklebern. Gut für kleinere Anwendungen, aber sicherstellen, dass er richtig deckt.

Du willst mehr Tipps und Inspirationen? Wie wäre es mit dem wöchentlichen Motivations-Newsletter? Kostenlos ins Postfach:

Wöchentlicher Motivations-Newsletter – kostenlos in dein Postfach

hier eintragen

 Wöchentliche Motivation: Inspirierende Tipps und Tricks, um den Papierkram stressfrei und effizient zu organisieren.

✓ sowie praktische Anleitungen, effektive Routinen und exklusive Angebote, die nur für Newsletter-Leser verfügbar sind.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Noch lieber waren mir die Seiten, auf denen ich mich mit meinem bestehenden Facebook-Account registrieren konnte. Über die Jahre (knapp 20 Jahre seit meinem Start in die Online-Welt mit einem 56k Modem) habe ich freiwillig sehr vielen Unternehmen meine Daten und eines meiner 3 Passwörter verraten. Ich weiß nicht wie oft ich neue Passwörter in der Woche anfordern musste oder Accounts doppelt angelegt habe bis ich den Passwort Generator entdeckt habe.

Bist du sicher unterwegs?

Erfahrungsgemäß sind wir im digitalen Leben sorgloser und unachtsamer unterwegs als im realen Leben. Oder kennt ihr jemanden, der sich bei seinem Haus oder seiner Wohnung keine Gedanken über Schlösser, Türen, Fenster und Co. macht?

Unser Leben findet vermehrt online statt und gerade in diesem nicht greifbaren Raum ist es wichtig auf seine Sicherheit zu achten. Die digitale Unordnung ist auf den ersten Blick nicht sichtbar, hat jedoch unsichtbar weitreichende Konsequenzen.

Bspw. wenn du einmal Opfer eines digitalen Angriffs wurdest. Bei Haveibeenpwned.com (bzw. auf dem deutschen Pendant (experte.de/email-check) kannst du prüfen, wie oft deine Email schon angegriffen wurde. Dort kannst du auch deine Email hinterlegen und dich bei einem Angriff informieren lassen. Wie schnell deine Passwörter geknackt werden können, kannst du spaßeshalber hier nachschauen: https://checkdeinpasswort.de/ (Pssst… meine alten 3 Passwörter waren Minutensache. Das ist selbst einem Hacker zu einfach, vermute ich…)

Wusstest du, dass wir online und vor Ort unterstützen? Wir bieten Beratungen, Kurse, Vorlagen und vieles mehr an, um dir bei deinem Papierkram zu helfen. Mehr dazu findest du ganz unten.

Die Lösung: Passwort-Manager (bzw. Passwort-Generator)

Bevor du nun im Netz recherchierst, wie sichere Passwörter aussehen sollen und sie auf Listen oder ähnlichem notierst, empfehle ich dir den Fachleuten zu vertrauen und mit einer Software immer auf dem neuesten Stand zu sein. Es gibt diverse Anbieter von Passwort-Managern. (Ich habe mir vor 2 Jahren einen Passwort-Manager auf meinem PC und meinem Smartphone installiert. Ich weiß nicht wie mein Leben davor war… ich will nie wieder zurück!)

Die Software kannst du auf allen deinen Geräten installieren und kannst mit jedem Gerät auf deine Passwörter zugreifen. Das einzige Passwort welches du dir noch merken musst, ist das Masterkennwort für den Passwort-Manager. Achte darauf, dass es super lang ist (mehr als 16 Zeichen) und du es sicher notierst/verwahrst. Wenn du im Internet surfst und auf Seiten kommst, wo du einen Account hast, meldet dich der Passwort-Manager automatisch an. YEAH! Keine Suche mehr nach Passwörter. Das spart unheimlich Zeit.

So, aber nun kurz dazu wie du den Passwort-Manager am Besten installierst und einrichtest. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Zeit braucht und sehr ermüdend sein kann. Warum, weil man unterschätzt wie viele Accounts man schon angesammelt hat. (Ich habe mittlerweile mehr als 160 Accounts erfasst.) Es lohnt sich! Wie gesagt, ich möchte nie wieder zurück.

Dein Weg zu mehr Online-Sicherheit

Meine 4 Tipps bzw. Schritte, um entspannt zum Ziel zu kommen. Ich teile es in Tage auf… dazu gleich mehr.

Tag 1: Vergleichen & Installieren

Schau dir im Internet Vergleiche von Passwort-Managern an und suche dir den heraus, der dir am ehesten zusagt. Lade den Passwort-Manager dann auf deinen PC und deine anderen Geräte (bspw. Tablet, Smartphone) herunter. Melde dich an! Denke dir ein gutes Masterkennwort aus und merke es dir! Bspw. dein Mantra, etwas was du dir jeden Tag sagen möchtest.

Tag 2: Das wichtigste zuerst

Trage deine 5 wichtigsten Online Zugänge mit sensiblen Daten wie E-Mail, Bank, Hauptshopping-Seite in den Passwort-Manager. Nimm an dieser Stelle sofort die Änderung der Passwörter vor – der Passwort-Manager generiert dir sichere, einzigartige, lange Passwörter. Mache dich dabei auch vertraut mit all den Funktionen, die der Passwort-Manager dir bietet.

Entspannte Ordnung entsteht Schritt-für-Schritt … deshalb rate ich dir, diese Projekt auf mehrere Tage aufzuteilen und den Mut nicht zu verlieren.

TAG 3 & folgende: Jeden Tag ein paar Zugänge

An den folgenden Tagen pflege täglich 15 Minuten Zugänge in den Passwort-Manager ein. Nach wenigen Tage wirst du den Passwort-Manager zu 80% mit deinen Accounts gepflegt haben. Suche auch in deinen E-Mails nach Accounts, wenn dir aus dem Kopf nicht alle einfallen. Lösche deine Konten bei Anbieter, die du nicht mehr nutzt.

IMMER – ab Tag 1: Jeden neue Anmeldung mit dem Passwort-Manager

Gewöhne dir an, jeden neuen Zugang mit dem Passwort-Manager zu erstellen. So stellst du sicher, dass du ein sicheres Passwort generierst und du die Daten sofort speicherst.

Also bis ganz bald & entspannte Grüße
Deine Nadine

Eine Person mit langen Haaren hält einen weißen Becher in einer Hand und berührt mit der anderen ihr Haar. Sie trägt eine helle Jeansjacke über einem schwarzen Oberteil.

Hallo, ich bin Nadine.
Schön, dass du hier bist.

P.S. Für die Passwort-Profis, die alle Passwörter gesichert haben – noch 2 Tipps:

  1. Einige Seiten bieten die sogenannte Zwei Faktor-Authentifizierung (2FA) an. Diese zu nutzen lohnt sich für die wichtigsten Online Zugänge. Mit der 2FA wird der Schutz nochmals deutlich verbessert, da meist über das Smartphone zusätzlich ein Code empfangen wird, der nach der normalen Anmeldung eingegeben werden muss.
  2. Einige Online-Dienste bieten Sicherheitsfragen an. Hier sollten keine Antworten gegeben werden bzw. Fragen gewählt werden, bei denen die Informationen auf anderen sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, Xing, LinkedIn etc. gefunden werden können… Bspw. Lieblings-Tier: Katze und Fotos von der Katze auf Facebook.

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Papierkram / Büro / E-Mails...
Womit beginnen, wenn völliges Chaos herrscht?

Wir wissen, wie überwältigend es sein kann, wenn der Papierkram aus dem Ruder läuft. Genau deshalb haben wir unseren wöchentlichen kostenlosen Motivations-Newsletter, damit wir gemeinsam dranbleiben können.

Unsere beliebtesten Angebote: