Zuletzt akt.: 15/12/2022

Blätter richtig tackern

Lesezeit: weniger als 3 Min.

Von: Nadine Hirte

Nadine bringt seit 2017 Liebe und Leichtigkeit in unbeliebte Papierkram-Themen. Hinweis: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung.

Oftmals werden Blätter - ganz gewohnt - oben in der Ecke getackert. Dabei gibt es weitere und praktischere Alternativen.

Blätter richtig tackern! Eine Tackernadel hält Blätter dauerhaft und fest zusammen. Richtig bzw. praktisch tackern, hängt davon ab, was mit den Unterlagen danach gemacht werden soll.

Wer hat nicht schon einmal wütend ein Dokument aus dem Ordner geholt, weil es sich aufgrund der Heftklammer oben links nicht durchblättern ließ?

Jetzt wird es spannend

Wie können Blätter getackert werden?

Oftmals werden Dokumente oben in der Ecke getackert. Hinderlich ist diese Stelle, wenn Unterlagen danach im Ordner abgelegt werden, weil sie dann nicht mehr durchgeblättert werden können.

Ort der Heftung

linker Rand, Mitte - ideal, um es im Ordner abzulegen und dennoch blättern zu können

linker Rand, oben - ideal für lose Dokumente, die nicht im Ordner abgelegt werden. 

Tipp: Wenn Tackernadeln leicht versetzt werden, liegen die Klammern im Ordner nicht direkt übereinander und blähen ihn weniger auf.

Art der Heftung

Geschlossen - Standardheftung bei der die Enden der Klammer zueinander gebogen werden

Offen - die Enden der Klammer werden auseinander gebogen. Dafür einfach das Plättchen vorne drehen.

Klammerlos - statt einer Klammer stanzt der Tacker ein Schlaufe in die Blätter, die diese dann zusammenhält (max. 10 Blätter)

Hinweis: Wenn der Tacker die Flachheftungs-Funktion hat, liegen die Enden enger am Dokument und blähen Ordner weniger auf.

Heftklammer wieder lösen

Heftklammern können auf verschiedene Arten gelöst werden:

  • Heftklammerentferner
  • Entferner am Tacker, wenn vorhanden

Da das Entfernen der Heftklammern mühselig ist und Löcher hinterlässt, ist es ratsam- wenn Dokumente nur kurz zusammengehalten werden - Foldback-Klammern zu verwenden.

Foldback-Klammern halten, aufgrund ihrer Spannung, Dokumente fester zusammen als Büroklammern.

mehr lesen - Ordnungshelfer Büro: 10+ Produkttipps

Alles Liebe
Deine Nadine

Ordnung im Papierkram mit Liebe & Leichtigkeit    www.entspannteordnung.de

❤️Beliebte Inhalte der letzten Tage:

Über uns

Ich bin Nadine und habe 2017 Entspannte Ordnung gegründet, um Menschen bei Ihrer Ordnung im Papierkram zu unterstützen. ❤️

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich wie Papierkram schleichend im Chaos versinken kann. 😩

Und aus persönlicher Erfahrung weiß ich auch wie wichtig es ist Ordnung in den Unterlagen zu haben. Gerade in Krisenzeiten. 🙏

So kannst du dich mit uns verbinden:  

Eines der größten Probleme beim Papierkram: Wenn der Berg an Unterlagen, die nicht bearbeitet sind, wächst! 😩

📹3 Tipps, wie du den Berg an Unterlagen vermeidest