4.7
(26)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

⏱️weniger als 3 Min.

Kleiner Hinweis: Ich bin hier, um die Dinge zu entwirren, die kompliziert erscheinen mögen! Dies ist keine steuerliche Beratung. Ich glaube daran, dass wir mit einem einfachen Verständnis eher ins Tun kommen. Für die wirklich kniffligen Teile, zögere nicht, einen Steuerprofi zu Rate zu ziehen. 💪💖

Bevor du dich in den Papierkrieg deiner Steuererklärung stürzt, lass uns sicherstellen, dass du keinen Cent liegenlässt. Unsere exklusive Checkliste zur ‚Steuererklärung‘ von ©Entspannte Ordnung zeigt dir nicht nur, was du alles von der Steuer absetzen kannst, sondern auch, wie du deine Unterlagen meisterhaft organisierst und dabei vielleicht sogar Spaß hast! 😊


Inhaltsverzeichnis 
No headings found

Checkliste Steuererklärung herunterladen

📌 Was kann man alles von der Steuer absetzen Checkliste:

Steuer-Checkliste PDF von Entspannte Ordnung

Welche Unterlagen für die Steuererklärung?

Je nachdem, was du von der Steuer absetzen kannst, variieren die benötigten Dokumente. „Absetzen“ klingt fast wie ein Zauberwort, nicht wahr? Es bedeutet, dass du deine jährliche Steuerlast durch verschiedene, vom Fiskus anerkannte Ausgaben, sogenannte steuerlich anerkannte Ausgaben, verringern kannst. 🎩✨

Steuerlich anerkannte Ausgaben: Deine verborgenen Schätze!

Die Regeln für das, was absetzbar ist, ändern sich regelmäßig – sie werden an neue politische / wirtschaftliche Ziele oder andere Ereignisse angepasst. (Erinnerst du dich an die Homeoffice-Pauschale durch die Corona-Pandemie?).

Im Zweifel möchte das Finanzamt für bestimmte Aufwendungen einen Nachweis sehen. 📥Daher sammle deine Belege und Dokumente zentral.

Schluss mit Papierchaos!

Gewinne die Kontrolle mit unserer kostenlosen E-Mail-Serie für Ordnung.

Dein Weg zur Entspannten Ordnung 💫

Deine Steuer-Mappe fürs Jahr: Sammle Belege, die du jedes Jahr für die Steuer benötigst gleich an einem separaten Ort. Bspw. in einer Mappe, einer stylischen Schubladenbox oder einem Ablagekörbchen. (#VerdientProvisionen)

Bevor wir über Ausgaben sprechen, die du steuerlich ansetzen kannst, ein paar Informationen, die du kennen solltest. 

Steuererklärung – gut zu wissen

Wusstest du, dass jeder Deutsche im Durchschnitt mehr als 1.000 Euro durch die Steuererklärung zurückerhält? 😮 Ok, ok – es kann sein, dass du nur 200 bekommst, dein Nachbar aber 1.800 Euro – und schon seid ihr zusammen im Durchschnitt. Dennoch!

Jeder, der ein Einkommen hat, muss auch Einkommensteuer (kurz: Steuer) abführen. Bei einem Großteil der Deutschen ist es das Einkommen aus einem Angestelltenverhältnis. Dabei führt der Arbeitgeber die Steuer über das Jahr ans Finanzamt ab. Auf dem Lohn- / Gehaltszettel ist der Betrag unter dem Begriff Lohnsteuer zu finden. ☝️Da dein Arbeitgeber deine persönlichen finanziellen Sonderbelastungen nicht kennt, zahlt er i.d.R. mehr als genug voraus.

Hole das Meiste für dich heraus! Feilsche um jeden Euro.

  • Im Schnitt 1.000 Euro wiederbekommen
  • Vorauszahlung (i.d.R. Lohnsteuer vom Gehalt / Lohn)
  • Persönliche Ausgaben sind wichtig

Daher liegt es zum Jahresanfang an dir, dir (von den ausreichenden Zahlungen deines Arbeitgebers ans Finanzamt) jeden zu viel abgeführten Cent wiederzuholen. Das klappt, indem du so viele Ausgaben wie möglich beim Finanzamt einreichst. 

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Wir sind hier, um dir zu helfen – für mehr Zeit in deinem Alltag und eine verbesserte Struktur in deinem Büro und bei deinem Papierkram.

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch mit einer Pinnwand voller Bilder.

Das machst du, indem du darlegst welche der steuerlich anerkannten Ausgaben du hattest. Welche das genau sind, findest du auf der Liste, die du dir oben herunterladen konntest.

Zu den verschiedenen Kategorien im Folgenden ein paar Hinweise: 

JETZT WIRD ES SPANNEND! Lass uns schauen welche Ausgaben dir nun helfen deine Steuerzahlung zu minimieren.

Was kann man absetzen?

Auf der Checkliste, die du oben heruntergeladen hast, findest du vor allem 3 Kategorien von Ausgaben, die steuerlich absetzbar sind:

  • Berufliche Ausgaben: Alles, was du im Zusammenhang mit deiner Arbeit ausgibst, kann potenziell abgesetzt werden. (1 – Werbungskosten) &
  • Finanzielle Sonderbelastungen: Manchmal bringt das Leben unerwartete Kosten mit sich; auch hier kannst du Möglichkeiten finden, deine Steuerlast zu senken. (2 – Sonderausgaben, 3 – außergewöhnliche Belastungen)

Außerdem gibt es andere Ausgaben, wie bspw. haushaltsnahe Dienstleistungen oder Parteispenden. Oftmals haben wir jedoch nur die Werbungskosten im Kopf. Dabei kann auch mit den anderen Kategorien die Höhe der Zahlungen beachtlich reduziert werden.

Für die Ausgaben werden gegebenenfalls Belege wie Rechnungen, Quittungen etc. als Nachweis vom Finanzamt angefordert. ☝️ Es ist ratsam diese entsprechend der Kategorien Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen zu sortieren.

Du hast die Höhe deiner Jahressteuerzahlung selbst im Griff.

Arbeitnehmer, die clever Aufwendungen im Rahmen ihrer Arbeit nachweisen können (und dabei geht es um mehr als Arbeitsmittel oder das Arbeitszimmer), sowie Rentner müssen keinen Cent mehr als nötig zahlen.

❗Hinweis: Beim Thema Vermietung würde ich immer mit einem Steuerberater zusammenarbeiten, weil es in dem Zusammenhang sehr viele Steuersparmöglichkeiten aber auch Fallstricke gibt. 

1 – Werbungskosten

Ausgaben, die du hast, um Geld / dein Einkommen zu verdienen.

Es gibt für jeden Arbeitnehmer eine Werbungskostenpauschale (2022: 1.200 Euro für Singles / 2.400 Euro Ehepaare, 2023 / 2024: 1.230 / 2.460 Euro). Siehe § 9a EstG.

Tipp: Versuche über die Pauschale zu kommen, da die Pauschale sowieso / automatisch angesetzt wird.

Werbungskosten absetzen heißt daher: entweder Belege zu sammeln, um über die Pauschale zu kommen oder einfach den automatischen Werbungskostenabzug zu nutzen.

Zu den Werbungskosten zählen beispielsweise:

  • Fahrtkosten (30 Cent pro km, ab dem 21. km 38 Cent – siehe § 9 (1) Nr. 4 EstG) – oft Pendlerpauschale genannt
  • Arbeitsmittel
  • Arbeitszimmer
  • Kontoführungsgebühren
  • Bewerbungskosten

Steuererklärung Rentner:

Grundsätzlich unterscheidet sich die Steuererklärung von Rentnern nicht. Da Rentner jedoch Rente und kein Arbeitseinkommen beziehen, beträgt die Werbungskostenpauschale ca. 100 Euro (im Gegensatz zu 1.000 Euro für Arbeitnehmer). Außerdem werden andere Ausgaben anerkannt, da ein Rentner für den Erhalt seiner Rente bspw. kein Arbeitszimmer oder Arbeitsmittel benötigt.

2 – Sonderausgaben

Ausgaben, die vom Staat gefordert bzw. gefördert werden. (bspw. Krankenversicherungspflicht, Altersvorsorge).

Hier ist die Pauschale mit 36 / 72 Euro (Single / Ehepaare) sehr gering und gilt für Arbeitnehmer genauso wie für Rentner und alle anderen. (Vgl. § 10c EstG)

Hinweis: An der Stelle kann viel rausgeholt werden, wenn du viele Sonderausgaben nachweisen kannst.

3 – Außergewöhnliche Belastungen

Ausgaben aufgrund von Schicksalsschlägen, die jeder bis zu einem bestimmten Betrag selbst tragen muss. 

Erst wenn die Ausgaben hier einen „außergewöhnlichen“ (hohen) Betrag übersteigen, zählen sie in der Steuererklärung. Diese sogenannte zumutbare Belastung wird individuell berechnet. Sie ist abhängig vom Familienstatus und Einkommen und beträgt zwischen 1 und 7 % des Jahreseinkommens. Hier kannst du dir deine zumutbare Belastung berechnen: smart-rechner.de.

Tipp: Es lohnt sich Ausgaben in 1 Jahr zu legen – wenn möglich! Der Zahlungstag ist entscheidend. Bspw. wenn du schon die Zähne hast machen lassen, lege dir gleich noch eine neue Brille zu oder eben das, was du sonst ggf. auf den Anfang des kommenden Jahres gelegt hast. Wichtig ist, dass alles noch in dem Jahr bezahlt wird.

Hilfreiche Fachliteratur für jedermann

Konz: 1000 ganz legale Steuertricks – in verschiedenen Ausführungen. Das war meine Hilfe bei meiner ersten Steuererklärung 2005.

Dort findest du mehr zu den bei der Steuer absetzbaren Ausgaben und weitere Beispiele im KONZ. Der Ratgeber für alle Steuerzahler. Unsere Empfehlungen: KONZ – Steuertricks, KONZ für Rentner und Pensionäre. (#VerdientProvisionen)

FAQ – Häufig gestellte Fragen ❓

Podcast-Folge OrdnungHOCHzwei

Julia und ich (Nadine) haben in unserem Podcast mein Vorgehen und meine Tipps verraten:

You are currently viewing a placeholder content from Default. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

Falls der iFrame nicht funktioniert, geht es hier entlang: Folge bei Apple Podcast hören.

Bist du bereit das Meiste aus deiner Steuererklärung rauszuholen?

Meine Handlungsempfehlung:

  • Steuer-Checkliste herunterladen📥: Als Leitfaden zum Sammeln der Steuerunterlagen und Belege an einem zentralen Ort.
  • Freude am Feilschen: Setze so viel an wie möglich ist. Sieh es als Spiel wie viel Euro mehr du rausholen kannst.
  • Papierkram-Date „Februar“ 📥Die Februar-Liste des immerwährenden Kalenders mit Aufgaben rund um die Ordnung im Papierkram beschäftigt sich im Februar nur mit dem Thema Steuer. Mehr zum Papierkram-Date®

Ich wünsche dir eine großartige Steuererstattung und alles Liebe 💖
Deine Nadine 

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserer kostenlosen E-Mail-Serie (Button unten rechts) machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Checkliste Steuererklärung: Das kannst du absetzen und Steuern sparen 🌟
Eine Reihe von Ausdrucken mit dem Wort „einfaches Leben“ darauf.

Mit liebe & Leichtigkeit.

Organisiere dich glücklich!

Entdecke, wie das Papierkram-Date dir dabei hilft.