5
(1)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

⏱️weniger als 3 Min.

Stand: 14. Oktober 2022

Aufgrund der Energiepreisentwicklung hat die Bundesregierung verschiedene Entlastungpakete erstellt. Mit 300 Euro gibt es nun auch die Energiepreispauschale für Rentner. Somit werden auch Rentner entlastet.

Lust auf mehr  Ordnung im Papierkram

Erfahre, wie du mit einfachen Schritten deinen Papierkram optimierst! ✨

*Hinweis: 0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Im Folgenden die wichtigsten Fakten:

Wann und wie erfolgt die Auszahlung?

Die Auszahlung erfolgt automatisch bis zum 15. Dezember 2022 auf das für die Rente bekannte Konto. Ausnahme: Wer erst im Dezember 2022 in Rente geht, erhält die Auszahlung im Januar.
Hinweis: Falls eine Änderung der Bankverbindung bevorsteht, sollte diese bis Mitte November gemeldet werden, sodass die reibungslose Auszahlung gewährleistet ist.

Ich habe die Auszahlung nicht erhalten. Was tun?

Vom 9. Januar bis 30. Juni 2023 kann ein Antrag auf nachträgliche Zahlung bei der DRV Knappschaft-Bahn-See in 44781 Bochum gestellt werden.

Was wird von der Pauschale abgezogen?

Die Pauschale wird zu 100% ausgezahlt, unterliegt aber der Steuerpflicht. Sie wird jedoch nicht bei Sozialleistungen angerechnet und kann auch nicht gepfändet werden.

Sonderfall: Wohnsitz in Deutschland aber Rente aus dem Ausland

Hierbei kann es zu einer Auszahlung kommen, die jedoch beantragt werden muss.

Alles Liebe
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserer kostenlosen E-Mail-Serie (Button unten rechts) machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Quelle: DRV – News

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Eine Reihe von Ausdrucken mit dem Wort „einfaches Leben“ darauf.

Einfacher Start zu dauerhafter Ordnung im Papierkram

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.