5
(1)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

⏱️weniger als 3 Min.

Organisiere in den nächsten Minuten deine Finanzen mit einfachen Mitteln.

Als Controllerin habe ich viele Jahre täglich Zahlen aufbereitet und kann dir versichern, dass du so einfach wie möglich starten solltest.

Alles was du brauchst, sind 

  • deine Kontoauszüge der letzten Monate
  • Zettel oder die Vorlage und
  • einen Stift sowie Taschenrechner.
Finanzübersicht PDF

Vorlagen für Excel, Sheets, Google Tabellen hier erhältlich.

Vorlage Finanzübersicht ©Entspannte Ordnung

So kannst du einfach starten - Der 3 Schritte Plan

Was kommt an Geld rein

01

Der erste wichtige Schritt ist es zu schauen, was monatlich an Geld reinkommt. Dazu gehört alles was sich positiv auf deinen Kontostand auswirkt, wie bspw. Gehalt/Lohn, Mieteinnahmen, Zinsen, Gelder vom Amt, etc.

Bei monatlich schwankenden Einnahmen würde ich den niedrigsten Betrag oder einen Durchschnittswert notieren. Ich rechne lieber vorsichtig, um nachher keine bösen Überraschungen zu erleben. Für den Durchschnitt können bspw. die letzten 6 addiert und dann durch 6 geteilt werden.

Es ist ausreichend, wenn du mit gerundeten Zahlen rechnest, also bspw. anstatt mit 662,10 mit 660 oder 700 Euro. Es geht darum eine Größenordnung, ein Gefühl und Überblick zu bekommen. Das schaffst du mit gerundeten Beträgen schneller. Außerdem kannst du sie dir leichter merken. 

Was gibst du monatlich aus

02

Es gibt 2 Arten von Ausgaben. Die fixen, d.h. festen und die variablen. Notiere deine Ausgaben nach Kategorien in einer Liste und rechne sie zusammen.

Zu den fixen Ausgaben gehören bspw. Miete, Versicherungen, Strom, Altersvorsorge, Telefon und andere Verträge. Alles was monatlich, pro Quartal oder pro Jahr wiederkehrend in der gleichen Höhe bezahlt wird. Tipp: Erstelle eine separate Übersicht mit fixen Zahlungen, die nicht monatlich kommen, weil du dafür Geld zurücklegen solltest ("Rücklagen bilden").

Die variablen Ausgaben sind Einkäufe des täglichen Bedarfs, Shopping von Klamotten, Technik u.a., Ausgaben für dein Wohlergehen (wie bspw. Frisör). All die Dinge, die von der Höhe und vom Zeitpunkt variieren. 

Was kommt unterm Strich raus

03

Wenn du deine Ausgaben von deinem Einkommen abziehst, was bleibt übrig und stimmt das?


Wichtig: Prüfe deine Berechnung

Was sollte laut deiner Berechnung rauskommen und ist dem auch in Wirklichkeit auf deinem Konto so?

Falls das nicht passt, mache Folgendes:

* Gehe mit den Kontoauszügen noch einmal alle Positionen durch
* Hast du etwas vergessen?
* Hast du einen Zahlendreher?
* Hast du einen Logikfehler?
* Notiere für die nächsten Wochen täglich deine Ausgaben, v.a. Bargeld

Check: Die Zahlen passen - Nächste Schritte

Wenn du nun schwarz auf weiß siehst, was unterm Strich rauskommt, gibt es 2 mögliche Ergebnisse:

Ich gebe mehr Geld aus, als ich habe. Was tun?

Dann erst einmal keine Panik. Es ist wichtig der Realität ins Auge zu sehen - das machst du gerade - und seine Konsequenzen zu ziehen.

  • Kannst du variable Ausgaben (Friseur, Hobby, etc.) reduzieren?
  • Liegt es an dem Bargeld-Ausgaben? Würde ein Haushaltsbuch helfen, um einen Überblick zu bekommen?
  • Können fixe Ausgaben reduziert werden? Bspw. durch Vertragskündigung, Vertragsanpassungen, etc. Mehr dazu im Beitrag: Geld sparen - dank Ordnung im Papierkram
  • Wie schlimm ist es? Wenn du in einer akuten finanziellen Notlage steckst, gibt es Möglichkeiten Ausgaben zu schieben. Mehr dazu im Beitrag: 10 Tipps wie du in einer finanziellen Notlage zu mehr Geld kommst

Ich habe am Monatsende Geld übrig. Ideen:

YEAH - gönne dir etwas oder wäre weniger Einkommen auch ok und du kannst zukünftig weniger arbeiten?

Finanzen organisieren per App / Software

Es ist immer gut, wenn man die Finanzen einmal wie oben beschrieben "zu Fuß" organisiert. So weißt du was du hast, was rauskommen sollte und hast schon erste Problemchen entdeckt und gelöst.

Der digitale Fortschritt bietet diverse Möglichkeiten, die diese Arbeit erleichtern oder unterstützen. Das grundlegende Vorgehen ist jedoch gleich - egal, ob "zu Fuß" oder digital. Das Rad wird nicht neu erfunden. Die Technik nimmt uns nur ein paar Arbeitsschritte ab.

Welche können das sein?

  • Ausgaben zu Kategorien (Wohnen, Finanzen, etc.) zusammenfassen
  • Alle Konten / Karten in eine Übersicht bringen

So bieten Banken, Kreditkartenkartenanbieter und Co. mittlerweile an, dass man in der jeweiligen Online-Plattform die Ausgaben mit Kategorien versehen kann. So siehst du sehr schnell wie viel Geld du für welche Kategorie ausgegeben hast und musst nicht selbst rechnen.

Außerdem gibt es sogenannte Multibanking-Tools. Dort kannst du all deine Bank-, Kreditkartekonten, etc. anbinden. So musst du nicht für jedes Konto in das jeweilige Online-Tool gehen, sondern hast alles in einer Übersicht.

Je nachdem wie viele Konten, Ausgaben, Einnahmen du hast, werden deine Anforderungen an die App / Software individuell sein. Bei der Auswahl der passenden technischen Unterstützung solltest du auf Folgendes achten: 

Wo werden die Daten gespeichert und welchen Sicherheitsstandard hat der Anbieter?

Wie einfach ist die Bedienung und wie viel Zeit und Arbeitserleichterung bringt das Tool?

Was brauche ich wirklich? Was erwarte ich von dem Tool?

Podcast-Folge OrdnungHOCHzwei

Seit 2018 prüfe ich wöchentlich meine Bankbewegungen mit einem Multibanking-Tool und habe dennoch eine einfache Übersicht um meine Finanzen zu organisieren. Mehr dazu erzähle ich Julia in unserem Podcast:

You are currently viewing a placeholder content from Default. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

Falls der iFrame nicht funktioniert, geht es hier entlang: Folge bei Apple Podcast hören.

Alle Folgen von OrdnungHOCHzwei

und überall, wo es Podcasts gibt

Viel Spaß beim Finanzen organisieren und alles Liebe,
Deine Nadine

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Eine Reihe von Ausdrucken mit dem Wort „einfaches Leben“ darauf.

Mit liebe & Leichtigkeit.

Organisiere dich glücklich!

Entdecke, wie das Papierkram-Date dir dabei hilft.