5
(19)
Ein Paar sitzt in einem Wohnzimmer mit einem Laptop vor einem Kamin.

⏱️weniger als 3 Min.

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Von: Nadine, Inhaberin von Entspannte Ordnung

Nadine bringt seit 2017 Liebe und Leichtigkeit in unbeliebte Papierkram-Themen. Hinweis: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

Willst du früher in Rente gehen oder hast den Wunsch nach der Rente mit 63. Oder willst du überhaupt erst einmal verstehen,

  • ab wann du Rente bekommst,
  • wie viel das ist &
  • wie hoch die Abschläge bei Rente mit 63 sind.

Dann lass uns einmal genauer schauen.


Inhaltsverzeichnis

Gesetzliches Rentenalter – Regelaltersgrenze

Es gibt verschiedene Arten von Renten. Und die Altersrente ist nicht pauschal die „Rente mit 67“. Im Artikel gehe ich vor allem auf die Altersrente für (besonders) langjährige Versicherte ein. Das ist die, die die Meisten im Kopf haben, wenn es um Rente geht.

Das gesetzliche Rentenalter steigt von Jahr zu Jahr und somit auch der Wunsch früher in Rente zu gehen. Oftmals aber auch die Frage: „Wann kann ich in Rente gehen?“. Dein Renteneintrittsalter findest du auf dem jährlichen Brief von der Rentenkasse. Das dort genannte Datum sagt dir, ab wann du deine Rente ohne Abschläge in Anspruch nehmen kannst.

Ihre Renteninformation: Renteneintritt (ohne Abschläge) (Seite 1)

Es kommt aber noch eine zweite Komponente dazu. Nämlich die Versicherungszeit, sogenannte Wartezeit. Die Wartezeit ist nicht nur die Summe der Arbeitsjahre, sondern bspw. auch Kindererziehungszeiten, Arbeitslosigkeit & Krankzeiten. Erst ab 35 Arbeitsjahren kann die Rente (mit Abschlägen) beansprucht werden. Ab 45 Jahren auch ohne.

Eine Illustration eines Schreibtisches mit einem Stuhl und einer Lampe.

2024: Dein Jahr der Ordnung 💫

Entdecke Papierkram-Date® – Dein Schlüssel zu organisierter Ruhe. Speziell für alle, die Papierchaos leid sind

Höhe der Rente – Punkte

Für deine Rente sammelst du Punkte. Die Höhe deiner Punkte findest du auch in der jährlichen Renteninformation. Die Punkte werden mit ca. 30 Euro multipliziert. So erhältst du deine Bruttorente von der noch Steuern & Krankenkasse abgezogen werden. Mehr zum Thema findest du im Artikel Rente berechnen.

Hier findest du deine Rentenpunkte
Ihre Renteninformation: Rentenpunkte (Seite 2 oben)

Früher in Rente Abschläge

Halten wir bis hierher fest. Es gibt eine Wartezeit nach der die Rente mit Abschlägen beansprucht werden kann. Für die Rente werden Punkte gesammelt, die mit ca. 30 Euro multipliziert werden.

😍 Dein Begleiter für 2024

Das Papierkram-Date® ist ideal für Berufstätige, Eltern und Ordnungsliebende. Es begleitet mit Leichtigkeit sowie schönen Checklisten durch das Jahr.

Es ist möglich früher in Rente zu gehen, jedoch nur mit Abschlägen. Diese Abschläge gelten für das komplette Rentenalter. Pro Monat werden 0,3% Rentenpunkte abgezogen.

Das heißt:
1 Jahr früher: Willst du 1 Jahr früher in Rente gehen, werden dir 0,3% * 12 Monate = 3,6% abgezogen.
4 Jahre früher: Willst du statt mit 67 mit 63 in Rente gehen und gehst somit 4 Jahre früher, heißt das 14,4 Prozent weniger Rente.

Rentenlücke

Rentenlücke bezeichnet den fehlenden Betrag zwischen deinem gewohnten Einkommen & deiner Rente.

Nicht nur die etwaigen Abschläge, wenn du früher in Rente gehst, sorgen für eine geringere Rente. Insgesamt wirst du eine Rentenlücke haben. Aktuellen Schätzungen & mit den Werten berechnet, kommt aus der gesetzlichen Altersvorsorge nur ca. 50% deines letztes Einkommens raus.

Ich empfehle das Rentenkonto frühzeitig zu klären. Zusätzlich gibt es noch ein paar Optionen früher in Rente zu gehen oder die Abschläge auszugleichen.

Alternativen

Ausgleichszahlungen in die gesetzliche Rentenkasse vornehmen

Du kannst Rentenpunkte kaufen. 1 Rentenpunkt entspricht ca. 30 Euro monatlicher Bruttorente und kostet ca. 7000 Euro. Ganz einfach gerechnet lohnt sich das Ganze, wenn du noch gute 20 Jahre Rente beziehst.

Die Zahlungen sind ab dem 50. Lebensjahr möglich & können nicht erstattet werden. Falls du dennoch bis zur Regelalterszeit arbeitest, erhältst du dementsprechend eine höhere Rente.

Nebenjob

Rentner können kleine Nebenjobs annehmen und ein paar Hundert Euro dazuverdienen. Im Jahr ist der steuerfreie Betrag 6.300 Euro. Wenn man vergleicht, dass 1 Rentenpunkt ca. 30 Euro monatliche Rente (=360 Euro Jahresrente) sind, können Abschläge damit aufgefangen werden.

Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit kann eine Alternative sein, sollte aber vorher geklärt werden. D.h. zu mindestens der Anspruch auf Arbeitslosengeld, die Dauer des Anspruchs & ob es bei der Rente angerechnet wird. Das Thema ist recht kompliziert & ich empfehle einen Fachmann für dieses Thema zu befragen.

Private Altersvorsorge

Nicht nur wenn du früher in Rente gehen willst, sondern generell solltest du dich um die private Altersvorsorge kümmern bzw. dir einen Überblick über dein Vermögen schaffen.

Ich empfehle unbedingt einen Termin mit der Rentenkasse zu vereinbaren & schon frühzeitig das Rentenkonto zu klären. Auch gerne schon mit Anfang 30. So kannst du dir sicher sein, dass alle Unterlagen lückenlos vorhanden sind. So musst du jährlich nur noch die Renteninformation überprüfen.

Auch die private Altersvorsorge solltest du frühzeitig in Angriff nehmen, nicht nur um mit 63 in Rente zu gehen, sondern um deine Rentenlücke zu verringern.

Das Renteneintrittsalter und Planung von Ausgleichszahlungen können später, bspw. ab 50 geplant und vorgenommen werden.

Wenn du dich näher mit dem Thema beschäftigen möchtest und dir eine einfache Erklärung wünschst, kann ich dir nur hier und heute das Arbeitsbuch „Rente organisieren & mehr sichern“ ans Herz legen. Dieses ist sonst nur für Master-Ordner Teilnehmer verfügbar.

Alles Liebe
Deine Nadine

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Eine Frau hält eine Kaffeetasse mit der Aufschrift „Papercram Date“.

Papierkram-Date - Dein Schlüssel zu einem organisierten Leben

Entdecke die Freude am Organisieren... ohne den Stress

Sind dir Stapel ungelesener Briefe und unsortierter Dokumente ein Dorn im Auge? Sehnst du dich nach einer Methode, die nicht nur Ordnung in dein Papierchaos bringt, sondern dir auch dabei hilft, eine liebevolle Routine zu entwickeln? Dein Papierkram-Date ist die Antwort. Mit Hunderten von Startpunkten schaffen wir gemeinsam nicht nur Ordnung, sondern auch einen Raum für Liebe und Leichtigkeit in deinen administrativen Aufgaben.