3
(2)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

⏱️weniger als 3 Min.

Nur wenige kennen die vereinfachte Steuererklärung. Und das ist nur eine der Möglichkeiten, wie jeder seine Steuererklärung selber erstellen kann.

Laut amtlicher Statistiken bekommt jeder Deutsche im Durchschnitt ca. 1000 Euro vom Finanzamt zurück. Klar, bei dem einen ist es mehr und bei dem anderen weniger. Dennoch lohnt sich auf jeden Fall es zu testen.

Im folgenden Artikel erfährst du

  • Welche Möglichkeiten es gibt die Steuererklärung selber zu erstellen
  • Für wen welche Möglichkeit/Variante sinnvoll ist
  • Warum du nicht viel falsch machen kannst, wenn du sie selber erstellst
  • Wie ich jedes Jahr soviel raushole, dass ich davon in den Urlaub fahren kann (zu hören in der Podcast-Folge)

Inhaltsverzeichnis 
No headings found

Für Leute mit WENIG – vereinfachte Steuererklärung (Papierformular)

Leute, die keine komplizierten Werbungskosten haben, können den 2-Seiter handschriftlich ausfüllen.

Kaum jemand kennt diese Möglichkeit. Denn sie wird vom Finanzamt nicht aktiv beworben bzw. kommuniziert. (Unter uns: vermutlich würden zu viele Leute eine Steuererklärung abgeben und Geld zurückbekommen, weil es so einfach ist – aber nur eine Vermutung!)

Die sogenannte vereinfachte Steuererklärung kommt für alle Arbeitnehmer ohne komplizierte Werbungskosten in Betracht. Jedoch NICHT für Vermieter, Rentner, Selbständige, Landwirte und Unternehmer oder bei ausländischen Einkünften. (mehr zur vereinfachten Steuererklärung auf taxfix.de) Wenn das für dich zutrifft, musst du nur 2 Formularseiten handschriftlich ausfüllen und bist ruck zuck fertig. Den Vordruck für die vereinfachte Steuererklärung gibt es bei deinem Finanzamt oder Online.

⭐⭐⭐
Favoriten unserer Community:
Top 3 (100) Ordnungshelfer in 2024
(#VerdientProvisionen)

zu Platz 4 – 100
(Die beliebtesten Ordner, Ablagesysteme, technischen Helfer und viele weitere clevere Ordnungshelfer für Papierkram.)

5-Tages-Kurs
So wird Papierkram einfach schön!

✓ Wie du deinen Papierkram nicht nur ordentlich, sondern auch ästhetisch ansprechend halten kannst.

✓ Wie du deinen Papierkram in kürzester Zeit effektiv und attraktiv organisieren kannst.

✓ Wie du Chaos hinter dir lässt und Stress dauerhaft zu reduzierst.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Der Nachteil, du kannst dir nicht vorher ausrechnen lassen bzw. siehst nicht vorher, was du erstattet bekommst. Das erfährst du erst mit dem Bescheid vom Finanzamt.

Für ANFÄNGER – Eine SteuerApp (Smartphone)

Steuer-Apps leiten anhand von Fragen durch die Steuererklärung & erstellen die Erklärung daraus automatisch.

Die Apps haben sich als Ziel gesetzt, die Steuererklärung einfach zu gestalten. Mit Erfolg! Per App wirst du anhand von Fragen durch die Steuererklärung geleitet. Am Ende rechnet dir die App deine Erstattung aus. Wenn dir der Betrag gefällt & du die Steuererklärung abgeben willst, dann kannst du das mit einem Klick tun. Die Apps (bspw. Taxfix, wundertax, smartsteuer) sind offizieller Partner der Finanzbehörde und übermitteln die Daten über eine sichere Schnittstelle ans Finanzamt. Die Erstattung bekommst du dann vom Finanzamt direkt auf dein Konto.

Auf dem Markt der Steuerapps tut sich gerade sehr viel. Die Apps werden weiterentwickelt und einige können mittlerweile auch auf dem PC genutzt werden. Hier lohnt es sich immer mal zu schauen, welcher Anbieter was anbietet.

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Entdecke, wie Ordnung nicht nur schön, sondern auch befreiend und motivierend sein kann. Wir unterstützen dich sowohl online als auch offline im gesamten deutschsprachigen Raum.

Für Fortgeschrittene- Das Tool vom Finanzamt | Elster Online

Elster ist das hauseigene Programm vom Finanzamt und kostenlos.

Das Programm gehört nicht zu den Einfachsten. Wer sich jedoch einmal eingearbeitet hat, wird auch damit klar kommen. Den großen Vorteil, den ich sehe, ist der sogenannten Belegabruf. Elster stellt dir alle Dokumente, die das Finanzamt bezüglich deiner Steuer erhalten hat, in ihrem Online-Tool zur Verfügung. (bspw. eTin, private Altersvorsorge, etc.) Das heißt, wenn du ein Dokument nicht finden kannst oder nicht vorliegen hast, dann findest du sie gegebenfalls direkt im Elster Online.

Elster ist kostenlos und errechnet dir deine Erstattung während der Erstellung der Steuererklärung aus. Die Übermittlung ans Finanzamt erfolgt direkt aus ElsterOnline.

Alternativ zu Elster gibt es verschiedene Steuersoftware-Anbieter, die ähnliche oder gleiche Funktionen mit einfacherer Handhabung anbieten. Hier ist es wie immer im Leben: Probieren geht über studieren! Also:

Einfach ausprobieren, einfach machen!


Du kannst bei der Erstellung deiner Steuererklärung generell nicht allzu viel falsch machen. Arbeitgeber führen über die Lohnsteuer ausreichend Geld ans Finanzamt für dich ab. Das ist die Regel. Und mit der Steuererklärung versuchst du soviel Ausgaben wie möglich anzusetzen, sodass du insgesamt weniger Steuern zahlen musst und etwas vom Finanzamt wieder bekommst. Dem Finanzamt ist es egal, ob du alle deine Ausgaben ansetzt. Je weniger du dir zurückholst, desto besser für den staatlichen Steuertopf.

Die Steuererklärung ist für dich, mach was draus!

Nadine Hirte

Viel Erfolg & hole das Meiste für dich raus,
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserem kostenlosen Newsletter machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Wie du deine Steuererklärung selber machen kannst
Eine Sammlung geordneter deutscher Planerseiten mit Monatsthemen, Checklisten und Kalendern, dargestellt in minimalistischem Design.

Einfacher Start zu dauerhafter Ordnung im Papierkram

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.