0
(0)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

⏱️weniger als 3 Min.

5 Routinen, die dir helfen deinen Papierkram in den Griff zu bekommen und im Griff zu behalten.

Du erfährst welches dir 5 wichtigsten Dinge sind auf die du achten solltest und wie du sie zu deinen Gewohnheiten machst. Sei geduldig mit dir und fange in kleinen Schritten an. Schau, ob es dir gut tut und zu dir passt.


Inhaltsverzeichnis 
No headings found

1 – Es muss nicht alles SOFORT erledigt werden

Wir sind mittlerweile so umgepolt, dass wir denken alles braucht unsere sofortige Aufmerksamkeit. Jeder muss sofort auf unsere Bewegungen reagieren und wir auf seine. Dinge müssen sobald gedacht auch gekauft, gegoogelt oder getan werden. Das ist spannend, interessant und unterhaltsam.

Es ist schön, dass jede Information, jede E-Mail, jede Nachricht dank des Smartphones sofort und überall verfügbar ist. Wie wichtig ist die Information für uns und wie lange können wir uns daran erinnern? Das Leben setzt sich (privat wie beruflich) vermehrt aus vielen kleinen Instant-Momenten zusammen.

⭐⭐⭐
Favoriten unserer Community:
Top 3 (100) Ordnungshelfer in 2024
(#VerdientProvisionen)

Das Geheimnis für entspannte Ordnung:
So wird Papierkram einfach schön!

✓ Wie du deinen Papierkram nicht nur ordentlich, sondern auch ästhetisch ansprechend halten kannst.

✓ Wie du deinen Papierkram in kürzester Zeit effektiv und attraktiv organisieren kannst.

✓ Wie du Chaos hinter dir lässt und Stress dauerhaft zu reduzierst.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Was ist aus den Einkaufszetteln geworden, dem Ablagekörbchen für Sonntag, dem Wunschzettel und die Vorfreude darauf, den Nachmittagen an denen Post von Freunden mit einem Lächeln gelesen und umfassend beantwortet wurde? Genauso kann man das auf die Arbeit übertragen. Was ist aus dem Arbeiten ohne Unterbrechung eines piependen Telefons geworden? Muss wirklich jeder Gedanke sofort in eine E-Mail oder WhatsApp oder ähnliches geschrieben werden?

NEIN! Kennst du die 3 Minuten Regel? Alles was in 3 Minuten erledigt werden kann, sofort erledigen, der Rest wartet bis du dir Zeit dafür nimmst.

2 – Feste Zeiten für den Papierkram (auch digital)

Trauen wir uns selbst zu entscheiden, wann wir Dinge angehen und uns Dingen widmen.

Es gibt Methoden, die vorschlagen in 25 – 45 Minuten Zyklen zu arbeiten und in der Zeit eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. In der Zeit schafft es der Kopf in den Flow zu kommen und völlig im Tun zu versinken. Und vielleicht sogar Freude am Tun zu entwickeln… ggf. auch am Papierkram.

Ich arbeite bspw. in 45 Minuten Zyklen. In der Zeit ist alles andere aus- und abgestellt und ich widme mich einer Aufgabe. Nur 1-2 Mal pro Woche dem Papierkram bzw. den Finanzen. Und nur 1-2 Mal täglich meiner digitalen Post. In den Zeiten dazwischen ist nie etwas passiert, dass ich meinen Rhythmus hätte anpassen müssen.

Die Zyklen und die festen Zeiten dafür sparen mir unheimlich Zeit für anderes. Und ich fühle mich danach leichter, weil ich eine Aufgabe zu Ende gemacht habe. Die Zeiten dafür blocke ich im Terminkalender.

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Entdecke, wie Ordnung nicht nur schön, sondern auch befreiend und motivierend sein kann. Wir unterstützen dich sowohl online als auch offline im gesamten deutschsprachigen Raum.

3 – Fester Ort zum Zwischenparken

Die Voraussetzung für die beiden Punkte oben ist, dass ich einen festen Ort zum Zwischenparken von Unterlagen und Gedanken habe.

Lange habe ich 3 Ablagekörbchen genutzt. Die Aufteilung in „Zu erledigen“, „Scannen“ und „Ablage“ empfinde ich als sehr praktisch. Mittlerweile bin ich auf eine Dokumentenbox aufmerksam geworden. Dort habe ich eine Mappe für die To-Dos (scannen/erledigen) – das Ablegen ergibt sich daraus. Dort habe ich auch alle Zettel mit Ideen zum Podcast, Blog, für Kunden etc. Jede genannten Kategorie hat eine eigene Mappe, die ich herausholen, wenn ich an dem Thema arbeite.

Digital habe ich es genauso gestaltet und arbeite mit OneNote. Alle Informationen, die ich behalten will oder dokumentieren, übertrage ich in OneNote. Sei es handschriftlich, per Computer oder als Foto oder Sprachdatei.

4 – Offizielle Kanäle & Fun Kanäle

Nachdem ich ein paar Jahre über mehr als 10 Kanäle erreichbar war und überall auch Nachrichten bekommen habe, habe ich die Kommunikationskanäle stark reduziert. Besser gesagt, als erstes habe ich mich von WhatsApp getrennt und eine unglaubliche Erleichterung verspürt.

Wichtige Themen regel ich schriftlich nur über E-Mails. Dank Outlook arbeite ich alle E-Mail-Adressen in einem Rutsch ab. Der wichtigste Kanal ist mein Telefon, wo im Zweifel nach 20 Sekunden meine Mailbox anspringt. Dort bin ich also immer und am schnellsten erreichbar. Mails bearbeite ich 1-2 Mal tgl. (s.o.) und alles andere (SMS, Facebook, Instagram), wenn noch Zeit und Lust da ist.

Wer mich nicht erreichen will, dem würde auch bei 20 Möglichkeiten kein Kommunikationsweg einfallen.

5 – Was ist dein Weg?

Unabhängig von dem was ich schreibe, von dem was andere sagen und vorschlagen. Am Ende musst du deinen Weg finden, um Herr deiner Unterlagen, Finanzen und deines digitalen Lebens zu werden. Ich kann dir Impulse geben und zeigen was möglich ist. Dabei ist für mich das einfachste System immer das Beste.

Am Ende muss aber alles zu deinem Leben passen, zu deinen anderen Routinen und Gewohnheiten, zu deiner familiären und beruflichen Situation. Mache dich nicht verrückt, indem du denkst: „NUR so ist es richtig und ich mache es falsch.“ Nein, der Weg, der für dich funktioniert, ist der richtige…. sagt die, die trotz heftigen Gegenwinds WhatsApp gelöscht hat ;)

In dem Sinne entspannte Grüße
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserem kostenlosen Newsletter machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Eine Sammlung geordneter deutscher Planerseiten mit Monatsthemen, Checklisten und Kalendern, dargestellt in minimalistischem Design.

Einfacher Start zu dauerhafter Ordnung im Papierkram

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.