Entspannte Ordnung im Papierkram Blog

4.3
(36)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

Nur für kurze Zeit

Papierkram darf einfach und schön sein!

Lass dich inspirieren. Kostenloser 5-Tages-Kurs per Mail.

Jetzt sichern

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutz

Eine Frau mit langen Haaren und festlichem Stirnband hält vor einem schwarzen Hintergrund einen aufgeschlagenen Ordner und blickt mit neutralem Gesichtsausdruck direkt in die Kamera.

⏱️weniger als 3 Min.

Von der Rente musst du die Krankenkasse und unter Umständen Steuern gezahlt werden. Wovon die zu Renten-Besteuerung abhängt und wie du die geringst mögliche Steuer zahlst, erfährst du im folgenden Beitrag.


Inhaltsverzeichnis 
No headings found

Wie viel Steuern müssen Rentner zahlen

Renten-Besteuerung: 0 – 50% steuerfrei bis 2040

Seit 2005 sinkt der steuerfreie Rentenanteil jährlich um 1-2%. Ab 2040 wird die Rente dann zu 100% versteuert. Mit jedem Jahr, dass du später in Rente gehst, schrumpft dein steuerfreier Anteil. Dafür sammelst du mit jedem weiteren Arbeitsjahr wertvolle Rentenpunkte.

Wichtiges Detail zum steuerfreien Anteil: Im Jahr deines Renteneintritts wird nicht dein Prozentsatz, sondern der dahinterstehende Euro-Betrag deiner Rente „eingefroren“ (=deine Rente * steuerfreien Prozentsatz).

⭐⭐⭐
Favoriten unserer Community
Top 100
Ordnungshelfer in 2024
(#VerdientProvisionen)

(Ablagesysteme, Ordner, technischen Helfer, u.v.m.)

„Mach ein Date mit deinem Papierkram.“ 

Nadine, Inhaberin von Entspannte Ordnung

5-Tages-Kurs
3 Tipps, wie dein Papierkram einfach schön wird

mehr…

✓ Wie du deinen Papierkram nicht nur ordentlich, sondern auch ästhetisch ansprechend halten kannst.

✓ Wie du deinen Papierkram in kürzester Zeit effektiv und attraktiv organisieren kannst.

✓ Wie du Chaos hinter dir lässt und Stress dauerhaft zu reduzierst.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

In den Medien ist aktuell vermehrt zu vernehmen, dass mehr und mehr Rentner plötzlich Steuern zahlen müssen. Hintergrund sind u.a. steigenden Renten. Mehr und mehr Rentner kommen nun über den steuerlichen Freibetrag (gleich mehr dazu). Das liegt daran, dass nicht der Prozentsatz von bspw. 22% in 2019 festgeschrieben wurde und der steuerfreie Euro-Anteil mit Rentensteigerungen mitwächst, sondern der Euro-Betrag zum Renteneintritt festgeschrieben wurde.

Steuerzahlung ans Finanzamt: Jährlich – nachträglich

Falls du Steuern zahlen musst, werden diese nicht sofort von deiner Rente abgezogen. Die Steuer wird mit Hilfe der Steuererklärung im Folgejahr ermittelt und da hast du einige Möglichkeiten die Steuer zu reduzieren – gleich mehr dazu.

Die Zahlung selbst folgt nach der Steuererklärung komplett oder wird mit Vorauszahlungen an das Finanzamt verrechnet, falls du welche geleistet hast. Wichtig ist, dass Rentner von der Rentenversicherung die Bruttorente erhalten mit dieser haushalten können.

Warum und ab wann sich eine Steuererklärung lohnt

Prüfung: Übersteigt die Rente den aktuellen steuerlichen Freibetrag

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Entdecke, wie Ordnung nicht nur schön, sondern auch befreiend und motivierend sein kann. Wir unterstützen dich sowohl online als auch offline im gesamten deutschsprachigen Raum.

Die Abgabe ist Pflicht, wenn deine zu versteuernde Rente über dem steuerlichen Freibetrag liegt oder wenn das Finanzamt dazu auffordert.

Der steuerliche Freibetrag soll Menschen mit einem Einkommen unterhalb des Existenzminimums entlasten und von der Steuerzahlung befreien. 2020 liegt der steuerliche Freibetrag bei ca. 9.400 Euro für Alleinstehende und dem Doppelten für Ehepaare.

  • Beispiel: Bei einer Jahresrente für einen Alleinstehenden von bspw. 16.000 Euro in 2020
  • Der steuerliche Freibetrag für Einkünfte liegt 2020 bei ca. 9.400 Euro.
  • Ist die Person 2009 in Rente gegangen, wurden 2009 42% der damaligen Rente steuerfrei festgeschrieben. Nehmen wir an, dass das einem Betrag von 6.600 Euro entsprochen hat. Abgezogen von den 16.000 Euro, sind 9.400 Euro Rente zu versteuern. Das entspricht dem Freibetrag – keine Steuererklärung notwendig. Aber schon mit der nächsten Rentenerhöhung kann sich das ändern.
  • Ist die Person 2020 in Rente gegangen, wäre der steuerfreie Anteil 20% (=3.200 Euro) lebenslang festgeschrieben. 12.800 Euro Rente zu versteuern – über dem Freibetrag – Steuererklärung notwendig.

Clever: Steuerlichen Freibetrag dank Steuererklärung erreichen

Mit der Steuererklärung können Ausgaben eingereicht werden, die von der Rente abgezogen werden. Liegt die zu versteuernde Rente unter dem steuerliche Freibetrag muss keine Steuer gezahlt werden. Es lohnt sich hier alles rauszuholen, Unterlagen zu sammeln und sich schon vorher zu informieren was das Finanzamt anerkennt. Dazu zählen bspw.:

  • Krankheitskosten (Ärzte, Medikamente etc.)
  • Pflegeheim- und Beerdigungskosten
  • Beiträge für Kranken-, Pflege- & Haftpflichtversicherungen
  • Spenden
  • Pauschale für eine Behinderung abh. vom Grad der Behinderung bis zu 1420 Euro (auch wenn der Schwerbehindertenausweis unangenehm ist, kann es sich lohnen diesen zu beantragen)
  • Bis 2040 gibt es den Altersentlastungsbetrag, der max. 1900 Euro beträgt
  • Werbungs- & Handwerkskosten 
  • Aufwendungen für haushaltsnahe Dienstleistungen / Haushaltshilfe

Mehr dazu im Arbeitsbuch Steuern.

Und die Krankenkasse?

Geht auch von der Bruttorente ab.

Von der Rente müssen Rentner monatlich ihre Krankenkasse bezahlen bzw. die Rentenkasse behält den Teil gleich ein – wenn gesetzlich versichert.

Abhängig davon wie lange derjenige vorher in der gesetzlichen Krankenkasse war, ist er automatisch gesetzlich versichert oder muss die freiwillige Versicherung beantragen. Gerade bei privat Krankenversicherten sollte frühzeitig geklärt werden, ob ein Eintritt in die gesetzliche KV möglich ist oder wie viel die private Krankenversicherung im Alter kostet.

Für gesetzlich Krankenversicherte gilt derselbe Krankenkassensatz wie im Angestelltenverhältnis. Sprich knapp 15% wovon der Rentner die eine Hälfte und die Rentenversicherung die andere Hälfte zahlt.

Berechnung Netto-Rente

Rente brutto
./. Krankenkasse (ca. 7 %) für gesetzlich Versicherte
./. Steuer (im Folgejahr anhand der Steuererklärung)
= Rente netto

Du kannst zur Berechnung der Steuer den Steuerrechner vom Bundesministerium für Finanzen – BMF – verwenden. Einfach Jahresrente eingeben und die ungefähre Steuerlast ermitteln.

Handlungsempfehlungen

Falls du noch keine Rente beziehst, sollte das Rentenkonto sollte frühzeitig geklärt werden. Nur so stellst du sicher, dass der Rentenkasse alle Unterlagen vorliegen und deinen Rentenkonto lückenlos ist.

Falls du schon Rente beziehst oder kurz davor stehst, solltest du das Thema mit der Krankenkasse klären – v.a. bei privat Versicherten. Außerdem solltest du deine Unterlagen parat haben und rechtzeitig für den Rentenantrag einreichen.

Wenn du dich näher mit dem Thema beschäftigen möchtest und dir eine einfache Erklärung wünschst, kann ich dir nur hier und heute das Arbeitsbuch „Rente organisieren & mehr sichern“ ans Herz legen. Dieses ist sonst nur für Master-Ordner Teilnehmer verfügbar. Außerdem kann auch das Arbeitsbuch Steuern für dich interessant sein. Es ist für jedermann, denn dem Finanzamt ist es egal woher dein Einkommen kommt, ob aus der Rente, deinem Beamten- oder Angestelltengehalt, etc.

Alles Liebe und entspannte Grüße
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserem kostenlosen Newsletter machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Besteuerung der Rente - Wie du so wenig Abzüge wie möglich hast
Eine Sammlung geordneter deutscher Planerseiten mit Monatsthemen, Checklisten und Kalendern, dargestellt in minimalistischem Design.

Ordnungsroutine
JAHRES-CHECKLISTEN ZUM ABHAKEN

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.