Illustration einer Frau mit blondem Haar zu einem Dutt, die hinter einem Laptop sitzt und einen rosa Stift hält. Vor ihr sind vier Bücher mit den Titeln „Boss Babe“, „#GIRLBOSS“, „das FASHION-Buch“ und „DAS VOKABULAR DES STILS“ gestapelt.

Entspannte Ordnung im Papierkram

Willkommen auf unserem Blog!

Hier findest du Anleitungen, Empfehlungen, Checklisten, Vorlagen, Tipps und vieles mehr rund um die Organisation von Unterlagen, Dokumenten und Dateien.



Thema des Beitrags

0
(0)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

Spruch des Tages

Di16.7.2024


Ordnung im Papierkram schafft Klarheit im Kopf.

⏱️weniger als 3 Min.

Hast du schon einige Jahre gearbeitet & bist gerade dabei dich selbständig zu machen? Dann geht es dir wie es mir ging. Sicherlich fragst du dich auch, ob du als Selbständiger in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen musst. Die Antwort ist vielleicht! Es ist gut sich die folgenden 3 Punkte anzuschauen.

Bevor du dir das überlegst, ein wichtiger Hinweis vorab. Als Pflichtversicherter musst du dich innerhalb von 3 Monaten nach Beginn deiner Selbständigkeit mit der Rentenkasse in Verbindung setzen. Doch wer ist ein Pflichtversicherter?

Ich war überwältigt von den vielen Optionen und wenig klaren Aussagen zu dem Thema. Bis dahin hatte mein Arbeitgeber immer automatisch für mich in die Rentenkasse eingezahlt. Ich habe mir nie Gedanken gemacht, weder über die Höhe der Zahlung, über die gesammelten Ansprüche oder die Leistungen der Rentenkasse. Mir war weder bewusst, wie hoch mein Rentenanspruch ist, noch wie sich die Rente berechnet und welche Leistungen die Rentenkasse bietet. Ich wusste nichts von alle dem und einiges war auch nicht so einfach in Erfahrung zu bringen. Ich habe während der Zeit viel gelernt & hoffe dir zu etwas Klarheit zu verhelfen.

Und nun zu dir!

Unabhängig davon welcher Rentenkasse du zugeordnet bist, zentraler Ansprechpartner und Internetpräsenz ist für jeden die DRV – Deutsche Rentenversicherung. Unter dem Artikel findest du die Zusammenfassung und wichtige Links.

Schritt 1: Musst du dich pflichtversichern?

Die erste Frage, die es zu beantworten gilt, ist ob du als Selbständiger überhaupt die Wahl hast einzuzahlen oder nicht. Es gibt sogenannte schutzbedürftige Berufe und Arbeiten, die einem Angestelltenverhältnis entsprechen (sogenannte Scheinselbständigkeit). Diese Gruppen haben keine Wahl. Sie müssen einzahlen. Zusätzlich empfehle ich dir einen Termin mit der Rentenkasse zu vereinbaren. Es gibt zu viele Optionen, Zahlungsmöglichkeiten & Befreiungen, als dass das Wissen Pflichtversicherung ausreicht. Ich habe kürzlich von einer selbständigen Frau hier in Berlin gehört, die als Pflichtversicherte jahrelang nicht eingezahlt hatte. Daraufhin hat sie ein sehr hohe, fast unbezahlbare Nachforderung erhalten.

 TOP 10 
Ordnungshelfer 2024

Einfach auf das Bild klicken und Empfehlungen auf Amazon anschauen.
#VerdientProvisionen

Leitz Register für A4, PC-beschriftbares Deckblatt und 12 Trennblätter, Taben mit Zahlenaufdruck 1-12, Überbreite, Mehrfarbig, Polypropylen, WOW, 12440000

Extrabreite stabile Ordnerregister Verschiedene Farben + Größen. Extrabreit, sodass auch Unterlagen in Klarsichtfolien verdeckt werden.

100 Stück fotohüllen din a4 postkarten,Transparent Postkartenhüllen,800 Doppelseitig Fotohüllen 4 Taschen Foto Seitenschutz,Klarsichthüllen a4 Fotohüllen für Zum Fotos Postkarten aufbewahrung

4-Fächer-Folien / Foto-Hüllen Ideal für Pass, Impfausweis, Bonusheft, SV-Ausweis und mehr, die sonst gerne in normalen Klarsichtfolien nach unten rutschen und den Ordner aufblähen.

mehr…

10er-pack Dokumententasche A4 - A4 Sichttasche Dokumenten Mappen Brieftaschen Tasche für Dokument Organisieren mit Lochrand Klettverschluss und Etikettentasche

Dokumententasche Die „bessere“ Klarsichtfolie, weil sie mit einem Druckknopf verschließbar ist. Ideal zum Transportieren oder Sammeln von Unterlagen, z.B. für die Steuer.

Durable Selbstklebetasche Pocketfix für Einsteckschilder 57 x 90 mm, 10 Stück, transparent, 807919

Selbstklebetaschen Perfekt, um Ordner zu verschönern. Bspw. können direkt an der Innenseite Visitenkarten oder der Pass verstaut werden. Erhältlich in verschiedenen Größen.

JUNDUN feuerfeste Dokumententasche mit Schloss, Aufbewahrungsbox mit 7 Fächern, Akten-Organizer, tragbare Aktentasche für wichtige Dokumente, Akte (Schwarz)

Feuerfeste Dokumententasche Bietet zusätzlichen Schutz für wichtige Dokumente und spricht für sich selbst.

Rössler Papier 1317452609 - S.O.H.O. Ordner DIN A4 mit Rückenschild, Rückenbreite 85 mm, Special Line Hazelnut, 1 Stück

Ordner von Rössler Besondere Ordner mit edlen Designs / Material. Ideal, wenn Ordner sichtbar im Regal stehen und nicht täglich mehrmals benutzt werden, wie z.B. mein Master-Ordner.

Leitz Qualitäts-Ordner 180° Plastik, das Original, DIN A4 Aktenordner 8 cm breit, 90% Recycling-Karton, 30% Pre-Consumer Recycling-Kunststoff, Mit 180° Mechanik, 600 Blatt Kapazität, Weiß, 10105001

180° Ordner von Leitz Das patentierte System von Leitz. Der Bügel kann komplett umgeklappt werden und ermöglicht beidseitiges Abheften.

Fujitsu ScanSnap iX1300 Kompakt Wi-Fi Dokumentenscanner für Mac oder PC, Schwarz

Scanner Ideal, wenn oft gescannt wird. Scannt Vorder- und Rückseite gleichzeitig, bis zu 20 Seiten pro Minute.

Avantree 50 Stück Spezielles Design Klettverschluss Kabelbinder, Wiederverwendbar Klettbänder, 3 verschiedene Größen, um die Kabel organisiert und ordentlich zu halten

Klett-Kabelbinder Perfekt, um Ladekabel, Kopfhörer oder andere Kabel ordentlich zusammenzuhalten.

PLUS Japan, Datenschutz Rollstempel Camouflage in Weiß, Textschwärzer, Identitätsschutz, 1er Pack (1 x 1 Rollstempel)

Datenschutzrollstempel Zum Überstempeln und Unkenntlichmachen von Adressen auf Paketaufklebern. Gut für kleinere Anwendungen, aber sicherstellen, dass er richtig deckt.

Du willst mehr Tipps und Inspirationen? Wie wäre es mit dem wöchentlichen Motivations-Newsletter? Kostenlos ins Postfach:

Wöchentlicher Motivations-Newsletter – kostenlos in dein Postfach

hier eintragen

 Wöchentliche Motivation: Inspirierende Tipps und Tricks, um den Papierkram stressfrei und effizient zu organisieren.

✓ sowie praktische Anleitungen, effektive Routinen und exklusive Angebote, die nur für Newsletter-Leser verfügbar sind.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Gehörst du nicht zu den pflichtversicherten Gruppen, hast du die Wahl dich freiwillig zu versichern bzw. eine Pflichtversicherung zu beantragen. Um diese Entscheidung zu treffen, solltest du vorher einen genauen Blick in dein Rentenkonto werfen.

Schritt 2: Kläre dein Rentenkonto

Jährliche Rentenauskunft

Jährlich bekommst du von der Rentenkasse eine Übersicht mit dem aktuellen Status deines Rentenkontos. In dem Schreiben findest du zwei wichtige Zahlen. Zum einen die Höhe der Erwerbsminderungsrente und zum anderen die gesammelten Punkte für deine Altersrente bzw. die Schätzung deiner Altersrente.

Lückenauskunft

Wenn du dein Rentenkonto noch nicht geklärt hast, wird es Lücken aufweisen. Fordere dir eine Lückenauskunft an. Erst mit einem vollständigen Versicherungsverlauf – weißt du mit Sicherheit welchen Anspruch du bis heute gesammelt hast.

Ich habe in dem Rahmen 2 weitere Artikel veröffentlicht, die dich auch interessieren könnten.

Schritt 3: Was willst du?

Was ist dein Ziel?

Möchtest du weitere Rentenansprüche, d.h. eine höhere Rente ansparen oder möchtest du die Erwerbsminderungsrente nicht verlieren.

Die Rente ist nicht nur Altersrente. Die gesetzliche Rentenversicherung hat mehrere Komponenten. Neben der Altersrente gibt es noch die Erwerbsminderungsrente und Leistungen wie bspw. Reha, Witwenrente etc. Die Erwerbsminderungsrente wird bei längeren Krankheiten wichtig, dann wenn die Krankenkasse nicht mehr in der Zahlungspflicht steht. Es ist quasi das Pendant zur Berufsunfähigkeitsversicherung.

Wusstest du, dass wir online und vor Ort unterstützen? Wir bieten Beratungen, Kurse, Vorlagen und vieles mehr an, um dir bei deinem Papierkram zu helfen. Mehr dazu findest du ganz unten.

Wenn du deinen Rentenanspruch erhöhen möchtest, ist es wichtig zu wissen wie viele Punkte du bisher gesammelt hast (siehe Schritt 2) und wie viele Punkte du gerne noch ansparen würdest.

Gerade am Anfang der Selbständigkeit ist es für die Meisten nicht möglich die Kosten für die Altersvorsorge aufzubringen. Es gibt verschiedene Zahlvarianten und auch die Möglichkeit der Befreiung für einige Jahre. Befreiung ohne den Anspruch auf die bisher gesammelten Ansprüche zu verlieren.

Es lohnt sich in jedem Fall, nachdem du die Dinge oben geklärt hast einen Termin mit der Rentenkasse zu machen und sich beraten zu lassen. 

Schritt 1: 

  • Pflichtversicherung – ja / nein
  • Oder hast du die Wahl: Freiwillig versichert (mit der Option: Pflichtversicherung auf Antrag)

Schritt 2:

  • Rentenkonto klären (Lückenauskunft anfordern)
  • Danach erhältst du die aktuellen Beträge für:
    • Erwerbsminderungsrente: …. Euro
    • Rentenpunkte: …. (1 Punkt ~ 30 Euro monatliche Bruttorente)

Schritt 3:

Optionen – Was willst du?

  • Zahl-Pause oder gar nicht mehr einzahlen?
  • Deine Ansprüche behalten?
  • Welche Ansprüche? Altersrente, Erwerbsminderungsrente, andere Leistungen
  • Deine Altersrente ansparen & erhöhen?
  • Wie viel kannst und möchtest du monatlich investieren?

Du kannst von ~80 Euro bis ~14.000 Euro im Jahr einzahlen. Je nachdem, ob du einzahlen musst oder willst. ~14.000 Euro entspricht 2 Rentenpunkte und damit ~60 Euro monatlicher Rente.

Wie gesagt, es gibt unzählige Optionen. Wenn du jedoch die 3 Punkte beachtest, hast du die Rahmenbedingungen für dein Gespräch mit der Rentenkasse, welches aus meiner Sicht unumgänglich ist. Denk an die 3-Monats-Frist! Termine können bequem online gebucht werden: https://www.eservice-drv.de/

Entspannte Grüße & viel Erfolg für deine Selbständigkeit
Nadine

Eine Person mit langen Haaren hält einen weißen Becher in einer Hand und berührt mit der anderen ihr Haar. Sie trägt eine helle Jeansjacke über einem schwarzen Oberteil.

Hallo, ich bin Nadine.
Schön, dass du hier bist.

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Papierkram / Büro / E-Mails...
Womit beginnen, wenn völliges Chaos herrscht?

Wir wissen, wie überwältigend es sein kann, wenn der Papierkram aus dem Ruder läuft. Genau deshalb haben wir unseren wöchentlichen kostenlosen Motivations-Newsletter, damit wir gemeinsam dranbleiben können.

Unsere beliebtesten Angebote: