0
(0)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

⏱️weniger als 3 Min.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, die kostenlose SCHUFA Auskunft in Anspruch zu nehmen? Einfach mal so? Die SCHUFA sammelt Daten über dich & bewertet deine finanzielle Zuverlässigkeit. Unternehmen fragen diese an, wenn du neue Verträge abschließt. Deshalb solltest auch du dort einmal reinschauen. Kostet ja nichts!


Inhaltsverzeichnis 
No headings found

Warum lohnt sich das?

Die SCHUFA ist die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. „Kredit“ ist hier etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht um alle Verträge, bei denen eine gebuchte Leistung erst später bezahlt wird oder auch um Geldbeträge, deren Zahlung erst später oder in monatlichen Raten bzw. Beiträgen vonstatten geht. Daher gehören hier nicht nur Kredite oder Bankkonten, sondern auch andere Verträge dazu. Bspw. Telefon- und Stromverträge oder Kundenkonten bei Versandhäusern.

⭐⭐⭐
Favoriten unserer Community:
Top 3 (100) Ordnungshelfer in 2024
(#VerdientProvisionen)

zu Platz 4 – 100
(Die beliebtesten Ordner, Ablagesysteme, technischen Helfer und viele weitere clevere Ordnungshelfer für Papierkram.)

5-Tages-Kurs
3 Tipps, wie Papierkram einfach schön wird

✓ Wie du deinen Papierkram nicht nur ordentlich, sondern auch ästhetisch ansprechend halten kannst.

✓ Wie du deinen Papierkram in kürzester Zeit effektiv und attraktiv organisieren kannst.

✓ Wie du Chaos hinter dir lässt und Stress dauerhaft zu reduzierst.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Wenn du gerade Ordnung in deine Unterlagen bringst oder dir einen Überblick über deine Finanzen verschaffst, kann die kostenlose SCHUFA Auskunft interessant für dich werden. Ich überprüfe diese Auskunft jährlich, um zu sehen, ob ich die Verträge und Anbieter kenne. Und ob sich das mit dem deckt, was ich in meinen Unterlagen stehen habe. Deshalb habe ich die SCHUFA Daten das erste Mal angefordert, als ich gerade mein Papier-Kram-Chaos aussortiert/sortiert hatte.

Deine Daten werden über den Namen, die Adresse & das Geburtsdatum erfasst. Bisher hat bei mir alles gestimmt. Doch es können auch Fehler passieren. Und gerade, wenn dadurch Negativmerkmale* gespeichert werden, kann der Abschluss einfachster Verträge (bspw. Versicherung, Telefon) schwierig werden. (*Negativmerkmale sind ein von der Bank gekündigter Kredit, gerichtliche Mahnverfahren, der Missbrauch von Konten oder Kreditkarten sowie Einträge in öffentliche Schuldnerverzeichnisse, Privatinsolvenz, etc.)

Kostenlos? Wie funktioniert das?

Du gehst auf www.schufa.de & suchst dort das kostenlose Angebot „Datenkopie (nach Art. 15 DS-GVO)„. Dieser Punkt ist etwas versteckt auf der Seite. Die Suche lohnt sich, denn die Auskunft kann 1x pro Jahr kostenlos angefordert werden.

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Entdecke, wie Ordnung nicht nur schön, sondern auch befreiend und motivierend sein kann. Wir unterstützen dich sowohl online als auch offline im gesamten deutschsprachigen Raum.

Gibt es Unklarheiten oder fehlerhafte Einträge, so können diese gelöscht werden. Fehler können bspw. in der Form auftreten, dass längst zurückgezahlte Kredite oder aufgelöste Konten nicht gelöscht wurden. Oder aber Daten einer falschen Person zugeordnet werden. So kann jemand einen schlechten SCHUFA-Eintrag bekommen, obwohl er zahlungsfähig ist. Wenn du trotz guter Finanzen aus unerklärlichen Gründen Probleme beim Abschluss neuer Verträge hast, lohnt sich ein Blick in die kostenlose SCHUFA-Auskunft umso mehr.

Entspannte Grüße
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserem kostenlosen Newsletter machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Warum du die jährliche kostenlose SCHUFA Auskunft anfordern solltest
Eine Sammlung geordneter deutscher Planerseiten mit Monatsthemen, Checklisten und Kalendern, dargestellt in minimalistischem Design.

Ordnungsroutine
JAHRES-CHECKLISTEN ZUM ABHAKEN

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.