Aktuelles:

Zuletzt akt.: 07/05/2022

Unterlagen sortieren lassen – Kosten

Lesezeit: weniger als 3 Min.

Von: Nadine Hirte

Nadine bringt seit 2017 Liebe und Leichtigkeit in unbeliebte Papierkram-Themen. Hinweis: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung.

Die Kosten um Unterlagen sortieren zu lassen, belaufen sich auf auf mehrere Hundert Euro, stark abhängig vom Umfang der zu sortierenden Papiere. Gerade, wenn es um ein Einmal-Projekt, viele Ordner und über Jahre angesammeltes Chaos geht, braucht der Sortierservice Zeit die Unterlagen zu sichten und logisch zu sortieren.

Ablauf der Zusammenarbeit

Vorab wird besprochen in welcher Form die Unterlagen am Ende bereit gestellt werden sollen. Bspw. in Ordnern, Hängeregistern und / oder digital. Zusätzlich wird abgestimmt, ob die Unterlagen beim Kunden vor Ort sortiert werden oder vom Sortierservice abgeholt werden. Beides hat Vor- und Nachteile. Wenn die Unterlagen abgegeben werden, gibt der Kunde alles aus der Hand. Dafür kann der Service ohne weitere Reisezeiten und zu seinen bevorzugten Zeiten arbeiten. Wenn du vor Ort sortieren lässt, kannst du unterstützen, mitentscheiden und die Hintergründe zu speziellen Unterlagen erklären. Denn eines ist Fakt.

Niemand kennt deine Unterlagen und Sachverhalte besser als du selbst.

Nadine Hirte

Unterlagen sortieren lassen – Kosten sparen

Du kannst die Kosten für einen Sortierservice reduzieren, indem du Unterlagen grob vorsortierst oder vorher großzügig aussortierst. Oftmals stellen sich Kunden dann jedoch die Frage, ob sie nicht gleich selbst weitersortieren. Falls du den Service auch zukünftig regelmäßig nutzen möchtest, lohnt sich das Herstellen der grundlegenden Ordnung durch den Servicedienstleister noch mehr. Das ist vor allem für Unternehmer interessant.

Eine Alternative zum Unterlagen sortieren lassen, wäre eine Begleitung bei der Sortierung. Entweder, wie oben angesprochen, indem du mit einer Fachperson zusammen sortierst. Oder indem du dich durch einen einen Kurs, wie bspw. dem Master-Ordner, unterstützen lässt. Gerade bei Privatpersonen ist es oft nicht das fehlende Wissen, sondern die fehlende Motivation und Angst genau das Falsche wegzuwerfen ein Hindernis. Durch die “Master-Ordner”-Gang, sprich die Gruppe im Kurs, spürt ein jeder dass er nicht allein ist und dass Unterlagen sortieren befreiend sein kann und Spaß macht.

Falls du deine Unterlagen sortieren lassen möchtest, schreibe mir gerne eine Nachricht mit der Angabe der Anzahl deiner Ordner und der Region, in der du wohnst, sodass ich dir Informationen zum passenden Partner schicken kann. (hier klicken und Nachricht schicken)

Alles Liebe
Deine Nadine

  Über 

Hi, Ich bin Nadine

2017 habe ich Entspannte Ordnung gegründet - mit dem Ziel Liebe und Leichtigkeit in den Papierkram zu bringen. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich wie Papierkram schleichend im Chaos versinken kann.

Und aus persönlicher Erfahrung weiß ich auch wie wichtig es ist Ordnung in den Unterlagen zu haben. Gerade in Krisenzeiten. Mehr zu meiner Geschichte hier.

Postfach läuft über, Unterlagen stapeln sich, dir fehlt ein System und die Routine?

Bei Entspannte Ordnung findest du alles, um deinen Papierkram mit Liebe und Leichtigkeit zu erledigen.

www.entspannteordnung.de/shop

Neues aus der Welt von Entspannte Ordnung