Aktuelles:

Zuletzt akt.: 20/12/2021

Gebrauchsanweisungen & Kassenzettel im Ordner aufbewahren [3 Tipps]

Lesezeit: weniger als 3 Min.

Von: Nadine Hirte

Nadine bringt seit 2017 Liebe und Leichtigkeit in unbeliebte Papierkram-Themen. Hinweis: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung.

Gebrauchsanweisungen organisieren und Kassenzettel aufbewahren. Ein ganz normaler Ordner bietet eine praktische und leicht nutzbare Aufbewahrungslösung. Im folgenden Artikel erfährst du

  • Wie du die Masse an Bedienungsanleitungen reduzieren kannst (ohne Digitalisierung)
  • Wie die übrigen Unterlagen einfach & platzsparend sortiert werden können
  • Weitere Produktempfehlungen zur Organisation dieser Unterlagen
  • Warum ich einen Ordner “Gebrauchsanweisungen & Kassenbelege” habe und wie dieser aussieht

Kassenzettel aufbewahren: nach Jahren

Warum bewahren wir Kassenbons auf? Falls wir etwas umtauschen müssen/wollen oder etwas mit der gekauften Ware nicht in Ordnung ist. Wie oft passiert dir das? Und bei welchen Einkäufen ist es wirklich ärgerlich, wenn du den Kassenzettel nicht mehr findest?

Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel 2 Jahre. Wenn du nicht gerade eine Garantieverlängerung abgeschlossen hast, können die meisten Kaufbelege dann weg. Daran und am möglichen finanziellen Schaden, der entstehen kann, richte ich meine Empfehlungen aus.

Es empfiehlt sich Kassenbelege nach Jahren aufzubewahren. Bspw. in Klarsichtfolien, die mit dem jeweiligen Jahr beschriftet sind. 2022 können somit alle Belege aus der 2018er Folie weggeworfen werden.

Ausnahme: Kassenbelege für größere Anschaffungen sollten solange aufbewahrt werden, wie der Gegenstand in Benutzung / im Besitz ist. Bei einem Schaden kann der Nachweis für die Versicherung wichtig werden (mehr dazu in den Aufbewahrungsfristen).

Anstelle von Klarsichtfolien können auch Dinge wie Briefumschläge, Gläser, etc. zur Organisation genutzt werden. Was spricht dich an, was passt gut zu deinem Lebensstil, was macht es dir einfach Kassenbelege an einem Ort zu sammeln?

Bei einigen Kassenbons (v.a. Thermobelegen) verschwindet der Druck nach einer gewissen Zeit. Diese Belege können entweder kopiert oder digitalisiert (gescannt/fotografiert) werden. Digitale Belege sollten nach demselben Schema wie Belege in Papierform abgelegt werden (bspw. in einem Ordner mit der Bezeichnung des Kaufjahres, Dateiname mit Kaufdatum versehen). Entscheide selbst, ab welchem Kaufbetrag sich das Kopieren bzw. Digitalisieren für dich lohnt. Mehr zur digitalen Ordnung von Papierkram im Master-Ordner.

Gebrauchsanweisungen: Sprache heraustrennen

Mit jedem Gerät kommt auch eine Bedienungsanleitung – meist in diversen Sprachen. Daher meine Tipps, um diese platzsparend zu organisieren:

  1. Den deutschen Teil heraustrennen & die anderen Sprachen wegwerfen.
  2. An jede Gebrauchsanweisung den Kassenbeleg heften. Im Garantiefall ist so alles zusammen.
  3. Aussortieren. Bedienungsanleitungen ohne Geräte wegwerfen. Ungenutzte Geräte samt Gebrauchsanweisung verkaufen/verschenken/entsorgen.
  4. Bedienungsanleitungen nach Kategorien (bspw. Räumen) ablegen. So findest du schneller, was du suchst.

Den deutschen Teil aus den Gebrauchsanweisungen heraustrennen. Warum bin ich darauf nicht früher gekommen?!

Nadine Hirte

Ich empfehle die Gebrauchsanweisung in Papierform aufzubewahren. Das hat 2 Gründe. Zum einen kommst du schneller an die gesuchte Unterlage. Zum anderen ist unser heutiges “Dauerstreaming” eine Umweltverschmutzung, v.a. aufgrund des hohen Stromverbrauchs. Außerdem kann das Suchen nach “Gebrauchsanweisungen für…” im Internet viel Zeit beanspruchen.

Ein Blick in meinen Ordner

Das ist mein zentraler Ort für Gebrauchsanweisungen und Kassenbelege. Kassenbelege lege ich nach Jahr ab. Gebrauchsanweisungen nach Raum.

Gebrauchsanweisungen organisieren - Kassenbelege aufbewahren mit dem Ordner

Diese Unterlagen müssen nicht zwangsläufig beim restlichen Papierkram stehen, sondern da wo ich schnell rankomme. Alternativ können auch Fächermappen, Hängeregister oder eine Box genutzt werden. Die Gebrauchsanweisungen können auch gelocht und abgelegt werden. So wie du magst! Produktideen und Produktempfehlungen findest du hier:

Tipp: Kennst du schon die Ordnerrückenvorlage von ©Entspannte Ordnung zum kostenlosen Download?

Viel Spaß beim Sortieren & entspannte Grüße
Nadine

Gebrauchsanweisungen & Kassenzettel im Ordner aufbewahren [3 Tipps]

  Über 

Hi, Ich bin Nadine

2017 habe ich Entspannte Ordnung gegründet - mit dem Ziel Liebe und Leichtigkeit in den Papierkram zu bringen. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich wie Papierkram schleichend im Chaos versinken kann.

Und aus persönlicher Erfahrung weiß ich auch wie wichtig es ist Ordnung in den Unterlagen zu haben. Gerade in Krisenzeiten. Mehr zu meiner Geschichte hier.

Postfach läuft über, Unterlagen stapeln sich, dir fehlt ein System und die Routine?

Bei Entspannte Ordnung findest du alles, um deinen Papierkram mit Liebe und Leichtigkeit zu erledigen.

www.entspannteordnung.de/shop

Neues aus der Welt von Entspannte Ordnung