Lesezeit: 3 Minuten
[Autorin: Nadine Hirte]
🎧 Podcast-Folge am Ende


[aktualisiert: Juli 2020]
Es ist ein Mythos, dass für Privatpersonen keine Aufbewahrungsfristen gelten.
4 Fristen sollten jeder im Blick haben.

Aufbewahrungsfristen für Privatpersonen

Die Frage Nr. 1, wenn der Papierkram ausgemistet & aufgeräumt werden soll: Was sind die Aufbewahrungsfristen für private Dokumente? Denn irgendwann ist selbst der breiteste Ordner voll & der größte Schrank mit Ordnern gefüllt. Und genau dann wird es immer schwieriger gesuchte Unterlagen einfach zu finden.

Im folgenden Artikel erfährst du
⭐welche 4 Aufbewahrungsfristen für Privatpersonen gelten,
⭐warum Aufbewahrungsfristen in der Zukunft immer unwichtiger werden,
⭐warum es nicht schlimm ist, wenn du etwas versehentlich weg wirfst (🎧auch zu hören im Podcast am Ende)

Am Ende des Artikels kannst du dir eine kostenlose Checkliste im PDF zum Ausdrucken herunterladen.

(Hinweise: Im Artikel geht es um private Aufbewahrungsfristen, d.h. von Privatpersonen. Für die Selbständigkeit gelten andere Fristen und vor allem spezielle Aufbewahrungspflichten. Dieser Artikel stellt keine Rechtsauskunft dar, sondern gibt einen Überblick. Im Zweifel immer den jeweiligen Fachmann befragen.)

Aufbewahrungsfristen für Privatpersonen

1 – Lebenslang

Alles was mit deiner Identität & deinem Sein zu tun hat, muss lebenslang aufbewahrt werden

Das sind z.B. deine Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Sterbeurkunden von Angehörigen, ärztliche Gutachten, dein Besitztum (Belege über Wohneigentum) aber auch deine Ausbildungszeugnisse.

Ich nehme der Einfachheit halber auch Schenkung, Gerichtsurteile & Kreditunterlagen auf, weil die Fristen Jahrzehnte und damit sehr lang sind. Im Zweifel bei der Bank, dem Notar, etc. die Dauer der Aufbewahrung erfragen.

2 – Wenige Jahre (2-5 Jahre)

Hierunter fallen Bankauszüge, Kassenbelege, Rechnungen u.ä. Quasi alles mit direktem Geldverkehr – Zahlung.

Für Käufe gilt die Gewährleistungsfrist (2 Jahre), wenn die Frist jedoch durch eine Versicherung oder ein anderes Angebot verlängert wurde, muss der Beleg entsprechend länger aufbewahrt werden. Für Handwerkerleistungen sind die Aufbewahrungsfristen sogar länger. Diese Unterlagen sollten 5 Jahre aufbewahrt werden. (Stichwort: Schwarzarbeit)

Kassenbelege sind in Klarsichtfolien nach Jahr gut aufgehoben. Mehr dazu im Artikel Gebrauchsanweisungen & Kassenbelege aufbewahren.

Zu Kontoauszügen gibt es viele Meinungen. Ich würde die Auszüge lieber ein paar Jahre länger aufheben. Obwohl du Auszüge (gegen eine Gebühr) bei der Bank anfragen könntest. Solange du eine feste Hausbank hast & diese nicht wechselst, ist das sicherlich auch recht einfach. Wenn deine Kontoauszüge nur noch digital im Online-Banking-Postfach landen, ist es hier wichtig diese auch abzuspeichern. Einige Banken löschen die Kontoauszüge nach einigen Monaten. Und wie du merkst, geht es digital nicht um die Aufbewahrungsfrist selbst, sondern um das richtige „Abholen der Post“.

3 – Für die Gebrauchsdauer bzw. Laufzeit

☝ solange etwas genutzt wird
solange der Vertrag aktiv ist

Verträge sollten mindestens für die Laufzeit aufbewahrt werden. Bspw. Versicherungen*, Finanzprodukte, private Altersvorsorge, Mietverträge (Kautionsquittung, Übergabeprotokoll), etc.

Wenn nach Kündigung des Vertrages noch Zahlungen geleistet werden können/müssen oder Fristen (bspw. Mietvertrag 3 Jahre Verjährungsfrist) gelten, sollte der Vertrag entsprechend länger aufbewahrt werden. Solange bis der Vertrag wirklich der Vergangenheit angehört.

Bei Versicherungen ist oft die Frage, ob auch die jährlichen Rechnungen aufbewahrt werden müssen. Aus meiner Sicht nur die aktuellste Rechnung, die Police & alle Änderungen der Police sowie die Unterlagen zum Vertragsabschluss. (mehr dazu: Versicherungen sortieren)

Bei großen Anschaffungen (Möbel, Elektronik oder Schmuck) sollten – anders als bei Punkt 2 – die Belege für die gesamte Gebrauchsdauer aufbewahrt werden. Das dient als Nachweis für die Hausratversicherung im Falle eines Schadens.
Hinweis: Gerade hier lohnt es sich die Belege zu digitalisieren, da bei einem Brand vermutlich auch der Ordner vernichtet werden würde.

4 – Mindestens bis zur Rente(nkontenklärung!)

☝ beruflicher Werdegang & soziale ZeitenAlles was mit deinem beruflichen Werdegang zu tun hat (Anfang, Ende, Höhe der Vergütung).

Zu den Dokumenten gehören Verdienstbescheinigungen, Meldung zur Sozialversicherung, Arbeitsverträge, Kündigungsschreiben, Bescheinigung über Ausbildungs-/Studienzeiten, etc.

In den Listen zu den Aufbewahrungsfristen wird in der Regel die Rubrik „mindestens bis zur Rente“ aufgeführt. „Bis zur Klärung des Rentenkontos“ trifft es meiner Meinung nach eher.
Du kannst dein Rentekonto schon heute klären – auch schon mit 30 oder sogar gerade mit 30. Denn in den Jahren ab der Schulzeit entstehen die meisten Lücken. Wenn das Konto lückenlos geklärt ist, besteht (aus meiner Sicht) keine Notwendigkeit diese Dokumente noch bis zur Rente aufzubewahren. Du solltest ab dann „Ihre Renteninformation“ – das jährliche Schreiben von der Rentenkasse – prüfen. Der Vorteil: So kennst du deinen aktuellen Punktestand & ungefähren Rentenanspruch.

Checkliste herunterladen

Wer mich kennt, weiß: ich liebe EINFACH. Mir ist es wichtig scheinbar komplexe Dinge einfach zu erklären und somit 80% der Fälle abzudecken. Ich bin nicht auf jeden Sonderfall eingegangen, sondern wollte ein einfaches Gesamtbild schaffen. Für Sonderfälle & bei Unsicherheit sollte immer der jeweilige Experte befragt werden. Das ist auch mein Tipp generell. Im Zweifel bei demjenigen anzurufen, der den Brief geschickt hat, und fragen was damit zu tun ist.

Falls dir doch einmal eine Unterlage fehlt oder du zu viel weggeworfen hast, dann rufst du auch bei der entsprechenden Stelle an & bittest um eine erneutet Zusendung. So what, passiert! 🤷‍♀️

Ausblick

Während beim Alt-Bekannten Papierkram die Aufbewahrungsfristen der Dreh- & Angelpunkt sind, sind beim neuen/modernen – ja digitalen – Papierkram Passwörter, Speichermedium, Sicherheit, genutzte Technik und und und… viel wichtiger. Alles dazu gibt es in den Blogartikeln zum Thema Digitale Ordnung.


Ich wünsche dir viel Freude mit der Checkliste
Deine Nadine

Wenn du weitere Unterstützung benötigst, findest du Ordnungsprodukte sowie mein Angebot im Shop:

Hinweis: Ich ersetze keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr. Mein Ziel ist es, scheinbar komplexe Dinge einfach zu erklären.

 

Die Autorin:
Nadine Hirte unterstützt mit ihrem System des Master-Ordners Privatpersonen & Unternehmer Ordnung in den Papierkram (auch digital) zu bekommen. Nachdem sie mehr als 10 Jahre Prozesse in Finanz-/Controllingabteilungen internationaler Unternehmen optimiert hat, weiß Nadine, dass eine einfache Grundordnung (auch digital) viel Zeit & Geld spart.

Danke fürs Teilen!

Diese 4 Aufbewahrungsfristen sollten Privatpersonen kennen

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