Über die Autorin
Nadine von Entspannte Ordnung
Nadine ist die Gründerin von Entspannte Ordnung und hilft, den Papierkram und das Büro zu optimieren – mit einfachen, umsetzbaren Lösungen für mehr Übersicht und Zeit für die wichtigen Dinge.
Auf www.entspannteordnung.de teilt Nadine praxisnahe Tipps und zeigt, wie man Büro und Papierkram stressfrei organisiert. Ihr Motto: Ordnung muss nicht perfekt sein, sondern den Alltag entspannt und schön machen.
Bist du unsicher, wie lange du private Unterlagen wie Rechnungen, Kontoauszüge oder Verträge aufheben musst? Du fragst dich: ‚Wie lange muss ich all das eigentlich aufbewahren?‘
Keine Sorge, das geht vielen so.
Jede Unterlage, sei es der alte Kaufbeleg oder die jüngste Gehaltsabrechnung, hat seinen Daseinsgrund und eine empfohlene Aufbewahrungsfrist.
In diesem Artikel zeige ich dir die wichtigsten Fristen, inklusive Beispiele, Begründungen und Hintergrundinformationen. Dich erwartet außerdem eine praktische Checkliste zum kostenlosen Download sowie eine alphabetisch sortierte Tabelle, die dir das Aufbewahren und Entsorgen einfacher macht.
Klingt gut? Dann lass uns loslegen und den Papierkram aufräumen – ganz ohne Stress und unnötigen Ballast!
Hinweis: Dieser Beitrag konzentriert sich auf die Aufbewahrungspflichten für Privatpersonen. Aufbewahrungsfristen von Rechnungen für Firmen unterliegen hingegen klaren, gesetzlich und steuerlich festgelegten Vorgaben, die sich von den privaten Empfehlungen unterscheiden.
auch lesen
Werbung
Aufbewahrungsfristen private Dokumente
Der Einfachheit halber habe ich die Aufbewahrungsfristen in vier Kategorien eingeteilt.
Pro Kategorie habe ich nicht nur Empfehlungen zusammengestellt, wie lange bestimmte Unterlagen aufbewahrt werden sollten, sondern auch Tipps, wie fehlende Dokumente im Zweifelsfall wiederbeschafft werden können.
Am Ende gibt es eine Checkliste zum kostenlosen Download sowie eine alphabetisch sortierte Tabelle, die alle wichtigen Informationen auf einen Blick zusammenfasst.
Lebenslange Aufbewahrung
Alles, was mit deiner Identität und deinem Sein zu tun hat, sollte ein Leben lang aufbewahrt werden.
Diese Kategorie ist relativ selbsterklärend und führt zu den wenigsten Fragen. Dennoch ist es wichtig zu wissen, wie man wichtige Dokumente wiederbeschaffen kann und welche alternativen Aufbewahrungsorte es gibt.
Bei folgenden Unterlagen ist es von Vorteil, sie zu Hause sofort griffbereit zu haben und sie lebenslang im Original aufzuheben:
- Standesamtliche Urkunden (Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Sterbeurkunden)
- (Hoch-)Schulzeugnisse, Berufsabschlüsse
- Scheidungsbeschluss / -urteil
- Ärztliche Unterlagen
- Besitztum (Belege über Wohneigentum)
- Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung
- Testament
- Nicht lebenslang, aber viele Jahre: Schenkungen, Gerichtsurteile, Vollstreckungsbescheide, Kreditunterlagen (ggf. mit Anwalt, Notar, Bank besprechen)
Mögliche Wiederbeschaffung und alternative Lagerung:
- Standesamtliche Urkunden werden beim Standesamt geführt und können dort jederzeit neu beantragt werden. Die Aufbewahrungsfristen dort betragen bis zu 110 Jahre, vergleiche § 5 Personenstandsgesetz.
- Schulen sind verpflichtet, Abschlusszeugnisse über Jahrzehnte zu archivieren, geregelt im jeweiligen Schulgesetz des Bundeslandes (z.B. 60 Jahre in Berlin).
- Die Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung können beim Zentralen Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer hinterlegt werden. Dies ermöglicht es behandelnden Ärzten und Betreuungsgerichten im Notfall Zugriff darauf zu erhalten, um unnötige Betreuungen zu vermeiden.
- Testamente können beim Nachlassgericht hinterlegt werden.
Bei ärztlichen Unterlagen hängt die Aufbewahrung von persönlichen Präferenzen ab. Ärzte sind grundsätzlich verpflichtet, diese 10 Jahre lang aufzubewahren, danach könnten sie nicht mehr angefordert werden (vergleiche § 630f BGB). Möchtest du also möglicherweise Jahrzehnte später auf Untersuchungsergebnisse zurückgreifen, musst du sie selbst aufbewahren.
#VerdientProvisionen
Beliebt auf Amazon 2024
MUST-HAVES FÜR Papierkram
Bis zur Rente(nkontenklärung)
Alles, was mit deinem beruflichen Werdegang und sozialen Zeiten zu tun hat, verdient besondere Aufmerksamkeit.
Die Dokumente in dieser Kategorie führen oft zu Missverständnissen und werden entweder zu früh entsorgt oder nicht sorgfältig aufbewahrt. Das Fehlen von Belegen beim Rentenantrag kann zu Verzögerungen und finanziellen Einbußen führen.
Daher empfehle ich, das Rentenkonto bereits in jungen Jahren, idealerweise mit 30, zu klären. Dies ist besonders wichtig, da gerade in den Jahren nach der Schulzeit die meisten Lücken im Rentenkonto entstehen. Für eine detaillierte Anleitung und weitere wertvolle Tipps, wie du dein Rentenkonto klären kannst, sieh dir gerne den verlinkten Beitrag an. Fehlende Belege, die heute vielleicht noch neu angefragt werden können, werden mit der Zeit immer schwieriger zu beschaffen.
- Lohn-/Gehaltsabrechnungen (Lohnsteuerbescheinigungen)
- Meldungen zur Sozialversicherung
- (alte) Arbeitsverträge, Kündigungsschreiben
- Schulbescheinigungen, Bescheinigungen über Bildungszeiten
- andere Zeiten (z.B. Arbeitslosigkeit, Elterngeld)
Persönliches Beispiel: Ich musste beispielsweise meine Exmatrikulationsbescheinigung nachreichen, weil das Ende meines Studiums nicht automatisch an die Rentenkasse übermittelt wurde.
Für die Gebrauchsdauer / Laufzeit (+3 Jahre)
Solange ein Gegenstand genutzt wird oder ein Vertrag aktiv ist, sollten die zugehörigen Unterlagen aufgehoben werden.
Diese Kategorie ist in der Regel klar definiert, doch ergeben sich oft Detailfragen, die bisweilen eine Frage des persönlichen Ermessens sind. Es gibt jedoch wichtige Aspekte, deren Nichtbeachtung zu finanziellen Nachteilen führen kann.
Beispielsweise:
- Ein wichtiger Punkt ist die 3-jährige Verjährungsfrist. Es ist ratsam, Unterlagen mindestens drei Jahre (bis zum 31.12. des dritten Jahres) nach Vertragsende aufzubewahren, insbesondere bei Mietverträgen und Finanzprodukten.
- Ein häufiger Fehler bei Versicherungen ist das Wegwerfen des Versicherungsantrags. Es ist jedoch ratsam, diesen aufzubewahren, falls es zu Streitigkeiten kommt. Mehr dazu findest du im Beitrag „Versicherungen sortieren“. Für größere Anschaffungen wie Möbel, Elektronik oder Schmuck sollten die Rechnungen während der gesamten Gebrauchsdauer gesammelt werden. Dies dient als Nachweis für die Hausrat im Schadensfall. ☝️ Ein Tipp: Es lohnt sich, diese Unterlagen zu digitalisieren, da sie bei einem Schaden (z.B. durch Feuer oder Wasser) auch physisch zerstört werden könnten.
- Bei Mietwohnungen empfehle ich aus eigener Erfahrung, das Übergabeprotokoll und alle Handwerkerbelege (auch wenn vom Vermieter beauftragt) aufzubewahren. Ich stand einmal vor der Herausforderung, einen vom Vermieter vorgenommenen Einbau rückgängig zu machen, was mich mehrere Tausend Euro hätte kosten können. Anwälte zeigen oft wenig Interesse an solchen Streitigkeiten, und ich hatte am Ende glücklicherweise einen Vermerk im Übergabeprotokoll gefunden, der bestätigte, dass es sich nicht um meinen Einbau handelte.
Hierzu gehören bspw.:
- Versicherungen (Antrag, Police(-Änderungen), etc.)
- Finanzprodukte (Tagesgeld, Sparpläne, …)
- Private Altersvorsorge
- Mietverträge, Handwerkerbescheinigungen, Übergabeprotokolle, etc.
- Nachweise für Hausratversicherung (z.B. Belege für Möbel, Elektronik, Schmuck)
X Jahre (2 – 10 Jahre)
Diese Kategorie umfasst Bankunterlagen wie Kontoauszüge, Kassenbelege, Rechnungen und ähnliches – alles, was direkt mit Geldverkehr und Zahlungen verbunden ist.
- Kassenbelege (Gewährleistung in der Regel 2 Jahre – Ausnahme bei vereinbarter Garantieverlängerung)
- Handwerkerrechnungen (5 Jahre)
- Steuerbescheid (10 Jahre)
- Kontoauszüge (10 Jahre)
- Unterlagen einer Selbstständigkeit (6, 10 Jahre)
- Für Gutverdiener mit einem Einkommen über 500.000 Euro jährlich besteht eine Aufbewahrungspflicht für steuerrelevante Belege und Kontoauszüge von 6 Jahren. (Geregelt in § 147 und 147a Abgabenordnung (AO))
Hinweise & Erläuterungen
- Die Aufbewahrungsdauer von Kontoauszügen ist umstritten. Ich neige dazu, die Auszüge lieber etwas länger, etwa 10 Jahre, zu behalten. Auch wenn du die Auszüge bei deiner Bank innerhalb von 10 Jahren gegen eine Gebühr neu anfordern könntest, ist es beruhigend, sie direkt zur Hand zu haben.
- Ein wichtiger Punkt bei Handwerkerleistungen: Für Privatpersonen besteht eine Aufbewahrungspflicht der Rechnung aufgrund des Risikos von Schwarzarbeit, die mindestens 2 Jahre (bis zum 31.12. des zweiten Jahres) beträgt. Wegen der üblichen Gewährleistung von 5 Jahren empfehle ich jedoch, diese Rechnungen sogar 5 Jahre aufzubewahren.
- Kassenbelege lassen sich übersichtlich in Klarsichtfolien nach Jahren oder in einem dekorativen Glasgefäß sammeln. Da es sich oft um Kleinigkeiten handelt, die innerhalb von maximal 2 Jahren umgetauscht werden könnten, macht eine jährliche Sortierung Sinn. Eine zu detaillierte Ablage wäre hier eher hinderlich. Für mehr Tipps, sieh dir den Artikel „Gebrauchsanweisungen & Kassenbelege aufbewahren“ an.
Wieder Zeit für anderes
Vielen Dank für deine Unterstützung. Es ist ein gutes Gefühl, dass ich diesen Teil des Haushalts nun wieder im Griff und den Kopf für frei habe, für das was mir außer Ordnung schaffen/halten noch Spaß macht.
Lilian – Der Master-Ordner
FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Aufbewahrungsfristen
▼ Wie lange muss ich Gehaltsabrechnungen aufbewahren?
Für Kreditanfragen, Elterngeld, Wohngeld oder andere Leistungen werden oft die jüngsten Abrechnungen benötigt. Daher empfiehlt es sich diese 1 Jahr aufzubewahren. Zudem ist es klug, die Summe der monatlichen Abrechnungen mit der jährlichen Lohnsteuerbescheinigung zu überprüfen. Ein Tipp: Diese Bescheinigung solltest du idealerweise bis zur Rente aufbewahren!
▼ Wann beginnt die magische Zeitrechnung der Aufbewahrungsfrist?
Die Aufbewahrungsfrist beginnt immer am Ende des Kalenderjahres, in dem du die Rechnung erhalten oder den Vertrag unterschrieben hast. Nehmen wir mal an, du bekommst eine Handwerkerrechnung am 1. September 2023 in die Hand gedrückt. Deine 2-jährige Aufbewahrungsmission startet dann pünktlich am 1. Januar 2024 und geht bis zum letzten Takt des 31. Dezember 2025. 🎉
▼ Wie kann ich meine alten Akten entsorgen?
Es ist essentiell, sensible Daten korrekt zu vernichten, bevor sie im Müll landen. Ob durch Zerreißen, einen Datenschutz Rollstempel oder einen Schredder – es gibt viele Wege, deine Privatsphäre zu schützen. Für größere Mengen gibt es sogar professionelle Entsorgungsdienste ab 20 Euro. Mehr dazu im Beitrag „Private Aktenentsorgung“.
▼ Was tun, wenn wichtige Unterlagen fehlen?
Kein Grund zur Panik, wenn beim Sortieren plötzlich Dokumente fehlen. 🙈 Das kann den Besten von uns passieren! Schnapp dir einfach das Telefon und ruf bei der zuständigen Stelle an. Sie werden dir gerne helfen! Unternehmen haben nämlich die Pflicht, ihre Unterlagen 10 Jahre zu hüten. Und ja, das gilt auch für das Finanzamt. Falls also ein Steuerbescheid in der Versenkung verschwunden ist oder du einen aus den letzten 10 Jahren brauchst – einfach nachfragen!
▼ Können Unterlagen auch digital aufbewahrt werden?
Digital ist das neue Analog? Die Zeiten ändern sich und immer mehr Unterlagen flattern digital in unsere Postfächer. Während beim klassischen Papierkram die Aufbewahrungsfristen
im Fokus stehen, rücken bei digitalen Dokumenten Themen wie Datensicherung und -sicherheit in den Vordergrund.
🛑 Stopp! Bevor du ins Scan-Fieber verfällst: Einige Dokumente müssen in ihrer Original-Papierform bewahrt werden. Und bei der digitalen Archivierung gibt es wichtige Dinge zu beachten. Kennst du schon unseren Master-Ordner? Gemeinsam tauchen wir Schritt für Schritt in die Welt der digitalen Dokumentenorganisation ein. So sorgst du dafür, dass all deine wichtigen Unterlagen – ob analog oder digital – bestens geordnet und gesichert sind.
▼ Wie lange muss ich Steuerunterlagen aufheben?
Es ist empfehlenswert den Steuerbescheid und alle dazugehörigen Unterlagen zehn Jahre zu archivieren! Und wenn du dir unsicher bist? Frag doch einfach einen Experten oder lies bspw. auf dem Taxfix-Blog nach.
Exkurs: Geschäftliche Unterlagen sollten schon allein aufgrund des Steuerrechts 6 bzw. 10 Jahre sicher gelagert werden. Der § 147 der Abgabenordnung (AO) führt alle aufbewahrungspflichten Unterlagen mit Zeitangabe auf.
Fristen Privatpersonen: Checkliste & Tabelle
Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ablauf des Kalenderjahres. In 2024 können also Unterlagen entsorgt werden, die bis zum 31.12.2023 aufbewahrt werden sollten.
Zum Beispiel:
– 3 Jahre: Alles aus 2020
– 10 Jahre: Alles aus 2013
Hinweis: Bei Einkünften von mehr als 500.000 Euro gelten spezielle Fristen (siehe oben).
Kostenlose Checkliste zum Ausdrucken
Tabelle Aufbewahrungsfristen (alphabetisch sortiert)
Dokumenttyp | Aufbewahrungsdauer |
---|---|
Ärztliche Gutachten | lebenslang |
Finanz- und Vorsorgeprodukten (Tagesgeld, Sparbuch, etc.) | für die gesamte Laufzeit |
Geburtsurkunde | lebenslang |
Gehaltsabrechnungen | wenige Jahre |
Gerichtsurteile | 30 Jahre |
Grundbuchauszug | lebenslang |
Handwerkerrechnungen | 2 Jahre / 5 Jahre |
Heiratsurkunde | lebenslang |
Immatrikulation / Exmatrikulation | bis zur Rente |
Immobilie, Belege über vorhandenes Wohneigentum | lebenslang |
Kassenbelege (mit Umtauschrecht / Gewährleistung) | 2 Jahre |
Kontoauszüge | 3 Jahre / 10 Jahre |
Kreditunterlagen | 30 Jahre |
Lohnsteuerbescheinigung | bis zur Rente |
Mietverträge (inkl. Kautionsquittungen, Übergabeprotokolle) | 3 Jahre nach Kündigung |
Quittungen, Kaufbelege, Kaufverträge, Garantieunterlagen und Kassenbons | Nutzungsdauer |
Rechnungen u.ä. von hochwertigem Besitz als Nachweise für die Hausratversicherung (bspw. Belege zu Schmuck, Möbel, Elektronik) | für die gesamte Gebrauchsdauer |
Schulzeugnisse / -bescheinigungen | bis zur Rente |
Sterbeurkunden von Angehörigen | lebenslang |
Steuerunterlagen | 10 Jahre |
Unterlagen, die den beruflichen Werdegang dokumentieren | mindestens bis zur Rente |
Versicherungsunterlagen | Für die gesamte Laufzeit (plus 3 Jahre) |
Versicherungsunterlagen von gekündigten Policen | 3 Jahre nach Ende der Versicherungsdauer |
Verträge zu Abonnements | 3 Jahre nach Laufzeitende |
Zeugnisse, Berufsabschlüsse | lebenslang |
Hat dir der Beitrag geholfen? Deine 5-Sterne-Bewertung wäre ein großartiges Dankeschön für mich!
Vielen Dank von 💖,
Nadine