Entspannte Ordnung im Papierkram Blog

4.9
(76)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

Nur für kurze Zeit

Papierkram darf einfach und schön sein!

Lass dich inspirieren. Kostenloser 5-Tages-Kurs per Mail.

Jetzt sichern

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutz

Eine Frau mit langen Haaren und festlichem Stirnband hält vor einem schwarzen Hintergrund einen aufgeschlagenen Ordner und blickt mit neutralem Gesichtsausdruck direkt in die Kamera.

⏱️weniger als 3 Min.

Jeder von uns kennt diese Momente: Du bist unterwegs und merkst plötzlich, dass du deinen Hausschlüssel vergessen hast. Oder du stehst an der Kasse und kannst deine EC-Karte nicht finden. Diese kleinen Momente des Schreckens zeigen uns, wie wichtig es ist, gut organisiert zu sein.

Aber was, wenn es nicht nur um einen vergessenen Schlüssel oder eine verlegte Karte, sondern um einen Krankenhausaufenthalt, einen plötzlichen Todesfall in der Familie oder einen Unfall handelt?

Solche Ereignisse sind emotional belastend genug. Wie viel stressiger wäre es dann, wenn du bzw. deine Angehörigen im Notfall nicht sofort alle notwendigen Unterlagen und Informationen zur Hand hätten?

Wie können du oder ein Dritter schnell nachvollziehen, wer in Notfällen kontaktiert werden kann, welche Verträge, Verfügungen, Versicherungen etc. vorhanden sind und welche Vorsorge getroffen wurde?

In der heutigen digital vernetzten Welt ist die Vorbereitung eines Notfallordners komplexer, bietet aber auch mehr Möglichkeiten. Die Technik ermöglicht mobile Lösungen, aber digitale Unterlagen bieten auch mehr Raum für Chaos oder das Verschwinden von Informationen.


Inhaltsverzeichnis 
No headings found

Lass uns schauen, welche Dokumente und Informationen in einem persönlichen Notfallordner abgelegt werden sollten – sowohl in physischer als auch digitaler Form – und wie die Technik unterstützen kann.

⭐⭐⭐
Favoriten unserer Community
Top 100
Ordnungshelfer in 2024
(#VerdientProvisionen)

(Ablagesysteme, Ordner, technischen Helfer, u.v.m.)

„Mach ein Date mit deinem Papierkram.“ 

Nadine, Inhaberin von Entspannte Ordnung

5-Tages-Kurs
3 Tipps, wie dein Papierkram einfach schön wird

mehr…

✓ Wie du deinen Papierkram nicht nur ordentlich, sondern auch ästhetisch ansprechend halten kannst.

✓ Wie du deinen Papierkram in kürzester Zeit effektiv und attraktiv organisieren kannst.

✓ Wie du Chaos hinter dir lässt und Stress dauerhaft zu reduzierst.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Welche Unterlagen gehören in den Notfallordner

Ein Notfallordner ist mehr als nur ein weiterer Ordner in deinem Regal. Er ist ein Lebensretter in Papierform, der im Ernstfall Klarheit und Orientierung bietet. In den Notfallordner gehören:

Persönliche Daten und Dokumente 📄

Zuallererst sollten alle persönlichen Daten und Unterlagen im Notfallordner zu finden sein. Dazu gehören:

  • Personalausweis- und Reisepasskopien: Im Falle eines Diebstahls oder Verlusts sind diese Kopien Gold wert.
  • Geburtsurkunden für dich und alle Familienmitglieder.
  • Heiratsurkunde, Scheidungsurkunde: Besonders wichtig, wenn der Familienname durch die Ehe geändert wurde.
  • Führerscheinkopie: Hilfreich, wenn das Original verloren geht.

Praxisbeispiel: Anna hatte während einer Reise ihren Rucksack samt Reisepass verloren. Dank der Kopie in ihrem Notfallordner konnte sie problemlos bei der Botschaft einen Ersatzpass beantragen.

Medizinische Informationen 💊 und Vorsorgedokumente

Gesundheitliche Notfälle sind oft unvorhersehbar. Daher sollten im Notfallordner auch medizinische Informationen und Vorsorgedokumente hinterlegt sein:

  • Medikamentenliste: Welche Medikamente nimmst du regelmäßig ein? Gibt es Allergien?
  • Kopie vom Impfpass
  • Patientenverfügung: Hier legst du fest, welche medizinischen Maßnahmen in einem kritischen Zustand ergriffen werden sollen. (Vorlage vom Bundesministerium der Justiz)
  • Organspendeausweis: Deine Entscheidung zur Organspende sollte klar dokumentiert sein. (Plastikkarte der BZgA)
  • Vorsorgevollmacht / Betreuungsverfügung: Wer darf in deinem Namen handeln, wenn du es selbst nicht mehr kannst? (Vorlage vom Bundesministerium der Justiz)

Tipp: Die Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung kann beim Zentralen Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer hinterlegt werden, um behandelnden Ärzten und Betreuungsgerichten die Möglichkeit zu geben auf die Akten zuzugreifen und somit unnötige Betreuungen im Notfall zu vermeiden.

👍 Unsere Empfehlungen: Das Vorsorge-Set; Das Nachlass-Set (#VerdientProvisionen)

Finanzielle, rechtliche Dokumente, Testament 💼

In finanziellen oder rechtlichen Notfällen ist es wichtig, schnell alle relevanten Unterlagen zu Finanzen, Krediten, Sparverträgen und mehr zur Hand zu haben:

  • Kontoinformationen: Welche Bankkonten existieren? Wer ist bevollmächtigt?
  • Testament: Wer erbt was? Gibt es spezielle Anweisungen?
  • Versicherungspolicen: Welche Versicherungen bestehen? Wo sind die Unterlagen?

Listen wie Notfallkontakte, Notfallliste, Passwörter ✅

Abhängig vom Notfall werden verschiedene Informationen benötigt, daher sollte alles gut dokumentiert werden. Beispielsweise sind folgende Übersichten und Listen noch wichtig:

  • Wichtige Verträge: Versicherungen, Mietverträge, Telefonverträge 
  • Wichtigen Kontakte: Ärzte, Anwälte, nahe Familienmitglieder oder Freunde. Im Falle eines Notfalls können diese Personen schnell kontaktiert werden.
  • Einkommensnachweise: Rentenbescheide, Gehaltsabrechnungen bzw. wo kommt das Geld her, ggf. Krankengeld, BU-Versicherung
  • Notfallliste: Auf dieser können die wichtigsten Informationen bspw. auch Krankenkasse, Kontakte, digitale Speicherorte übersichtlich vermerkt werden.

☝️ Hinweis: Passwörter sollten nicht auf Listen vermerkt werden. Dafür gibt es sogenannte Passwort-Manager, auf die im Notfall auch ein Notfallkontakt zugreifen kann und somit Zugang zu allen digitalen Konten erhält.

Der Master-Ordner: Eine zentrale Lösung für alle wichtigen Unterlagen

Der Master-Ordner ist unser Ordnungssystem bei „Entspannte Ordnung“. Angesichts der Vielzahl an möglichen Notfallsituationen, in denen jede Unterlage wichtig werden kann, bietet der Master-Ordner eine umfassende Lösung.

Ein System für den Alltag und den Notfall

Der Master-Ordner ist mehr als nur ein Ordnungssystem. Er vereint alle wichtigen Unterlagen – sowohl physisch als auch digital – an einem zentralen Ort. Dies erleichtert nicht nur den täglichen Zugriff auf Papiere, sondern erweist sich auch in Notfällen als unschätzbar wertvoll. Schnell und unkompliziert hast du alle benötigten Informationen zur Hand.

Vermeidung von Verwirrung und Unordnung

Unsere Erfahrung zeigt, dass das doppelte Ablegen von Unterlagen – einmal im Notfallordner und einmal im regulären Ordner – oft zu Verwirrung und Unordnung führt. Im Ernstfall könnten wichtige Informationen sogar veraltet sein. Der Master-Ordner eliminiert dieses Problem, indem er eine einzige, stets aktuelle Informationsquelle bietet.

Wir bei „Entspannte Ordnung“ sind davon überzeugt, dass eine gute Organisation den Unterschied ausmacht – nicht nur im Alltag, sondern besonders in herausfordernden Zeiten. Deshalb möchten wir dir nicht nur unser System vorstellen, sondern auch praktische Tipps und Hinweise an die Hand geben, mit denen du im Notfall schnell und unkompliziert auf alle wichtigen Unterlagen zugreifen kannst.

Weiterführende Tipps für deine Dokumentenorganisation

Um dir den Einstieg zu erleichtern und deine Dokumente noch effizienter zu organisieren, folgen nun einige bewährte Tipps, die dir helfen, den Überblick zu behalten und im Notfall bestens vorbereitet zu sein. Wir unterstützen dich gerne dabei, dein persönliches Ordnungssystem zu optimieren und Sicherheit sowie Übersicht in deinen Papierkram zu bringen. Kontaktiere uns gern, wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst.

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Entdecke, wie Ordnung nicht nur schön, sondern auch befreiend und motivierend sein kann. Wir unterstützen dich sowohl online als auch offline im gesamten deutschsprachigen Raum.

Notfallordner anlegen: Wichtige Hinweise und Tipps

1. Aktualität der Daten gewährleisten 📆

Ein Notfallordner ist nur so gut wie seine aktuellsten Informationen. Es ist wichtig, regelmäßig alle Dokumente zu überprüfen und zu aktualisieren. Beispielsweise könnten Versicherungspolicen oder medizinische Informationen sich ändern.

2. Aussortieren alter Unterlagen 🗂️

Nicht alle Unterlagen, die wöchentlich ins Haus flattern, müssen aufbewahrt werden. Andere können nach einer Zeit vernichtet werden. Und nur wenige – im Vergleich zu den unzähligen Ordnern in deutschen Haushalten – müssen aufbewahrt werden.

Alte Bankauszüge, abgelaufene Versicherungspolicen oder veraltete medizinische Berichte können entfernt werden. Dies hält den Ordner übersichtlich und verhindert Informationsüberflutung im Notfall.

Ein Blick in unsere kostenlose Checkliste mit den Aufbewahrungsfristen kann dich dabei unterstützen.

3. Sichere Aufbewahrung 🔐

Dein Notfallordner enthält sensible Informationen. Daher sollte er an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, beispielsweise in einem feuerfesten Safe oder Bankschließfach. Informiere auch eine Vertrauensperson über den Aufbewahrungsort.

👍 Unsere Empfehlungen: Feuerfeste Dokumententasche, Feuerfester Tresor (#VerdientProvisionen)

4. Notfallkontakte informieren 🚨

Deine Angehörigen sollten wissen, wo dieser Ordner ist. Daher verstecke ihn nicht zu gut bzw. sorge dafür, dass sie wissen, wo er zu finden ist.

5. Digitale Speicherung 💾

Die Digitalisierung hat unseren Alltag fest im Griff. Von Online-Shopping-Rechnungen über digitale Telefonabrechnungen bis hin zu elektronischen Verträgen – der Großteil des Papierkrams kommt mittlerweile in digitaler Form zu uns.

Dies hat zur Folge, dass physische Ordner immer weniger genutzt werden und viele Unterlagen mit der Zeit überflüssig werden.

Ein moderner Notfallordner sollte daher nicht nur physische, sondern auch digitale Unterlagen berücksichtigen. Der Master-Ordner ist ein gutes Beispiel dafür, wie man beide Welten – die physische und die digitale – effizient kombinieren kann.

Es ist ratsam zusätzlich zur physischen Version deines Notfallordners eine digitale Kopie zu erstellen. Diese kann auf einem verschlüsselten USB-Stick gespeichert oder in einer sicheren Cloud hinterlegt werden. So stellst du sicher, dass du auch im digitalen Zeitalter immer schnell und unkompliziert auf den wichtigen Papierkram zugreifen kannst.

Häufig gestellte Fragen beantworten

Was gehört in einen privaten Notfallordner?

Alle wichtigen persönlichen, medizinischen, finanziellen und rechtlichen Dokumente.

Wo sollte man einen Notfallordner aufbewahren?

An einem sicheren, aber zugänglichen Ort, idealerweise feuerfest und wasserabweisend.

Was ist der Unterschied zwischen einem Notfallordner und einer Notfallmappe?

Während der Ordner detaillierte Informationen enthält, bietet die Mappe einen schnellen Überblick über die wichtigsten Dokumente und Kontakte.

Fazit und erste Schritte 🌟

Das Anlegen und Pflegen eines Notfallordners mag zunächst mühsam erscheinen, aber der Frieden und die Sicherheit, die er bietet, sind unbezahlbar.

Er kann auch dazu genutzt werden, seinen gesamten Papierkram zu organisieren und auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Im ersten Schritt könnten die gesamten Unterlagen in eine private Ordnerstruktur sortiert und unsere kostenlose Notfallliste Vorlage ausgefüllt werden.

Es ist ein kleiner Schritt, der dir und deinen Liebsten viel Sicherheit und Frieden bringen kann.

Alles Liebe
Deine Nadine

Weiterführende Informationen: Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserem kostenlosen Newsletter machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Eine Sammlung geordneter deutscher Planerseiten mit Monatsthemen, Checklisten und Kalendern, dargestellt in minimalistischem Design.

Ordnungsroutine
JAHRES-CHECKLISTEN ZUM ABHAKEN

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.