Zuletzt akt.: 26/01/2023

💥 Notfallliste Vorlage 💥 für Notfallordner (kostenlos herunterladen)

Lesezeit: weniger als 3 Min.

Von: Nadine Hirte

Nadine bringt seit 2017 Liebe und Leichtigkeit in unbeliebte Papierkram-Themen. Hinweis: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung.

Vorlagen Notfallordner und Notfallliste

Mit der Notfallliste Vorlage und den wichtigsten Unterlagen kann jeder Ordner zum Notfallordner gemacht werden, wie es bspw. auch der Master-Ordner von ©Entspannte Ordnung ist.

Hinweis: Beitrag enthält Produktempfehlungen und Amazon-Links*. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Notfallordner

Notfall

Was ist ein Notfall bzw. was sind Notsituationen? Wenn man

  • mit dem Auto nachts auf der Landstraße liegen bleiben?
  • die Tür ohne Schlüssel zuzieht?
  • eine schwere Erkrankung hat oder der Tod eines Angehörigen?
  • Katastrophen wie Wasser, Unwetter, u.a.?

Notfälle haben viele Gesichter. Eines haben sie aber alle gemeinsam. Der Ernstfall kommt oftmals plötzlich und unvorhergesehen. Daher ist es ratsam sich in guten Zeiten um Notfallvorsorge zu kümmern und für Übersicht zu sorgen. Welche Dokumente sind wichtig, welchen Vorrat an Lebensmitteln brauche ich, etc.

Im Internet gibt es verschiedene Notfalllisten. In diesem Beitrag geht es um die für den Papierkram bzw. die privaten Unterlagen.

Notfallordner Inhalt

Aufgrund der vielen möglichen Notfälle wird es schwierig alle Eventualitäten in einen Ordner zu packen. Je nach Notfall würde der Ordner für wichtige Dokumente anders aussehen.

Daher ist es gut Unterlagen nach einer einfachen Struktur abzulegen. Hilfreich kann auch die Digitalisierung von Unterlagen sein - wenn richtig gemacht, weil keine Ordner gerettet werden müssen und die für den Notfall wichtigen Dokumente ggf. digital gesichert sind.

Entspannte Ordnung ist bekannt für den Master-Ordner, der dem privaten Papierkram eine klare Struktur gibt. Jeder, der einen Master-Ordner erstellt, hat auch die Notfallliste dort abgelegt. Außerdem empfehlen wir die Notfallliste plus eine Notfallmappe, sodass man wichtige Dokumente im Fall der Fälle schnell herausnehmen und mitnehmen kann.

Dokumentenmappe* in Aktion:

P.S. Wer glaubt bei einem Brand noch Unterlagen zu retten und schnell den "Notfallordner" zu holen, irrt sich. Bei einem Brand retten wir uns als erstes selbst.

Die Broschüre und Checkliste vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe rät dazu folgende Dokumente in so einer Mappe sicher zu lagern (siehe Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen):

  • Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunde im Original
  • Sparbücher, Aktien, Wertpapiere
  • Versicherungspolicen, Mietverträge, Leasingverträge
  • Testament, Patientenverfügung, Vollmacht
  • Kopien vom Personalausweis, Führerschein, Pass, Impfpass, Grundbuchauszüge
  • u.vm.

In Anbetracht der Liste würde die Mappe sehr umfassend werdend und zeigt deutlich, dass es um den gesamten Papierkram geht. Nämlich alles, was uns als Person betrifft. Uns persönlich und unser Hab und Gut.


Notfallvorsorge Checkliste

Der Notfall hat viele Gesichter und daher gibt es verschiedene Checklisten und Dokumente, die wertvoll werden können. Angefangen bei der Patientenverfügung über Vorsorge und Vollmachten bis hin zu Dingen, die das Haus, die Wohnung oder die eigene Person betreffen. 

Daher können die folgenden Themen noch wichtig werden und werden oftmals vernachlässig oder ganz nach hinten geschoben.

  • Liste mit Wertgegenständen. Im Todesfall wissen die Angehörigen was in der Wohnung wertvoll ist und müssen nicht alles einzeln durchschauen
  • Eine Liste mit Versicherungen und der Angabe zu Unfall- oder Todesfallleistungen. Wenn es keine Liste gibt, sollte der Versicherungs-Ansprechpartner dafür auf die Notfallliste.
  • Eine Vorsorgevollmacht, die festlegt wer für dich entscheiden darf bzw. soll, wenn du auf Hilfe angewiesen bist. Eine Vorlage ist beim Bundesministerium für Justiz & Verbraucherschutz erhältlich. (hier gibt es die Vorlage)
  • Testament, Patientenverfügung, etc.
  • Betreuungsverfügung
  • Vollmachten jeglicher Art

📥 Notfallliste Vorlage ©Entspannte Ordnung 

Im Notfall hat niemand den Kopf frei, Daten und wichtige Unterlagen zusammenzusuchen. Im Zweifel ist man panisch und hat keine Kapazität zu überlegen oder zu suchen. Im schlimmsten Fall muss sogar ein Dritter nach Unterlagen suchen.

Daher gehören auf eine Notfallliste nicht nur die wichtigsten Informationen, sondern auch ein Hinweis, wo Unterlagen zu finden sind oder wen man für welches Thema kontaktieren kann.

Inhalt Notfallliste / Ideen für eine Notfallliste

  • Kontakte: Telefonnummern vom Partner, Familie, Nachbarn & enge Freunde
    (wer hat einen Wohnungsschlüssel)
  • Gesundheit: Hausarzt, Zahnarzt, wichtige Fachärzte
    (Blutgruppe, Allergien, Medikamentenunverträglichkeiten)
  • Finanzen: Konten, Bankfiliale & Sperrnummern für Handy, EC-Karte, Kreditkarte
    (Kopien von Bankkarten mit den Daten im Master-Ordner aufbewahren, gut geeignet dafür sind Visitenkartenfolien)
  • Versicherung: Versicherungs-Nummern & Telefonnummern, Krankenversicherung, ggf. private Zusatzkrankenversicherung (u.a. Ausland)
  • Steuernummer
  • Digital: Passwort vom Passwort-Manager, PC und anderen technischen Geräten, Speicherort (wichtige) digitale Dokumente

feuerfest - verschlossen

Tipps zur sicheren Lagerung von Notfallliste und Notfall Ordner

Eine Notfallliste ist vertraulich und sollte nicht in falsche Hände gelangen. Dennoch können und sollten ein oder zwei Vertrauenspersonen eine Kopie erhalten oder den Zugang dazu bekommen. Die Notfallliste kann bspw. im Safe daheim oder bei der Bank hinterlegt werden. Oder sie kann im Master-Ordner mit den den wichtigen Dokumenten abgelegt werden.

Wie gesagt, ein Notfall muss nicht gleich ein Todesfall sein. Auch der Diebstahl der Handtasche oder Geldbörse oder Verlust des Smartphones kann zu einer Art Notfall werden.

Wenn der Notfall da ist, ist es zu spät für einen Notfallordner.


Produktempfehlungen von Entspannte Ordnung

Feuerfeste Dokumententasche

Feuerfester Tresor

Feuerfeste Tasche

notfall ordner checkliste

Beliebter Ratgeber

Das Vorsorge-Set

Handlungsempfehlung

  • Notfallliste ausdrucken
    Informationen zusammentragen und ausfüllen und prüfen, wie gut du oder ein Dritter sich in deinen Unterlagen zurechtfinden.
  • Offene Themen klären
    Aber auch was noch geklärt, erledigt und vorbereitet werden kann / muss / sollte.
  • Der Master-Ordner
    Ich lege ich dir das System des Master-Ordners für dich und deine Familie ans Herz. Mit dem System findet sich jeder in den Unterlagen des anderen zurecht. Außerdem kommen mit der Anleitung weitere Listen, Übersichten und detaillierte Hinweise zu den verschiedenen Themen, die wir alle im Papierkram haben.

Entspannte Grüße und alles Liebe
Deine Nadine

💥 Notfallliste Vorlage 💥 für Notfallordner (kostenlos herunterladen)

❤️Beliebte Inhalte der letzten Tage:

Über uns

Ich bin Nadine und habe 2017 Entspannte Ordnung gegründet, um Menschen bei Ihrer Ordnung im Papierkram zu unterstützen. ❤️

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich wie Papierkram schleichend im Chaos versinken kann. 😩

Und aus persönlicher Erfahrung weiß ich auch wie wichtig es ist Ordnung in den Unterlagen zu haben. Gerade in Krisenzeiten. 🙏

So kannst du dich mit uns verbinden:  

Eines der größten Probleme beim Papierkram: Wenn der Berg an Unterlagen, die nicht bearbeitet sind, wächst! 😩

📹3 Tipps, wie du den Berg an Unterlagen vermeidest