Entspannte Ordnung im Papierkram Blog

4.7
(9)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

Nur für kurze Zeit

Papierkram darf einfach und schön sein!

Lass dich inspirieren. Kostenloser 5-Tages-Kurs per Mail.

Jetzt sichern

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutz

Eine Frau mit langen Haaren und festlichem Stirnband hält vor einem schwarzen Hintergrund einen aufgeschlagenen Ordner und blickt mit neutralem Gesichtsausdruck direkt in die Kamera.

⏱️weniger als 3 Min.

In unserer schnelllebigen Welt, in der Effizienz und Ordnung mehr als nur Schlagworte sind, hat die Digitalisierung einen festen Platz in unserem Alltag gefunden. Sie bietet uns nicht nur die Möglichkeit, mehr Platz zu schaffen und physischen Papierkram zu reduzieren, sondern schenkt uns auch die Freiheit, jederzeit und von überall auf wichtige Dokumente zugreifen zu können. Doch bei der Vielzahl an Werkzeugen und Methoden, die zur Verfügung stehen, kann es eine Herausforderung sein, den Durchblick zu bewahren und die ideale Lösung für die Digitalisierung unserer Akten zu finden.

Im Folgenden zeige ich entscheidende Schritte, um das Einscannen von Dokumenten zu meistern. Von der sorgfältigen Auswahl des richtigen Scanners oder der passenden Scan-App bis hin zu den optimalen Scaneinstellungen – es soll dir helfen am Ende eine fundierte Entscheidung treffen zu können.


Inhaltsverzeichnis 
No headings found

Was macht gute Scans aus?

Ein qualitativ hochwertiger Scan wird durch mehrere Faktoren bestimmt:

  • Auflösung: Gemessen in DPI (Dots per Inch), beeinflusst die Auflösung die Klarheit und Detailgenauigkeit deines Scans. Für Dokumente reichen in der Regel 300 DPI, für Fotos sollten es mindestens 600 DPI sein.
  • Farbtreue: Ein guter Scan sollte die Farben des Originaldokuments genau wiedergeben. Dies ist besonders wichtig bei farbigen Grafiken oder Fotos.
  • Kontrast und Helligkeit: Diese sollten so angepasst werden, dass der Scan klar und gut lesbar ist, ohne dass Details in zu dunklen oder zu hellen Bereichen verloren gehen.
  • Sauberkeit: Stelle sicher, dass der Scanner frei von Staub und Flecken ist, um Verunreinigungen oder Schatten auf dem Scan zu vermeiden.

⭐⭐⭐
Favoriten unserer Community
Top 100
Ordnungshelfer in 2024
(#VerdientProvisionen)

(Ablagesysteme, Ordner, technischen Helfer, u.v.m.)

„Mach ein Date mit deinem Papierkram.“ 

Nadine, Inhaberin von Entspannte Ordnung

5-Tages-Kurs
3 Tipps, wie dein Papierkram einfach schön wird

mehr…

✓ Wie du deinen Papierkram nicht nur ordentlich, sondern auch ästhetisch ansprechend halten kannst.

✓ Wie du deinen Papierkram in kürzester Zeit effektiv und attraktiv organisieren kannst.

✓ Wie du Chaos hinter dir lässt und Stress dauerhaft zu reduzierst.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Wie Vorgehen beim Scannen von Dokumenten?

  • Vorbereitung: Entferne alle Klammern oder Büroklammern vom Dokument. Glätte zerknitterte Seiten, um eine optimale Scan-Qualität zu gewährleisten.
  • Einstellungen wählen: Je nachdem, wofür du die gescannten Dokumente verwenden möchtest, solltest du die Auflösung (dpi) entsprechend anpassen. Für einfache Textdokumente reicht eine niedrigere Auflösung aus, während bei Bildern oder Grafiken eine höhere Auflösung empfehlenswert ist. Eine zu starke Komprimierung kann die Qualität der Scans beeinträchtigen.
  • Dateiformat wählen: Es gibt verschiedene Dateiformate wie PDF, JPEG oder TIFF. Für Dokumente wird in der Regel PDF verwendet. Das PDF-Format kann mit dem kostenlosen Adobe Acrobat Reader geöffnet werden. Pro Tipp: Stelle bei PDF-Dokumenten OCR-Texterkennung an. So lassen sich Dokumente später nach Worten durchsuchen.
  • Scannen: Leg das Dokument in den Scanner oder positioniere dein Smartphone / Tablet mit der Scan-App darüber. Folge den Anweisungen deines Geräts oder der App, um den Scanvorgang zu starten.
  • Nachbearbeitung: Nutze Software-Tools zur Bearbeitung deiner Scans, um Kontrast, Helligkeit anzupassen oder unerwünschte Elemente zu entfernen.
  • Organisation und Speicherung: Benenne deine Scans sinnvoll und speichere sie in entsprechenden Ordnern auf deinem Computer oder in der Cloud, um einen leichten Zugriff und eine effiziente Verwaltung zu gewährleisten. Schütze deinen gescannten Papierkram vor unbefugtem Zugriff, indem du sichere Cloud-Speicherlösungen verwendest oder die Daten verschlüsselst und mit einem Passwort schützt.

Wie kann man Dokumente scannen?

Beim Digitalisieren von Dokumenten stehen mehrere Wege offen. Hier findest du eine kurze und klare Orientierungshilfe zu den gängigen Scantechniken und ihren Einsatzgebieten, damit du die perfekte Wahl für deine Bedürfnisse treffen kannst.

Flachbettscanner: Der Vielseitige

Ideal für hochwertige Scans von Büchern, Zeitschriften oder Fotos. Ein Flachbettscanner bietet dir die Präzision, die du für empfindliche oder detaillierte Vorlagen benötigst.

Dokumentenscanner: Der Effiziente

Konzipiert für das schnelle Digitalisieren großer Dokumentenmengen. Mit seinem automatischen Einzug verwandelt er Stapel von Papier in kürzester Zeit in digitale Formate.

Multifunktionsgeräte: Der Alleskönner

Viele Multifunktionsdrucker bieten neben dem Drucken und Kopieren auch eine Scanfunktion. Eine praktische Lösung, wenn du ein Gerät suchst, das mehrere Aufgaben übernehmen kann.

⭐ Unsere Empfehlung: CanoScan Flachbrettscanner, ScanSnap Dokumentenscanner, Pixma Multifunktionsgerät (#VerdientProvisionen)

Scanner-App: Die mobile Variante

Für das schnelle Scannen unterwegs sind Apps eine hervorragende Wahl. Mit dem Smartphone scannen heißt, einfach ein Foto machen, und die Scanner App verwandelt das Dokument direkt in PDF-Dateien. Ideal für digitale Notizen oder Belege. Bspw. Adobe Scan App (Verfügbar sowohl für Android als auch iPhone: Google Play Store, Apple Store)

Jede Technologie hat ihre spezifischen Stärken. Wähle also die Methode, die am besten zu deinem digitalen Lebensstil passt. Mit der richtigen Wahl wird das Digitalisieren deiner Papiere und Erinnerungen zum effizienten und unkomplizierten Prozess.

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Entdecke, wie Ordnung nicht nur schön, sondern auch befreiend und motivierend sein kann. Wir unterstützen dich sowohl online als auch offline im gesamten deutschsprachigen Raum.

FAQ: Deine Fragen – Unsere Antworten

🤔 Wie scanne ich ein Dokument kostenlos?

Du kannst ein Dokument kostenlos scannen, indem du dein Smartphone als Scanner verwendest. Lade einfach eine Scanner-App herunter, platziere das Dokument vor der Kamera und folge den Anweisungen der App, um das Dokument zu scannen und als PDF zu speichern.

🤔 Wie kann ich Scannen und als PDF speichern?

Um etwas zu scannen und als PDF zu speichern, benötigst du entweder einen Scanner oder eine Scanner-App auf deinem Smartphone. Platziere das Dokument vor dem Scanner oder der Kamera deines Smartphones, drücke den Scan-Knopf oder folge den Anweisungen der App und wähle dann die Option, das gescannte Dokument als PDF zu speichern.

🤔 Wie kann man vom Drucker auf PC Scannen?

Um vom Drucker auf deinem PC zu scannen, musst du sicherstellen, dass dein Drucker über eine Scanfunktion verfügt und mit deinem PC verbunden ist. Öffne das Scannen-Programm auf deinem PC, platziere das Dokument auf dem Drucker, wähle die Option zum Scannen und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Dokument zu scannen und auf deinem PC zu speichern.

🤔 Wie scanne ich etwas mit meinem Drucker?

Um etwas mit deinem Drucker zu scannen, öffne das Scannen-Programm auf deinem Computer, platziere das Dokument auf dem Drucker, wähle die Option zum Scannen und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Dokument zu scannen und auf deinem Computer zu speichern. Stelle sicher, dass dein Drucker korrekt mit deinem Computer verbunden ist und dass die Treiber und Software auf dem neuesten Stand sind.


Zum Abschluss möchte ich eine ganz persönliche Erfahrung mit dir teilen: Im Jahr 2017 habe ich den entscheidenden Schritt gewagt und meinen gesamten Papierkram digitalisiert. Dieser Schritt hat mein Leben verändert. Seitdem kann ich von überall auf der Welt auf meine Unterlagen zugreifen, was mir eine unglaubliche Freiheit und Flexibilität im Alltag bietet. Um dieses Level an Organisation und Effizienz zu erreichen, habe ich ein System entwickelt, das ich liebevoll das „System des Master-Ordners“ nenne. Es basiert auf einer klaren Strukturierung und Benennung meiner digitalen Dokumente, sodass ich stets finde, was ich suche – blitzschnell und ohne Kopfzerbrechen.

Ich hoffe, dieser Leitfaden hilft dir, deinen Weg zur Digitalisierung deiner Dokumente zu finden und vielleicht sogar dein eigenes „Master-Ordner-System“ zu entwickeln. Denk daran: Einmal eingerichtet, bietet es nicht nur Ordnung und Übersicht, sondern auch die Freiheit, das Leben unabhängig von physischen Unterlagen zu gestalten.

Alles Liebe
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserem kostenlosen Newsletter machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Eine Sammlung geordneter deutscher Planerseiten mit Monatsthemen, Checklisten und Kalendern, dargestellt in minimalistischem Design.

Ordnungsroutine
JAHRES-CHECKLISTEN ZUM ABHAKEN

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.