
Finde im folgenden die besten Büro Ordnungshelfer und Schreibtisch Ordnungshelfer sortiert nach dem Ordnungsziel.
Hinweis: Beitrag enthält Amazon-Links*. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was möchtest du erreichen?
Ordner - Mappen - Boxen
Basis Ordnungshelfer Büro
Ordner, Mappen und Boxen geben dem Papierkram aber auch anderen Büroutensilien einen klaren Rahmen und ein festes zu Hause. Für was du dich entscheidest, hängt zum einen davon ab, um welche Unterlagen es geht und wie du am besten arbeiten kannst. Es muss auch nicht das eine oder das andere sein, sondern das Produkt, was dein Ziel und seinen Zweck erfüllt.
Ein paar Beispiele:
Alle Empfehlungen "Ablagesysteme / -produkte"
Spezial-Tipp für kontoauszüge
Ordner / Hefter für Kontoauszüge
Spezial-Tipp: Doppelordner für Kontoauszüge, Für alle, die Kontoauszüge in Streifen bekommen. Im Doppelordner werden 2 Streifen übereinander geheftet. Der Ordner hat somit DIN-A4-Größe und fügt sich - ohne aufzufallen - in eine Ordnerreihe ein.
tacker - büroklammer - alternativen
Zettel und Dokumente zusammenhalten
Die Möglichkeiten Unterlagen zusammenzuhalten, sind vielfältig. Alles hat Vor- und Nachteile. Es ist immer die Frage, ob
Ein paar Beispiele:
Heftstreifen
Für diesen Ordnerhelfer fürs Büro gibt es gefühlte 100 Bezeichnungen, so wie ein Befragung in meiner Instagram-Community ergeben hat. Die einen lieben ihn, die anderen finden ihn unnütz.
Ich finde sie praktisch, weil
Alle Empfehlungen "Büromaterial"
4-fächer - 10-fächer - verschliessbar
Folien für verschiedene Zwecke
Allgemein bekannte DIN-A4 oder DIN-A5 Folien können vor allem zum Schutz gestempelter, gesiegelter oder anderer wichtiger Dokumente hilfreich sein.
Werden sie jedoch im Übermaß und für unwichtige Unterlagen genutzt, bläht es Ordner auf und erschwert das Herankommen an Unterlagen.
Ein paar Beispiele für besondere Folientypen und wofür sie sinnvoll sein können:
Visitenkartenfolien
Ideal für Kundenkarten, Bankkarten oder Kopien (!) von Bankkarten in Visitenkarten-Folien aufbewahren.
Warum Bankkarten kopieren? Wenn du einmal einen Handtaschen-Diebstahl erlebt hast, weißt du warum.
Dokumententasche
Stabiler als Klarsichtfolien, werden von der Seite befüllt, haben einen Verschluss und können abgeheftet werden.
Eignen sich für Unterlagen, die gesammelt werden und später transportiert werden. Bspw. für die Steuerunterlagen (siehe Steuer-Checkliste von © Entspannte Ordnung).
Alle Empfehlungen "Ordnergestaltung"
trennstreifen - Ordnerrücken - Register
Dokumente markieren und kennzeichnen
Übersicht und Struktur nehmen noch einmal eine ganz andere Form an, wenn alles klar beschriftet und dokumentiert ist. Durch eindeutige Bezeichnungen und einheitliche Gestaltungen wird es leichter alles an den richtigen Platz zu legen. Je nach Ordnungsprodukt gibt es diverse Möglichkeiten.
Ein paar Beispiele:
Selbstklebende Etiketten
Ordner wirken bspw. gleich anders, wenn sie einheitlich gestaltet und schön beschriftet sind. Lade dir gerne die Ordnerrücken-Vorlage von © Entspannte Ordnung herunter.
Gibt es in den verschiedensten Farben und Formen. Bspw.
Ordnerregister
Wichtig ist, dass diese extrabreit sind und aus den Unterlager herausschauen aber auch, dass diese klar dokumentieren welche Unterlagen sich hinter dem einzelnen Ordnerregister befinden. Mehr im Beitrag: Ordnerstruktur private Unterlagen.
Verschiedene Varianten, bspw.:
Alle Empfehlungen "Beschriften / Kennzeichnen"
PC/Laptop - Scanner - Drucker
Technische Geräte
Der Papierkram befindet sich im Wandel und damit auch die Ordnungshelfer fürs Büro. Immer mehr (wichtige) Dokumente kommen per E-Mail oder über andere Online-Plattformen. Außerdem wächst der Wunsch den “alten” Papierkram zu digitalisieren und ggf. alten Papierkram zu vernichten.
Je nachdem wie viele Akten regelmäßig vernichtet werden, lohnt sich ein eigener Aktenvernichter oder eine Tonne für vertrauliche Unterlagen.
Weiterlesen: Vertrauliche Unterlagen entsorgen (Privathaushalt)
PC / Laptop
Ein PC / Laptop gehört für mich in jedes Büro bzw. zu jedem Schreibtisch dazu.
Auch, wenn wir mit smarten Geräten wie Tablets oder Smartphones mobil arbeiten können, sollte digitaler Papierkram am PC / Laptop erledigt werden. Dort ist die Arbeit mit Unterlagen nicht nur einfacher. Die Geräte sind dafür gemacht, haben das aktuellste Betriebssystem, Virenschutz, Firewall, etc.
Alle Empfehlungen "Scanner, Drucker & Co."

Abschließender Tipp - Ordnungshelfer Büro
Alles Liebe und entspannte Grüße
Deine Nadine