Zuletzt akt.: 18/01/2023

Vertrauliche Unterlagen entsorgen (Privathaushalt)

Lesezeit: weniger als 3 Min.

Von: Nadine Hirte

Nadine bringt seit 2017 Liebe und Leichtigkeit in unbeliebte Papierkram-Themen. Hinweis: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung.

Papierkram sicher vernichten. Vom Datenschutz Rollstempel bis professionellen Vernichtung ab 10 Euro. Ein Überblick.

Aktenvernichtung Privathaushalt

Aktenentsorgung privat bzw. private Dokumente vernichten, bspw. nach einem produktiven Papierkram-Date 😍.

Wie kann ich meine alten Unterlagen entsorgen? Gute Frage, denn Unterlagen mit sensiblen Daten sollten nicht sorglos im Müll entsorgt werden. ❗Daten sollten vorher unkenntlich gemacht werden. Abhängig vom Sicherheitsbedürfnis und der Art der Unterlagen gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie bspw. den Datenschutz Rollstempel, Schredder oder die professionelle Entsorgung ab 20 Euro. 

Wann kann man private Dokumente vernichten?

Grundsätzlich gibt es für private Unterlagen keine Aufbewahrungsfristen aber Empfehlungen, sodass dir am Ende nicht die wichtigste Unterlage fehlt und du dadurch Nachteile hast. Eine gute Übersicht bietet die kostenlose Übersicht von Entspannte Ordnung mit den Aufbewahrungsfristen auf einen Blick.

 

Was muss ich schreddern?

Privatpersonen, sprich private Unterlagen müssen nicht geschreddert werden. Es ist zur eigenen Sicherheit, dass Daten nicht missbraucht werden oder die Identität gestohlen wird. Jedoch dürfen wir unsere digitalen Unterlagen und Daten nicht vergessen. [Mehr zur Vernichtung digitaler Daten am Ende des Artikels.] Und wer im Homeoffice arbeitet, sollte mit dem Arbeitgeber den Umgang mit vertraulichen Unterlagen besprechen oder ggf. eine professionelle Aktenentsorgung in einer Box (siehe unten) besprechen.

 

Aktenvernichtung ohne Aktenvernichter

Wie kann man Dokumente ohne Schredder vernichten? Auch, wenn du nichts weiter hast, du hast deine 2 Hände oder helfende Hände und kannst die vertraulichen Unterlagen zerreißen. Wenn du die Papierschnipsel dann in verschiedene Tonnen bzw. zu verschiedenen Zeiten wegwirfst, hast du eine weitere "Sicherheitsstufe”.

Gerade, wenn es sich nur um wenige Unterlagen handelt oder du es nicht oft machst, ist es weniger wichtig wie du die vertraulichen Informationen unkenntlich machst, als dass du sie unkenntlich machst und damit nicht sorglos umgehst.

Papierkram - Mach Konfetti draus! 🎉

Datenschutz Rollstempel

Mit einem Datenschutz Rollstempel wird über Stellen gerollt, die unkenntlich gemacht werden sollen. Eignet sich für kleinere Sachen zwischendurch. Achtung: Prüfen, ob der Inhalt wirklich nicht mehr erkennbar ist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Profi Aktenvernichter - Schredder

Wer regelmäßig Papier oder andere Dinge (CDs, Bankkarten) vernichtet, kann über einen Aktenvernichter nachdenken. Für geschäftliche Zwecke erfüllen die einfachen Modelle jedoch oft nicht die erforderte DIN-Norm. Für den Hausgebrauch kann es aber ausreichen.

Aktenvernichter Testsieger - Kaufkriterien

  • Art der Papierzerkleinerung
  • maximale Kapazität, sodass er nicht zu schnell heiß läuft
  • weitere Funktionen (bspw. Zerkleinerung Bankkarten, CDs)

Einfach

  • Streifenschnitt (0,6cm)
  • 7-8 Blätter

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Sicherheitsgrad P3

  • Kreuzschnitt (0,5x4,7 cm)
  • 7-8 Blätter

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Sicherheitsgrad P4

  • Partikelschnitt (0,4x1,2 cm)
  • 7-8 Blätter

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Professionelle Aktenvernichtung

  • Was kostet es Unterlagen vernichten zu lassen?
    Die Kosten für die Aktenentsorgung starten bei 10 Euro. Es kommt auf die Menge, den Ort und die Art der Vernichtung an. Tonne, Paketbox, Wertstoffhof, etc. Bei Beauftragung einer Tonne kann man komplette Ordner entsorgen. Nur Klarsichtfolien und Kunststoffhefter können dort nicht rein.
  • Wo kann man Papier schreddern lassen?
    Akten können entweder über den Wertstoffhof oder einem örtlichen Anbieter für Datentonnen sicher entsorgt werden. Alternativ kann eine Datenentsorgungsbox für die fachgerechte Aktenvernichtung gekauft werden und direkt daheim gepackt und an den Entsorger verschickt werden.
  • Datenentsorgungsbox - Aktenvernichtung per Postversand
    Datenentsorgungsboxen für Akten haben verschiedene Bezeichnungen. Bspw. Aktensammelbox bei Rhenus oder Dokumentenbox bei Reisswolf

Digitale Unterlagen vernichten

Neben der Aktenvernichtung und Aktenentsorgung sollte das Thema digitale Daten nicht vergessen werden. Sensible Daten auf Festplatten, Datenträgern wie bspw. CD, USB-Stick oder in Speicherservices (Stichwort: Cloud). Auch dafür bieten die professionellen Anbieter Services an. 

Kein Gerät mit Daten sollte ohne eine vorherige Datenvernichtung verkauft oder entsorgt werden.

Nadine Hirte


Informationen, die einmal online sind, sind raus – “Das Internet vergisst nie”. Das heißt, Daten und Informationen löschen, klappt nur bedingt. Außerdem sind digitale Daten viel anfälliger ausspioniert zu werden. Das soll hier aber nicht das Thema sein, darum kümmern wir uns unter anderem im Master-Order.

Alles Liebe
Deine Nadine

Entspannte Ordnung - Ordnung im Papierkram mit Liebe & Leichtigkeit

❤️Beliebte Inhalte der letzten Tage:

Über uns

Ich bin Nadine und habe 2017 Entspannte Ordnung gegründet, um Menschen bei Ihrer Ordnung im Papierkram zu unterstützen. ❤️

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich wie Papierkram schleichend im Chaos versinken kann. 😩

Und aus persönlicher Erfahrung weiß ich auch wie wichtig es ist Ordnung in den Unterlagen zu haben. Gerade in Krisenzeiten. 🙏

So kannst du dich mit uns verbinden:  

Eines der größten Probleme beim Papierkram: Wenn der Berg an Unterlagen, die nicht bearbeitet sind, wächst! 😩

📹3 Tipps, wie du den Berg an Unterlagen vermeidest