Lesezeit: 3 Minuten
[Autorin: Nadine Hirte]
🎧 Podcast-Folge am Ende


Schreibtisch aufräumen und organisieren: Du brauchst nur einen Tipp beachten & schon arbeitet es sich leichter & konzentrierter.

(Hinweis: Die Bildschirmhintergründe sind umgezogen >>>)

Schreibtisch aufräumen und organisieren

Im Folgenden erfährst du
⭐Worauf es ankommt, um die richtige Arbeitsatmosphäre zu schaffen
⭐Was deine Produktivität am Schreibtisch extrem stört
⭐Welchen Tipp jeder befolgen sollte
⭐Was „Clean Desk“ für mich bedeutet (🎧zu hören im Podcast am Ende)
⭐Und wie ich meinen Schreibtisch sogar wegräume (🎬zu sehen im Video am Ende)

Bei meinem ersten Arbeitgeber mussten wir abends den Schreibtisch so aufräumen, dass er gereinigt werden konnte & wirklich nichts mehr nach liegengebliebener Arbeit aussah. Ich muss sagen, dass mir diese allabendliche Routine gutgetan hat. Was bei festen Schreibtischen schön ist, ist bei wechselnden Schreibtischen zwingend notwendig. Daher ist der wichtigste Tipp:

Der ideale Schreibtisch ist frei von Ablenkungen.

1 – Nur das NÖTIGSTE auf dem Tisch („Clean Desk“)

Auf einem übersichtlichen Schreibtisch lenkt wenig vom eigentlich Tun ab; es ist ausreichend Platz zum Schaffen und die wichtigsten Dinge sind in greifbarer Nähe.

  • Auf dem Schreibtisch befindet sich nur das, was regelmäßig (täglich alle paar Minuten) benötigt wird.
  • Zettel, Unterlagen, Büromaterialien werden in Schränken, Schubladen, Boxen, Ordnern oder Mappen verstaut.
  • Bei einem wechselnden Schreibtisch kann alles in einem Rollcontainer oder mobilen Schränken verstaut werden, die dann mitwandern.
  • Nach der Arbeit (jeden Abend) den Schreibtisch aufräumen – alles zurück an seinen Platz, Notizen sortieren, wegwerfen was weg gehört. Das hilft dabei morgens NEU, frisch & mit einem Lächeln zu starten.

Wenn du noch weit von einem übersichtlichen Schreibtisch entfernt bist, dann hilft es nichts: Der erste und unumgängliche Schritt ist aufräumen & reduzieren. Für mich ist es kein „Meer“ an Organisationsprodukten, sondern genau die, die es braucht. Deshalb hier ein paar Ideen was es vielleicht nicht mehr braucht:

  • Stifte & Schreibmaterial – behalte nur das, was noch funktioniert & du gerne benutzt
  • Sortiere Zettelstapel nach Kategorien (zu erledigen & Ablage)
  • Wirf veraltete Notizen, Ideen, Projekte etc. weg
  • Sortiere Ordner aus & vereine verschiedene in einem Ordner (mehr dazu: Warum du nicht für jedes neue Thema einen neuen Ordner anlegen musst)
  • Schaffe Platz in den Schränken, die zum Schreibtisch gehören – ein aufgeräumter Schreibtisch sollte nicht zu Unordnung hinter verschlossenen Türen führen
  • Technik- & Kabelleichen aussortieren & neu sortieren (bspw. Kabel nach Anschlusstypen in Zipper-Beutel)
  • Ablagekörbe, Boxen, Stiftehalter, Dekorationen, die jetzt überflüssig geworden sind
  • Lagere nichts in andere Räume aus

2 – Feste ORTE für das weniger Nötige

Ein übersichtlicher Schreibtisch heißt nicht, dass ab jetzt alles aus dem Arbeitsbereich verschwindet. Es sollte alles in greifbarer Nähe bleiben.

Je seltener du etwas brauchst, desto weiter kann es aus deinem Griffbereich.

Das bedeutet auch, dass Unterlagen & Ablage feste Regeln brauchen, was wo hingehört. Nur so bleibt die Ordnung auf dem Schreibtisch erhalten.

  • Aktuelle Dokumente oder Post können bis zum Papierkram-Tag in einem Ablagekörbchen „geparkt“ werden. 2 Ablagekörbchen (bearbeiten, ablegen) reichen oftmals. Nur nicht zu viele Ablagekörbe, die dann ihre eigene Unordnung entwickeln
  • Fächermappen, Hängeregister & Boxen sind praktische Alternativen zu Ablagekörbchen
  • Regelmäßiges Aussortieren & Wegsortieren sollte zur Routine werden

Wie schon oben gesagt können alle weiteren Büromaterialien in Schränken, Rollcontainern, Boxen, o.ä. verstaut werden. So verstaut, dass sie leicht erreichbar sind aber dennoch nicht auf der Arbeitsfläche herumliegen.

Alles was dein Unterbewusstsein die ganze Zeit wahrnehmen soll, wie bspw. schöne Bilder oder Sprüche können an eine Pinnwand oder an die Wand. Dort können auch wichtige Listen hin, auf denen du immer wieder Informationen raussuchen musst. Kennst du schon die sogenannte Kommandozentrale? Auf meiner Pinnwand „Kommandozentrale“ bei Pinterest habe ich großartige Ideen gesammelt.

3 – Unterbrechungen MINIMIEREN

Am Ende ist der einzige Tipp für einen aufgeräumten & organisierten Schreibtisch, an dem es sich leicht & gerne arbeiten lässt: Ablenkungsfrei bzw. störungsfrei. Es sollte nichts herumliegen was stört, doch auch Unterbrechungen & Ablenkungen müssen organisiert werden.

Unterbrechungen sind der Produktivitätskiller Nr. 1. Experten gehen davon aus, dass das konzentrierte Arbeiten zur gefragtesten Qualifikation der Zukunft zählen wird. Unterbrechungen lassen uns länger am Schreibtisch sitzen, als wir eigentlich wollten. Und leider ist „Unterbrechungen minimieren“ leichter gesagt als getan. Ein paar Tipps & Ideen:

  • Sind die eigenen Gedanken und Ideen das Problem?
    Ein Notizzettel/-buch bereit legen & dort die Gedanken für später notieren. Das Wichtigste: Bei der Sache bleiben, die gerade zu tun ist.
  • Unterbrechungen von Außen charmant vermeiden!
    1. Alle technischen Geräte lautlos stellen.
    2. E-Mail-Benachrichtigungen deaktivieren & feste E-Mail-Zeiten einführen.
    3. Anrufe an die Mailbox übergeben & dem Umfeld Bescheid geben, von wann bis wann du konzentriert arbeiten möchtest. Es wird dir niemand übel nehmen.

Die Technik kann dir vieles erleichtern, wenn du sie entsprechend deiner Bedürfnisse & zu deinem Vorteil nutzt.

Nadine Hirte

Unabhängig davon, wie du deinen Schreibtisch & dein Schaffen daran organisierst: du musst dich dort wohl fühlen & Ruhe zum Arbeiten finden. Im Podcast OrdnungHOCHzwei sprechen Julia & ich in Folge #50 darüber, was für uns die wichtigsten Punkte sind, um Ordnung auf dem Schreibtisch zu schaffen.

Ich räume meinen Schreibtisch nicht nur auf… ich räume ihn sogar weg:

Hier kannst den Schreibtisch aus dem Video kaufen.
(Hinweis: Das ist ein Amazon Affiliate Link, mehr dazu in der Datenschutzerklärung)

Viel Spaß beim Schreibtisch aufräumen und organisieren
Deine Nadine

Hinweis: Ich ersetze keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr. Mein Ziel ist es, scheinbar komplexe Dinge einfach zu erklären.

Du möchtest den Artikel mit Freunden teilen:

 

Hallo, ich bin Nadine! Mehr als 10 Jahre habe ich Prozesse in Finanz-/Controlling-Abteilungen internationaler Unternehmen optimiert. Danach habe ich Entspannte Ordnung® gegründet & das System des Master-Ordners entwickelt. Mit dem System kann jeder selbständig seinen Papierkram sowie digitalen Papierkram in seinem Tempo organisieren. Das System ist für jedermann, einfach & intuitiv.

KOMMENTARE

  1. Gute Tipps, vielen Dank. Vor allem die Ablagen nicht auf dem Schreibtisch zu haben macht viel aus. So wird mehr Platz geboten. Ausserdem kann das auch unpraktisch sein, wenn ein elektrischer Tisch genutzt wird. Das fühlt und hört sich dann vielleicht an wie bei einem Erdbeben… ;)

Ich freue mich über deinen Kommentar!