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Zuletzt akt.: 08/11/2022

Schreibtisch organisieren – 3 Tipps vom Profi

Lesezeit: weniger als 3 Min.

Von: Nadine Hirte

Nadine bringt seit 2017 Liebe und Leichtigkeit in unbeliebte Papierkram-Themen. Hinweis: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung.

Ein Profi verrät nach welchen Grundregeln der Schreibtisch organisiert werden sollte und welche Produkte für Ordnung sorgen.

Wer darüber nachdenkt seinen Schreibtisch zu organisieren, sehnt sich in der Regel nach einer schönen Arbeitsatmosphäre bzw. sucht nach Möglichkeiten, dass die Arbeit leichter von der Hand geht. Es gibt gewisse Grundregeln aber am Ende musst DU dich wohl fühlen und gerne daran arbeiten. Nimm die besten Ideen für dich mit!

Hinweis: Die Bildschirmhintergründe für den digitalen Schreibtisch sind umgezogen. (Beitrag: Desktop organisieren) 

Grundregeln für den Schreibtisch / Arbeitsbereich ("Clean Desk")

Auf einem übersichtlichen Schreibtisch lenkt wenig vom eigentlich Tun ab, es ist ausreichend Platz zum Arbeiten und die wichtigsten Dinge sind in greifbarer Nähe. Ein übersichtlicher Schreibtisch heißt nicht, dass ab jetzt alles aus dem Arbeitsbereich verschwindet. Es sollte alles in greifbarer Nähe bleiben.

  • Auf dem Schreibtisch befindet sich nur das, was regelmäßig (täglich alle paar Minuten) benötigt wird.
  • Zettel, Unterlagen, Büromaterialien werden in Schränken, Schubladen, Boxen, Ordnern oder Mappen verstaut.
  • Nach der Arbeit (jeden Abend) den Schreibtisch aufräumen - alles zurück an seinen Platz, Notizen sortieren, wegwerfen was weg gehört. Das hilft dabei morgens NEU, frisch und mit einem Lächeln zu starten.

Je seltener du etwas brauchst, desto weiter kann es aus deinem Griffbereich.

Produktempfehlungen:

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Für mehr Platz

Mit Schreibtischaufsätzen, Monitorhaltern für die Wand und stapelbaren Boxen kann die (freie) Schreibtischfläche vergrößert werden. 

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Mobile Lösungen

Büromaterialien können in Schränken, Rollcontainern, Boxen, o.ä. verstaut werden. So verstaut, dass sie leicht erreichbar sind aber dennoch nicht auf der Arbeitsfläche herumliegen.

Goldene Regeln und Routinen

Die Ordnung auf einem gut organisierten Schreibtisch bleibt nur erhalten, wenn sie gepflegt wird und sich feste Regeln und Strukturen entwickeln.

Du kannst den Prozess unterstützen indem du folgende 2 Dinge tust:

  • Nach der Arbeit (jeden Abend) den Schreibtisch aufräumen - alles zurück an seinen Platz, Notizen sortieren, wegwerfen was weg gehört. Das hilft dabei morgens NEU, frisch und mit einem Lächeln zu starten.
  • Aktuelle Dokumente oder Post bis zum Papierkram-Date in einem Ablagekörbchen "geparkt" werden. 2 Ablagekörbchen (bearbeiten, ablegen) reichen oftmals. Nur nicht zu viele Ablagekörbe, die dann ihre eigene Unordnung entwickeln.

Unterbrechungen sind Produktivitätskiller Nr. 1 

Wer seinen Schreibtisch organisieren möchte, um entspannter und besser arbeiten zu können, kommt um das Thema Unterbrechungen und Ablenkungen nicht drum herum. Unterbrechungen lassen uns länger am Schreibtisch sitzen, als wir eigentlich wollten. 

Experten gehen davon aus, dass das konzentrierte Arbeiten zur gefragtesten Qualifikation der Zukunft zählen wird. Ein paar Ideen:

Sind die eigenen Gedanken das Problem?

  • Ein Notizzettel/-buch bereit legen und dort die Gedanken für später notieren.
  • Bei der Sache bleiben, die gerade zu tun ist.

Sind Unterbrechungen von Außen das Problem?

  • Geräte lautlos stellen
  • E-Mail-Benachrichtigungen deaktivieren plus feste E-Mail-Zeiten
  • Anrufe an die Mailbox übergeben und dem Umfeld Bescheid geben, von wann bis wann du konzentriert arbeiten möchtest. Es wird dir niemand übel nehmen.

Handlungsempfehlung

  • Ablenkungen reduzieren
    Egal, ob von außen, eigene Gedanken oder herumliegende Sachen.
  • Ordnung auf dem Schreibtisch
    Du willst mehr? Dann kann ich dir in 5 Schritten zu Ordnung auf dem Schreibtisch ans Herz legen. Der Kurs ist sonst nur für Master-Ordner Kunden verfügbar. Starte sofort durch und freue dich schon heute, morgen und in Zukunft über einen aufgeräumten Schreibtisch.

Viel Spaß beim Schreibtisch Organisieren
Deine Nadine

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Über uns

Ich bin Nadine und habe 2017 Entspannte Ordnung gegründet, um Menschen bei Ihrer Ordnung im Papierkram zu unterstützen. ❤️

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich wie Papierkram schleichend im Chaos versinken kann. 😩

Und aus persönlicher Erfahrung weiß ich auch wie wichtig es ist Ordnung in den Unterlagen zu haben. Gerade in Krisenzeiten. 🙏

So kannst du dich mit uns verbinden:  

💖 Beliebte Produkte

Verkaufsbox Papierkram-Date (Jahres-Checklisten)
Verkaufsbox Der Master-Ordner
Verkaufsbox E-Mail-Organisation

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3 Ordner Must-Haves, die die Ablage leichter und schöner machen:

⭐ Innentaschen für wichtige Dokumente wie Ausweise, Listen (bspw. Aufbewahrungsfristen) und einen Stift
⭐ 180° Mechanik (von Leitz) zum beidseitigen Abheften
⭐ Gummiband zum Verschließen, sodass der Ordner gut transportiert werden kann

In den nächsten Tagen zeige ich euch noch, wie ihr eure Ordner aufhübschen könnt, wenn ihr keine neuen Ordner kaufen wollt oder andere Ordner habt.

Meine Liste mit den Aufbewahrungsfristen habe ich anfangs immer in der Innenseite vom Master-Ordner abgelegt. Die Notfall-Liste auf der Innenseite hinten. (beide Listen könnt ihr euch kostenlos unter 👉www.entspannteordnung.de/kostenlos👈herunterladen)

Auf was achtest du beim Ordnerkauf?

Von Herzen
Eure Nadine
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📹 Ordner von @leitz_de (unbezahlte, unbeauftragte Werbung) [Die Produkte findet ihr unter www.entspannteordnung.de/empfehlungen]

💖 Folge @nadine.entspannteordnung für mehr Ordnung im Papierkram
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Alles in 2 Ordner? Ja. 😊 Und zwar so:

Erstmal ist alles in den Müll gewandert, was nicht aufbewahrt werden musste (bspw. Angebote, Anschreiben). Unterlagen wurden aus den Klarsichtfolien genommen und abgeheftet. Es sei denn, die Klarsichtfolie wäre wichtig / besser / passend.

Rausgekommen sind:
⭐Der Master-Ordner gibt die Struktur vor und enthält alle laufenden Themen. Nicht alles hat hier in den Ordner gepasst. ⭐Im Archiv-Ordner sind alte Unterlagen ""archiviert"", die noch aufgehoben werden sollten bzw. wollen.

Übrigens sind gerade die Türen zum Master-Ordner-Kurs geöffnet. Nur für kurze Zeit. Vielleicht sehen wir uns ja da und machen deinen Papierkram hübsch?! 😍

Von Herzen
Eure Nadine
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📹 Ordner von @roessler_papier (unbezahlte, unbeauftragte Werbung) [Die Produkte findet ihr unter www.entspannteordnung.de/empfehlungen]

💖 Folge @nadine.entspannteordnung für mehr Ordnung im Papierkram
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Welcher Ordner darf es sein? 😍 Soll er einfach nur gut aussehen, sehr stabil sein oder besondere Funktionen haben?

Schön hängt davon ab
⭐ für was du den Ordner nutzt, 
⭐ wie oft du ihn benutzt und 
⭐ wo er stehen soll (sichtbar oder hinter verschlossenen Türen).

In den nächsten Tagen mehr zu besonderen Funktionen und Auswahlkriterien.

Auf was achtest du beim Ordnerkauf?

Von Herzen
Eure Nadine
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Bessere Alternativen, um Dokumente zusammenzuhalten oder zu unterteilen:

⭐️ Register (für Oberkategorien) und Trennstreifen (für Unterthemen). Trennstreifen aus Pappe können noch fix mit Notizen versehen werden, um wichtiges im Überblick zu behalten oder nicht zu vergessen. 

⭐️ Aktendullis / Heftstreifen, ggf. aus Pappe, dann kann auch dort einfach eine kurze Notiz gemacht werden, um was es geht.

Beide ⭐️ sorgen für eine Unterteilung aber blockieren nicht das Durchblättern. 

💖☝️ Klarsichtfolien sind ideal zum Sammeln, Transport oder Schutz von Dokumenten. 

🙈😬 Gerade, wenn du Papierkram sortierst und sichten willst, halten Unterlagen in Klarsichtfolien extrem auf, weil erstmal alles rausgenommen werden muss.

Wusstest du, dass der Master-Ordner gerade - für kurze Zeit - die Türen zur Anmeldung geöffnet hat? Vielleicht sehen wir uns ja da und sortieren deinen Papierkram?! 😃💖😊

Von Herzen
Eure Nadine

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