4.6
(12)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

⏱️weniger als 3 Min.

Notfälle haben viele Gesichter und kommen oftmals plötzlich und unvorhergesehen. Im Internet gibt es verschiedene Notfall-Listen. In diesem Beitrag geht es um die Organisation der persönlichen Angelegenheiten für private Notsituationen, wie zum Beispiel:

  • Liegenbleiben mit dem Auto auf einer einsamen Landstraße in der Nacht.
  • Aussperren aus der eigenen Wohnung.
  • Konfrontation mit schweren Erkrankungen oder dem Tod eines Angehörigen.
  • Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Unwetter.

In diesen Momenten gewinnen persönliche Dokumente an Bedeutung. Es ist daher klug, sich vorab eine Übersicht über wichtige Unterlagen zu verschaffen.


Inhaltsverzeichnis 
No headings found

Liste für den Notfall 📥

In einer Notsituation ist es schwierig, klare Gedanken zu fassen. Oft herrscht Panik, und es fehlt die Fähigkeit, strukturiert nach benötigten Unterlagen zu suchen. Manchmal muss sogar eine dritte Person helfen.

Eine effektive Notfallliste enthält daher nicht nur essentielle Daten, sondern auch Hinweise darauf, wo Dokumente zu finden sind oder wer bei bestimmten Anliegen kontaktiert werden kann.

Checkliste herunterladen 📥

PDF mit einem Klick herunterladen (Hinweis: Die Liste wird automatisch im Download-Ordner gespeichert.)

Inhalt einer Liste für persönliche Notsituationen

  • Kontakte: Telefonnummern von Partner, Familie, Nachbarn und engen Freunden (inklusive Vermerk, wer einen Wohnungsschlüssel besitzt).
  • Gesundheit: Kontaktdaten von Hausarzt, Zahnarzt und Fachärzten (Blutgruppe, Allergien, Medikamentenunverträglichkeiten).
  • Finanzen: Informationen zu Konten, Bankfilialen und Sperrnummern für Handy, EC-Karte, Kreditkarte (Tipp: Kopien von Bankkarten sollten im Master-Ordner in Visitenkartenfolien aufbewahrt werden).
  • Versicherung: Versicherungsnummern und Kontaktdaten, Kranken- und eventuellen Zusatzversicherungen, Todesfallversicherungen/-leistungen.
  • Steuernummer.
  • Digital: Passwörter für den Passwort-Manager, PC und andere technische Geräte, Speicherorte wichtiger digitaler Dokumente.
  • Notfallordner: Abhängig von der Situation kann jedes Dokument wichtig werden. Daher sollte ein Notfallordner angelegt werden.

P.S. Wer glaubt bei einem Brand noch Unterlagen zu retten und schnell den „Notfallordner“ zu holen, irrt sich. Bei einem Brand retten wir uns als erstes selbst.

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Wir sind hier, um dir zu helfen – für mehr Zeit in deinem Alltag und eine verbesserte Struktur in deinem Büro und bei deinem Papierkram.

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch mit einer Pinnwand voller Bilder.

Tipps und Hinweise zur sicheren Lagerung von Notfallliste und Notfallordner

Die Notfallliste ist vertraulich und sollte geschützt aufbewahrt werden. Ein oder zwei Vertrauenspersonen sollten jedoch Zugang erhalten. Die Liste kann im Safe, bei der Bank oder im Master-Ordner hinterlegt werden.

⭐ Produktempfehlungen (#VerdientProvisionen)

Fazit und Empfehlung

  1. Die Vorlage ausdrucken.
  2. Informationen zusammentragen und ausfüllen.
  3. Offene Themen klären und vorbereiten.

Für deinen Papierkram empfehle ich unseren Master-Ordner. Ein Ordnungssystem für die gesamte Familie. Hilfreich nicht nur für den Notfall, sondern auch für den Alltag.

Entspannte Grüße und alles Liebe,
Deine Nadine

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Notfallliste Vorlage für Notfallordner (📥 kostenlos herunterladen)
Eine Reihe von Ausdrucken mit dem Wort „einfaches Leben“ darauf.

Mit liebe & Leichtigkeit.

Organisiere dich glücklich!

Entdecke, wie das Papierkram-Date dir dabei hilft.