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Zuletzt akt.: 14/03/2023

So cool ist Papierkram – Wie du Spaß am Akten sortieren findest

Lesezeit: weniger als 3 Min.

Von: Nadine Hirte

Nadine bringt seit 2017 Liebe und Leichtigkeit in unbeliebte Papierkram-Themen. Hinweis: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung.

Schön, dass du hier bist & diesen Artikel liest. Vermutlich zieht sich dir der Magen zusammen, wenn du nur an deine Akten, Verträge, Unterlagen & wohl möglich deine Ordnung im Papierkram denkst.

Dabei kann das Sortieren der Unterlagen, das Ausmisten & neu ordnen so viel Spaß machen. Ich zeige dir 5 Wege, wie du Spaß daran finden kannst.

1 – Dauerhaft Geld sparen

Wenn du deine Akten sortierst & bekommst du automatisch einen Überblick über deine Ausgaben. Erstelle dir eine Liste mit deinen Ausgaben & frage dich, ob du dieses Geld wirklich noch ausgeben willst/musst.

Wann hast du bspw. das letzte Mal deinen Telefonanbieter gewechselt? Wann das letzte Mal die Versicherungen prüfen lassen? Brauchst du alle deine Streaming-Dienste, das Zeitungsabo etc. Lohnt es sich ein Abo abzuschließen für Dinge, die du regelmäßig kaufst.

Am Besten klappt das Ganze, wenn du ein finanzielles Ziel hast. Bspw. einen Urlaub, einen Kredit abzahlen oder eine große Anschaffung. An welcher Stelle kannst du auf etwas verzichten, um das zu erreichen. Meine 6 Tipps wie du nebenbei dauerhaft Geld sparst.

Und wie sollst du das wissen, wenn du keinen Überblick über deine Akten hast?

2 – Ordnung im Papierkram schaffen

Mit jeder Minute, die du dich mit deinem Papierkram beschäftigst, schaffst du ein Stück weit mehr Ordnung. Und Ordnung bedeutet am Ende, dass du mit einem Griff findest was du suchst & genau weißt was du hast. Oder eben genau weißt wo du gucken musst, wenn du es nicht im Kopf hast.

Papierkram muss EINFACH sein. Nutze das für dich einfachste System! Überlege dir Kategorien für deine Unterlagen (bspw. Wohnen, Finanzen, Gesundheit, Auto, Rente, Steuer etc.). Sortiere die Unterlagen nach den Kategorien. Beim System des Master-Ordners werden die Unterlagen nach 12 Kategorien sortiert & unter die Lupe genommen.

Egal, ob du dem Master-Ordner folgst oder dein eigenes System hast. Das System ist die Grundlage. Es gibt dir Struktur, sodass du genau weißt wo du was ablegen musst. Aber lege nicht alles ab, sondern werfe weg was nicht aufbewahrt werden muss.

3 – Erleichterung durch Aussortieren

Wann hast du das letzte Mal deine Ordner durchgeschaut und alte Verträge, die Telefonrechnungen aus den 90er, die Stromrechnung von vor 10 Jahren etc. weggeworfen.

Zelebriere das Aussortieren. Du wirst merken, dass mit jeder Unterlagen, die weg kann & auch weg kommt, dir etwas leichter wird. Denn so werde auch deine Unterlagen schlanker & du findest leichter was du suchst.

Typische Unterlagen, die jahrelang in Ordner schlummern, die niemand braucht:

  • Telefonrechnungen
  • Stromrechnungen
  • Schornsteinfeger
  • Jährliche Versicherungsrechnungen

Typische Unterlagen, die aufbewahrt werden müssen aber oft fehlen:

  • Telefonvertrag
  • Stromvertrag
  • Versicherungsantrag, Versicherungspolice & alle Änderungen
  • Geprüfte Renteninformation

Mehr dazu findest du im Beitrag zu den Aufbewahrungsfristen. Zelebriere das Aussortieren & vernichte die Unterlagen richtig. Es sind sicherlich vertrauliche Daten drauf. Sorge dafür, dass sie niemand mehr erkennen kann.

4 – Wenig Zeit für Papierkram

Wenn du dich nicht vor dem Papierkram drückst & regelmäßig ein paar Minuten investierst, dann brauchst du jede Woche auch nur ein paar Minuten dafür.

Setze dir eine feste Zeit für deinen Papierkram. Bspw. Jeden Samstagvormittag. Und dann erledige ihn dann. Die restlichen Tage kannst du die Post in einem Ablagekörbchen zwischenparken. Wenn es natürlich ein dringender Brief ist, der gleich beantwortet werden musst, mache es gleich. Ansonsten kann es sicherlich bis zu deinem Ablagetag warten. Gerade, wenn es dir noch nicht so viel Spaß macht, belaste dich nicht täglich damit.

Leere täglich deinen Briefkasten & lese täglich deine E-Mails. Auch dort empfehle ich die E-Mails nur 1x täglich zu lesen & sofort zu bearbeiten. Sprich zu beantworten, abzulegen oder zu löschen. So stellst du sicher, dass dein Postfach nicht vollläuft.

5 – Schöne übersichtliche Ordner

Gestalte deine Ordner so, dass du sie gerne anschaust. Dass du gerne zugreifst. Dafür muss erkenntlich sein was in dem Ordner drin ist. Es ist auch schön, wenn alle Ordner gleich oder ähnlich aussehen und heil sind.

Ich bin ein großer Fan davon soviel wie möglich in einem Ordner zu verstauen und die einzelnen Kategorien/Unterkategorien mit Ordnerregistern, Trennblätter und Heftstreifen zu unterteilen. So hältst du deinen Papierkram schlank und musst dich nicht durch mehrere Ordner wühlen, wenn du etwas suchst.

Für die einzelnen Kategorien habe ich Übersichten welche Verträge ich jeweils habe. Ich habe auch eine Notfallliste mit den wichtigsten Daten & Informationen im Ordner & eine Übersicht was ich monatlich ausgebe. Alles Teil des Master-Ordners.

Entspannte Grüße
Deine Nadine

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Über uns

Ich bin Nadine und habe 2017 Entspannte Ordnung gegründet, um Menschen bei Ihrer Ordnung im Papierkram zu unterstützen. ❤️

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich wie Papierkram schleichend im Chaos versinken kann. 😩

Und aus persönlicher Erfahrung weiß ich auch wie wichtig es ist Ordnung in den Unterlagen zu haben. Gerade in Krisenzeiten. 🙏

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Verkaufsbox Papierkram-Date (Jahres-Checklisten)
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3 Ordner Must-Haves, die die Ablage leichter und schöner machen:

⭐ Innentaschen für wichtige Dokumente wie Ausweise, Listen (bspw. Aufbewahrungsfristen) und einen Stift
⭐ 180° Mechanik (von Leitz) zum beidseitigen Abheften
⭐ Gummiband zum Verschließen, sodass der Ordner gut transportiert werden kann

In den nächsten Tagen zeige ich euch noch, wie ihr eure Ordner aufhübschen könnt, wenn ihr keine neuen Ordner kaufen wollt oder andere Ordner habt.

Meine Liste mit den Aufbewahrungsfristen habe ich anfangs immer in der Innenseite vom Master-Ordner abgelegt. Die Notfall-Liste auf der Innenseite hinten. (beide Listen könnt ihr euch kostenlos unter 👉www.entspannteordnung.de/kostenlos👈herunterladen)

Auf was achtest du beim Ordnerkauf?

Von Herzen
Eure Nadine
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📹 Ordner von @leitz_de (unbezahlte, unbeauftragte Werbung) [Die Produkte findet ihr unter www.entspannteordnung.de/empfehlungen]

💖 Folge @nadine.entspannteordnung für mehr Ordnung im Papierkram
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Alles in 2 Ordner? Ja. 😊 Und zwar so:

Erstmal ist alles in den Müll gewandert, was nicht aufbewahrt werden musste (bspw. Angebote, Anschreiben). Unterlagen wurden aus den Klarsichtfolien genommen und abgeheftet. Es sei denn, die Klarsichtfolie wäre wichtig / besser / passend.

Rausgekommen sind:
⭐Der Master-Ordner gibt die Struktur vor und enthält alle laufenden Themen. Nicht alles hat hier in den Ordner gepasst. ⭐Im Archiv-Ordner sind alte Unterlagen ""archiviert"", die noch aufgehoben werden sollten bzw. wollen.

Übrigens sind gerade die Türen zum Master-Ordner-Kurs geöffnet. Nur für kurze Zeit. Vielleicht sehen wir uns ja da und machen deinen Papierkram hübsch?! 😍

Von Herzen
Eure Nadine
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📹 Ordner von @roessler_papier (unbezahlte, unbeauftragte Werbung) [Die Produkte findet ihr unter www.entspannteordnung.de/empfehlungen]

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Welcher Ordner darf es sein? 😍 Soll er einfach nur gut aussehen, sehr stabil sein oder besondere Funktionen haben?

Schön hängt davon ab
⭐ für was du den Ordner nutzt, 
⭐ wie oft du ihn benutzt und 
⭐ wo er stehen soll (sichtbar oder hinter verschlossenen Türen).

In den nächsten Tagen mehr zu besonderen Funktionen und Auswahlkriterien.

Auf was achtest du beim Ordnerkauf?

Von Herzen
Eure Nadine
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Bessere Alternativen, um Dokumente zusammenzuhalten oder zu unterteilen:

⭐️ Register (für Oberkategorien) und Trennstreifen (für Unterthemen). Trennstreifen aus Pappe können noch fix mit Notizen versehen werden, um wichtiges im Überblick zu behalten oder nicht zu vergessen. 

⭐️ Aktendullis / Heftstreifen, ggf. aus Pappe, dann kann auch dort einfach eine kurze Notiz gemacht werden, um was es geht.

Beide ⭐️ sorgen für eine Unterteilung aber blockieren nicht das Durchblättern. 

💖☝️ Klarsichtfolien sind ideal zum Sammeln, Transport oder Schutz von Dokumenten. 

🙈😬 Gerade, wenn du Papierkram sortierst und sichten willst, halten Unterlagen in Klarsichtfolien extrem auf, weil erstmal alles rausgenommen werden muss.

Wusstest du, dass der Master-Ordner gerade - für kurze Zeit - die Türen zur Anmeldung geöffnet hat? Vielleicht sehen wir uns ja da und sortieren deinen Papierkram?! 😃💖😊

Von Herzen
Eure Nadine

#ordnungssystem #papierkram #organisiert #unterlagen #aufräumen