Entspannte Ordnung im Papierkram Blog

0
(0)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

Nur für kurze Zeit

Papierkram darf einfach und schön sein!

Lass dich inspirieren. Kostenloser 5-Tages-Kurs per Mail.

Jetzt sichern

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutz

Eine Frau mit langen Haaren und festlichem Stirnband hält vor einem schwarzen Hintergrund einen aufgeschlagenen Ordner und blickt mit neutralem Gesichtsausdruck direkt in die Kamera.

⏱️weniger als 3 Min.

Schön, dass du hier bist und diesen Artikel liest. Vermutlich zieht sich dir der Magen zusammen, wenn du nur an deine Akten, Verträge, Unterlagen und wohl möglich deine Ordnung im Papierkram denkst.

Dabei kann das Sortieren der Unterlagen, das Ausmisten und neu ordnen so viel Spaß machen. Ich zeige dir 5 Wege, wie du Spaß daran finden kannst.


Inhaltsverzeichnis 
No headings found

1 – Dauerhaft Geld sparen

Wenn du deine Akten sortierst und bekommst du automatisch einen Überblick über deine Ausgaben. Erstelle dir eine Liste mit deinen Ausgaben und frage dich, ob du dieses Geld wirklich noch ausgeben willst/musst.

Wann hast du bspw. das letzte Mal deinen Telefonanbieter gewechselt? Wann das letzte Mal die Versicherungen prüfen lassen? Brauchst du alle deine Streaming-Dienste, das Zeitungsabo etc. Lohnt es sich ein Abo abzuschließen für Dinge, die du regelmäßig kaufst.

⭐⭐⭐
Favoriten unserer Community
Top 100
Ordnungshelfer in 2024
(#VerdientProvisionen)

(Ablagesysteme, Ordner, technischen Helfer, u.v.m.)

„Mach ein Date mit deinem Papierkram.“ 

Nadine, Inhaberin von Entspannte Ordnung

5-Tages-Kurs
3 Tipps, wie dein Papierkram einfach schön wird

mehr…

✓ Wie du deinen Papierkram nicht nur ordentlich, sondern auch ästhetisch ansprechend halten kannst.

✓ Wie du deinen Papierkram in kürzester Zeit effektiv und attraktiv organisieren kannst.

✓ Wie du Chaos hinter dir lässt und Stress dauerhaft zu reduzierst.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Am Besten klappt das Ganze, wenn du ein finanzielles Ziel hast. Bspw. einen Urlaub, einen Kredit abzahlen oder eine große Anschaffung. An welcher Stelle kannst du auf etwas verzichten, um das zu erreichen. Meine 6 Tipps wie du nebenbei dauerhaft Geld sparst.

Und wie sollst du das wissen, wenn du keinen Überblick über deine Akten hast?

2 – Ordnung im Papierkram schaffen

Mit jeder Minute, die du dich mit deinem Papierkram beschäftigst, schaffst du ein Stück weit mehr Ordnung. Und Ordnung bedeutet am Ende, dass du mit einem Griff findest was du suchst und genau weißt was du hast. Oder eben genau weißt wo du gucken musst, wenn du es nicht im Kopf hast.

Papierkram muss EINFACH sein. Nutze das für dich einfachste System! Überlege dir Kategorien für deine Unterlagen (bspw. Wohnen, Finanzen, Gesundheit, Auto, Rente, Steuer etc.). Sortiere die Unterlagen nach den Kategorien. Beim System des Master-Ordners werden die Unterlagen nach 12 Kategorien sortiert und unter die Lupe genommen.

Egal, ob du dem Master-Ordner folgst oder dein eigenes System hast. Das System ist die Grundlage. Es gibt dir Struktur, sodass du genau weißt wo du was ablegen musst. Aber lege nicht alles ab, sondern werfe weg was nicht aufbewahrt werden muss.

3 – Erleichterung durch Aussortieren

Wann hast du das letzte Mal deine Ordner durchgeschaut und alte Verträge, die Telefonrechnungen aus den 90er, die Stromrechnung von vor 10 Jahren etc. weggeworfen.

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Entdecke, wie Ordnung nicht nur schön, sondern auch befreiend und motivierend sein kann. Wir unterstützen dich sowohl online als auch offline im gesamten deutschsprachigen Raum.

Zelebriere das Aussortieren. Du wirst merken, dass mit jeder Unterlagen, die weg kann und auch weg kommt, dir etwas leichter wird. Denn so werde auch deine Unterlagen schlanker und du findest leichter was du suchst.

Typische Unterlagen, die jahrelang in Ordner schlummern, die niemand braucht:

  • Telefonrechnungen
  • Stromrechnungen
  • Schornsteinfeger
  • Jährliche Versicherungsrechnungen

Typische Unterlagen, die aufbewahrt werden müssen aber oft fehlen:

  • Telefonvertrag
  • Stromvertrag
  • Versicherungsantrag, Versicherungspolice und alle Änderungen
  • Geprüfte Renteninformation

Mehr dazu findest du im Beitrag zu den Aufbewahrungsfristen. Zelebriere das Aussortieren und vernichte die Unterlagen richtig. Es sind sicherlich vertrauliche Daten drauf. Sorge dafür, dass sie niemand mehr erkennen kann.

4 – Wenig Zeit für Papierkram

Wenn du dich nicht vor dem Papierkram drückst und regelmäßig ein paar Minuten investierst, dann brauchst du jede Woche auch nur ein paar Minuten dafür.

Setze dir eine feste Zeit für deinen Papierkram. Bspw. Jeden Samstagvormittag. Und dann erledige ihn dann. Die restlichen Tage kannst du die Post in einem Ablagekörbchen zwischenparken. Wenn es natürlich ein dringender Brief ist, der gleich beantwortet werden musst, mache es gleich. Ansonsten kann es sicherlich bis zu deinem Ablagetag warten. Gerade, wenn es dir noch nicht so viel Spaß macht, belaste dich nicht täglich damit.

Leere täglich deinen Briefkasten und lese täglich deine E-Mails. Auch dort empfehle ich die E-Mails nur 1x täglich zu lesen und sofort zu bearbeiten. Sprich zu beantworten, abzulegen oder zu löschen. So stellst du sicher, dass dein Postfach nicht vollläuft.

5 – Schöne übersichtliche Ordner

Gestalte deine Ordner so, dass du sie gerne anschaust. Dass du gerne zugreifst. Dafür muss erkenntlich sein was in dem Ordner drin ist. Es ist auch schön, wenn alle Ordner gleich oder ähnlich aussehen und heil sind.

Ich bin ein großer Fan davon soviel wie möglich in einem Ordner zu verstauen und die einzelnen Kategorien/Unterkategorien mit Ordnerregistern, Trennblätter und Heftstreifen zu unterteilen. So hältst du deinen Papierkram schlank und musst dich nicht durch mehrere Ordner wühlen, wenn du etwas suchst.

Für die einzelnen Kategorien habe ich Übersichten welche Verträge ich jeweils habe. Ich habe auch eine Notfallliste mit den wichtigsten Daten und Informationen im Ordner und eine Übersicht was ich monatlich ausgebe. Alles Teil des Master-Ordners.

Entspannte Grüße
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserem kostenlosen Newsletter machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

So cool ist Papierkram - Wie du Spaß am Akten sortieren findest
Eine Sammlung geordneter deutscher Planerseiten mit Monatsthemen, Checklisten und Kalendern, dargestellt in minimalistischem Design.

Ordnungsroutine
JAHRES-CHECKLISTEN ZUM ABHAKEN

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.