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[Autorin: Nadine Hirte]

Ordnung im Papierkram spart dauerhaft richtig Geld. Ich zeige dir meine Tipps & Tricks zum Thema Geld sparen.

1 – Bankauszüge kritisch prüfen

Regelmäßig & kritisch sind hier die Wichtigsten Punkte.

Schaue regelmäßig (1x pro Woche/1x pro Monat) deine Kontoauszüge genau durch. Egal, ob du sie in Papierform bei der Bank abholst oder digital herunterlädst. Ich weiß wie ungerne man sich bei der Bank online einloggt und das vor sich herschiebt. Genau das ist jedoch so wichtig, weil du nur so siehst, was wirklich auf deinem Konto los ist.

Beantworte folgende Fragen beim Durchschauen:

  • Wie viel habe ich verdienst & wie viel ausgegeben?
  • Wie viel ist noch auf dem Konto? 
  • Brauche ich alles was ich bezahlt habe? Wenn nicht…

Ungenutzte Abos kündigen

Sind dir beim Durchschauen Ausgaben aufgefallen, die immer mitlaufen & die du schon gar nicht mehr wahrnimmst? So etwas wie Zeitungsabos, Musik- oder Videodienste aber auch Fitnessverträge? Denkst du gerade, aber „nächste Woche gehe/lese/höre/nutze ich das wirklich wieder.“

Ich verrate dir eins aus meinen Jahren im Business… All diese Dienste leben & profitieren auch von ihren Schläfer-Kunden. Schläfer-Kunden, sind die Kunden, die wie ich (ja, ich gebe es zu!) einen Fitness-Studio-Vertrag abschließen und danach zwar fleißig zahlen aber nie wieder gesehen wurden. Gilt auch für alle anderen Verträge!

2 – Verträge aktualisieren

Einer der für mich wichtigsten Punkte ist es, Verträge und Kündigungstermine im Blick zu haben.

Oftmals lässt sich Geld sparen oder bessere Konditionen für denselben Preis ergattern. Firmen lieben Schläfer & treue Kunden. Beide machen wenig Arbeit, haben keine Sonderwünsche und bringen das Meiste Geld (siehe oben).

Wenn das ok für dich ist. Ok! Wenn nicht, notiere dir mit Vertragsabschluss den spätesten Kündigungszeitpunkt. Im Online-Kalender kannst du Jahre im Voraus Termine eintragen. Im Papierkalender kannst du dir den Termin im Dezember als „Übertrag“ für das neue Jahr vormerken.

Zur Verdeutlichung ein paar Beispiele, an welche Verträge ich denke & was dabei zu beachten ist:

Stromanbieter

Bei Stromanbietern gibt es bei einem Neuabschluss oftmals eine Wechselprämie oder einen Neukundenbonus. Neukunde bist du teilweise schon nach 6 Monaten Nicht-Kunde-Seins. Das heißt auch, wenn du von Jahr zu Jahr zwischen 2 Anbietern hin und her wechselst, dann bist du jedes Mal ein Neukunde… hallo Wechselprämie!

Mein Zusatztipp: Die Nutzung eines Wechselportals wie Check24, Verivox und Co. Der Wechsel dauert nur ein paar Minuten. Du kannst dich vom Portal erinnern lassen, wenn es Zeit wird den Vertrag zu erneuern.

Telefon/DSL & Co.

Gerade, wenn du lange bei einem Telefonanbieter bist, wirst du ein „Schläfer“. Du wirst bei einem Preisvergleich merken, dass alle Neukunden bessere & günstigere Tarife erhalten. Hier ist es clever den Vertrag pro forma 6 Monate vor Ablauf des Vertrages zu kündigen. Einfach eine formlose E-Mail an die E-Mail-Adresse der Rechnung schicken. „Ich kündige…“ und abwarten.

Höchstwahrscheinlich wird dich die Rückgewinnungsabteilung anrufen. Das ist dein Jackpot. Sei freundlich aber bestimmt & habe ein paar gute Gründe für deinen Wechsel parat. Je weniger interessiert du am Bleiben bist, je besser wird ihr Angebot ausfallen. (meine Erfahrung)

Versicherung

Schaue mit deinem Versicherungsmakler oder Ansprechpartner regelmäßig die Konditionen und Vertragsbedingungen durch. Zum einen bekommst du ggf. mehr Leistung zum gleichen Preis. Zum anderen ist es wichtig, dass der Vertrag immer deiner aktuellen Lebenssituation (höherer Verdienst, größere Wohnung, teure Einrichtung, Ehe…) entspricht. Mehr dazu: Versicherungen organisieren.

Die Liste ist beliebig fortführbar… für alle deine Verträge.

3 – Kassenbelege clever sammeln & Garantien nutzen

Eines der am einfachsten zu klärenden Themen, die manchmal richtig Ärger machen können. Ärgerlich, wenn etwas umgetauscht werden muss & der Kassenbeleg nicht auffindbar ist. Genauso ärgerlich ist es, wenn etwas kurz nach 2 Jahren kaputt geht & du die Garantie nicht verlängert hast.

Bewahre Kassenzettel einfach in Klarsichtfolien getrennt nach Jahr auf. Die Kassenzettel für besondere Anschaffungen, die bei einem Verlust oder Schaden für die Versicherung wichtig werden könnten, separat. Belege, die schnell verblassen, sicherheitshalber kopieren oder scannen. Mehr dazu findest du unter Clever aufbewahren, statt ewig suchen! (Gebrauchsanweisungen & Kassenbelege).

4 – Online Sicherheit – lass dich nicht abzocken

Papierkram wird digital. Immer mehr Informationen & Rechnungen kommen per Mail. Und das nicht nur, wenn Einkäufe im Internet getätigt werden. Und egal ob du im Internet shoppst, Bankgeschäfte erledigst oder einfach nur etwas liest… du hinterlässt einen digitalen Fußabdruck. Den digitalen Fußabdruck hinterlässt du überall wo du einen Account anlegst und deine Daten hinterlässt.

  • Achte auf deine Daten,
  • gebe nichts (v.a. Bankdaten) irgendwo einfach so ein,
  • kaufe nichts auf Seiten, die du nicht kennst,
  • schütze deine Online-Zugänge,
  • Bearbeite deine E-Mails regelmäßig
  • Lese E-Mails von unbekanntem Absender mit einem kritischen Auge

Mehr zum Thema digitale Sicherheit & digitale Ordnung: Mein schönster Ordner wird digital.

5 – Steuererklärung – aber richtig

Vielleicht willst du die Steuererklärung einfach selber machen & sparst das Geld für den Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein.

Was jedoch gut & wichtig für die Steuererklärung ist: Lasse so viele Ausgaben wie möglich bei der Steuer anrechnen. Sammel über das Jahr alle für die Steuererklärung wichtigen Belege an einem separaten Ort. So hast du am Anfang des kommenden Jahres alles sofort parat. Denn mit der Steuererklärung kannst du richtig Geld zurück holen bzw. Geld sparen. Was du alles bei der Steuererklärung anrechnen kannst, findest du auf meiner Steuer Checkliste.

🎙Geld sparen Tipps

Podcast OrdnungHOCHzwei: #5 Wie Du durch Ordnung Geld sparen kannst

Viel Spaß beim Geld sparen & entspannte Grüße
Nadine
P.S. Schreibe mir gerne deine Tipps & Tricks… ich bin so neugierig!

Hinweis: Ich mache keine Steuerberatung, keine Rechtsberatung. Ich ersetze keinen Steuerberater, Rechtsanwalt oder Angestellten der Rentenkasse. Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Autorin:
Nadine Hirte hat mehr als 10 Jahre Prozesse in Finanz-/Controllingabteilungen internationaler Unternehmen optimiert. Sie weiß, dass eine einfache Grundordnung (auch digital) viel Zeit & Geld spart. Mit einfachen Mitteln lässt sich der Papierkram & die Buchhaltung bewältigen. Das einfache System ist auch immer das Beste!

Danke fürs Teilen!

Die besten Tipps, wie du mit Ordnung im Papierkram im Alltag Geld sparst.

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