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Zuletzt akt.: 14/03/2023

5 Tipps wie du einfach & dauerhaft Geld sparst

Lesezeit: weniger als 3 Min.

Von: Nadine Hirte

Nadine bringt seit 2017 Liebe und Leichtigkeit in unbeliebte Papierkram-Themen. Hinweis: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung.

Ordnung im Papierkram spart dauerhaft richtig Geld. Ich zeige dir meine Tipps & Tricks zum Thema Geld sparen.

1 – Bankauszüge kritisch prüfen

Regelmäßig & kritisch sind hier die Wichtigsten Punkte.

Schaue regelmäßig (1x pro Woche/1x pro Monat) deine Kontoauszüge genau durch. Egal, ob du sie in Papierform bei der Bank abholst oder digital herunterlädst. Ich weiß wie ungerne man sich bei der Bank online einloggt und das vor sich herschiebt. Genau das ist jedoch so wichtig, weil du nur so siehst, was wirklich auf deinem Konto los ist.

Beantworte folgende Fragen beim Durchschauen:

  • Wie viel habe ich verdienst & wie viel ausgegeben?
  • Wie viel ist noch auf dem Konto? 
  • Brauche ich alles was ich bezahlt habe? Wenn nicht…

Ungenutzte Abos kündigen

Sind dir beim Durchschauen Ausgaben aufgefallen, die immer mitlaufen & die du schon gar nicht mehr wahrnimmst? So etwas wie Zeitungsabos, Musik- oder Videodienste aber auch Fitnessverträge? Denkst du gerade, aber „nächste Woche gehe/lese/höre/nutze ich das wirklich wieder.“

Ich verrate dir eins aus meinen Jahren im Business… All diese Dienste leben & profitieren auch von ihren Schläfer-Kunden. Schläfer-Kunden, sind die Kunden, die wie ich (ja, ich gebe es zu!) einen Fitness-Studio-Vertrag abschließen und danach zwar fleißig zahlen aber nie wieder gesehen wurden. Gilt auch für alle anderen Verträge!

2 – Verträge aktualisieren

Einer der für mich wichtigsten Punkte ist es, Verträge und Kündigungstermine im Blick zu haben.

Oftmals lässt sich Geld sparen oder bessere Konditionen für denselben Preis ergattern. Firmen lieben Schläfer & treue Kunden. Beide machen wenig Arbeit, haben keine Sonderwünsche und bringen das Meiste Geld (siehe oben).

Wenn das ok für dich ist. Ok! Wenn nicht, notiere dir mit Vertragsabschluss den spätesten Kündigungszeitpunkt. Im digitalen Kalender können Termin Jahre im Voraus Termine eingetragen werden. Im Papierkalender kannst du dir den Termin im Dezember als „Übertrag“ für das neue Jahr vormerken.

Zur Verdeutlichung ein paar Beispiele, an welche Verträge ich denke & was dabei zu beachten ist:

Stromanbieter

Bei Stromanbietern gibt es bei einem Neuabschluss oftmals eine Wechselprämie oder einen Neukundenbonus. Neukunde bist du teilweise schon nach 6 Monaten Nicht-Kunde-Seins. Das heißt auch, wenn du von Jahr zu Jahr zwischen 2 Anbietern hin und her wechselst, dann bist du jedes Mal ein Neukunde… hallo Wechselprämie!

Mein Zusatztipp: Die Nutzung eines Wechselportals wie Check24, Verivox und Co. Der Wechsel dauert nur ein paar Minuten. Du kannst dich vom Portal erinnern lassen, wenn es Zeit wird den Vertrag zu erneuern.

Telefon/DSL & Co.

Gerade, wenn du lange bei einem Telefonanbieter bist, wirst du ein „Schläfer“. Du wirst bei einem Preisvergleich merken, dass alle Neukunden bessere & günstigere Tarife erhalten. Hier ist es clever den Vertrag pro forma 6 Monate vor Ablauf des Vertrages zu kündigen. Einfach eine formlose E-Mail an die E-Mail-Adresse der Rechnung schicken. „Ich kündige…“ und abwarten.

Höchstwahrscheinlich wird dich die Rückgewinnungsabteilung anrufen. Das ist dein Jackpot. Sei freundlich aber bestimmt & habe ein paar gute Gründe für deinen Wechsel parat. Je weniger interessiert du am Bleiben bist, je besser wird ihr Angebot ausfallen. (meine Erfahrung)

Versicherung

Schaue mit deinem Versicherungsmakler oder Ansprechpartner regelmäßig die Konditionen und Vertragsbedingungen durch. Zum einen bekommst du ggf. mehr Leistung zum gleichen Preis. Zum anderen ist es wichtig, dass der Vertrag immer deiner aktuellen Lebenssituation (höherer Verdienst, größere Wohnung, teure Einrichtung, Ehe…) entspricht. Mehr dazu: Versicherungsordner anlegen.

Die Liste ist beliebig fortführbar… für alle deine Verträge.

(Ich fordere auch jährlich die kostenlose SCHUFA-Auskunft an & vergleiche die dort aufgelisteten Verträge mit den Verträgen, die ich habe/zahle/kenne.)

3 – Kassenbelege clever sammeln & Garantien nutzen

Eines der am einfachsten zu klärenden Themen, die manchmal richtig Ärger machen können. Ärgerlich, wenn etwas umgetauscht werden muss & der Kassenbeleg nicht auffindbar ist. Genauso ärgerlich ist es, wenn etwas kurz nach 2 Jahren kaputt geht & du die Garantie nicht verlängert hast.

Bewahre Kassenzettel einfach in Klarsichtfolien getrennt nach Jahr auf. Die Kassenzettel für besondere Anschaffungen, die bei einem Verlust oder Schaden für die Versicherung wichtig werden könnten, separat. Belege, die schnell verblassen, sicherheitshalber kopieren oder scannen. Mehr dazu findest du unter Gebrauchsanweisungen & Kassenbelege übersichtlich aufbewahren.

4 – Online Sicherheit – lass dich nicht abzocken

Papierkram wird digital. Immer mehr Informationen & Rechnungen kommen per Mail. Und das nicht nur, wenn Einkäufe im Internet getätigt werden. Und egal ob du im Internet shoppst, Bankgeschäfte erledigst oder einfach nur etwas liest… du hinterlässt einen digitalen Fußabdruck. Den digitalen Fußabdruck hinterlässt du überall wo du einen Account anlegst und deine Daten hinterlässt.

  • Achte auf deine Daten,
  • gebe nichts (v.a. Bankdaten) irgendwo einfach so ein,
  • kaufe nichts auf Seiten, die du nicht kennst,
  • schütze deine Online-Zugänge,
  • Bearbeite deine E-Mails regelmäßig
  • Lese E-Mails von unbekanntem Absender mit einem kritischen Auge

Mehr zum Thema digitale Sicherheit & digitale Ordnung: Der Master-Ordner Kurs

5 – Steuererklärung – aber richtig

Vielleicht willst du die Steuererklärung einfach selber machen & sparst das Geld für den Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein.

Was jedoch gut & wichtig für die Steuererklärung ist: Lasse so viele Ausgaben wie möglich bei der Steuer anrechnen – siehe Steuer-Spartipps. Sammle über das Jahr alle für die Steuererklärung wichtigen Belege an einem separaten Ort. So hast du am Anfang des kommenden Jahres alles sofort parat. Denn mit der Steuererklärung kannst du richtig Geld zurück holen bzw. Geld sparen. Was du alles bei der Steuererklärung anrechnen kannst, findest du auf meiner Steuer Checkliste.

🎙Geld sparen Tipps

Im Podcast OrdnungHOCHzwei spreche ich mit Julia in Folge #5 über das Thema sparen & wie ich regelmäßig meinen Telefonvertrag kündige, nur um bessere Konditionen zu erhalten.

Viel Spaß beim Geld sparen & Rücklagen bilden
Nadine
P.S. Schreibe mir gerne deine Tipps & Tricks… ich bin so neugierig!

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❤️Beliebte Inhalte der letzten Tage:

Über uns

Ich bin Nadine und habe 2017 Entspannte Ordnung gegründet, um Menschen bei Ihrer Ordnung im Papierkram zu unterstützen. ❤️

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich wie Papierkram schleichend im Chaos versinken kann. 😩

Und aus persönlicher Erfahrung weiß ich auch wie wichtig es ist Ordnung in den Unterlagen zu haben. Gerade in Krisenzeiten. 🙏

So kannst du dich mit uns verbinden:  

💖 Beliebte Produkte

Verkaufsbox Papierkram-Date (Jahres-Checklisten)
Verkaufsbox Der Master-Ordner
Verkaufsbox E-Mail-Organisation

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3 Ordner Must-Haves, die die Ablage leichter und schöner machen:

⭐ Innentaschen für wichtige Dokumente wie Ausweise, Listen (bspw. Aufbewahrungsfristen) und einen Stift
⭐ 180° Mechanik (von Leitz) zum beidseitigen Abheften
⭐ Gummiband zum Verschließen, sodass der Ordner gut transportiert werden kann

In den nächsten Tagen zeige ich euch noch, wie ihr eure Ordner aufhübschen könnt, wenn ihr keine neuen Ordner kaufen wollt oder andere Ordner habt.

Meine Liste mit den Aufbewahrungsfristen habe ich anfangs immer in der Innenseite vom Master-Ordner abgelegt. Die Notfall-Liste auf der Innenseite hinten. (beide Listen könnt ihr euch kostenlos unter 👉www.entspannteordnung.de/kostenlos👈herunterladen)

Auf was achtest du beim Ordnerkauf?

Von Herzen
Eure Nadine
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📹 Ordner von @leitz_de (unbezahlte, unbeauftragte Werbung) [Die Produkte findet ihr unter www.entspannteordnung.de/empfehlungen]

💖 Folge @nadine.entspannteordnung für mehr Ordnung im Papierkram
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Alles in 2 Ordner? Ja. 😊 Und zwar so:

Erstmal ist alles in den Müll gewandert, was nicht aufbewahrt werden musste (bspw. Angebote, Anschreiben). Unterlagen wurden aus den Klarsichtfolien genommen und abgeheftet. Es sei denn, die Klarsichtfolie wäre wichtig / besser / passend.

Rausgekommen sind:
⭐Der Master-Ordner gibt die Struktur vor und enthält alle laufenden Themen. Nicht alles hat hier in den Ordner gepasst. ⭐Im Archiv-Ordner sind alte Unterlagen ""archiviert"", die noch aufgehoben werden sollten bzw. wollen.

Übrigens sind gerade die Türen zum Master-Ordner-Kurs geöffnet. Nur für kurze Zeit. Vielleicht sehen wir uns ja da und machen deinen Papierkram hübsch?! 😍

Von Herzen
Eure Nadine
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📹 Ordner von @roessler_papier (unbezahlte, unbeauftragte Werbung) [Die Produkte findet ihr unter www.entspannteordnung.de/empfehlungen]

💖 Folge @nadine.entspannteordnung für mehr Ordnung im Papierkram
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Welcher Ordner darf es sein? 😍 Soll er einfach nur gut aussehen, sehr stabil sein oder besondere Funktionen haben?

Schön hängt davon ab
⭐ für was du den Ordner nutzt, 
⭐ wie oft du ihn benutzt und 
⭐ wo er stehen soll (sichtbar oder hinter verschlossenen Türen).

In den nächsten Tagen mehr zu besonderen Funktionen und Auswahlkriterien.

Auf was achtest du beim Ordnerkauf?

Von Herzen
Eure Nadine
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Bessere Alternativen, um Dokumente zusammenzuhalten oder zu unterteilen:

⭐️ Register (für Oberkategorien) und Trennstreifen (für Unterthemen). Trennstreifen aus Pappe können noch fix mit Notizen versehen werden, um wichtiges im Überblick zu behalten oder nicht zu vergessen. 

⭐️ Aktendullis / Heftstreifen, ggf. aus Pappe, dann kann auch dort einfach eine kurze Notiz gemacht werden, um was es geht.

Beide ⭐️ sorgen für eine Unterteilung aber blockieren nicht das Durchblättern. 

💖☝️ Klarsichtfolien sind ideal zum Sammeln, Transport oder Schutz von Dokumenten. 

🙈😬 Gerade, wenn du Papierkram sortierst und sichten willst, halten Unterlagen in Klarsichtfolien extrem auf, weil erstmal alles rausgenommen werden muss.

Wusstest du, dass der Master-Ordner gerade - für kurze Zeit - die Türen zur Anmeldung geöffnet hat? Vielleicht sehen wir uns ja da und sortieren deinen Papierkram?! 😃💖😊

Von Herzen
Eure Nadine

#ordnungssystem #papierkram #organisiert #unterlagen #aufräumen