5
(1)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

⏱️weniger als 3 Min.

Ordnung im Papierkram spart dauerhaft richtig Geld. Ich zeige dir meine Tipps und Tricks zum Thema Geld sparen.


Inhaltsverzeichnis 
No headings found

1 – Bankauszüge kritisch prüfen

Regelmäßig und kritisch sind hier die Wichtigsten Punkte.

Schaue regelmäßig (1x pro Woche/1x pro Monat) deine Kontoauszüge genau durch. Egal, ob du sie in Papierform bei der Bank abholst oder digital herunterlädst. Ich weiß wie ungerne man sich bei der Bank online einloggt und das vor sich herschiebt. Genau das ist jedoch so wichtig, weil du nur so siehst, was wirklich auf deinem Konto los ist.

Beantworte folgende Fragen beim Durchschauen:

  • Wie viel habe ich verdienst und wie viel ausgegeben?
  • Wie viel ist noch auf dem Konto? 
  • Brauche ich alles was ich bezahlt habe? Wenn nicht…

Ungenutzte Abos kündigen

Sind dir beim Durchschauen Ausgaben aufgefallen, die immer mitlaufen und die du schon gar nicht mehr wahrnimmst? So etwas wie Zeitungsabos, Musik- oder Videodienste aber auch Fitnessverträge? Denkst du gerade, aber „nächste Woche gehe/lese/höre/nutze ich das wirklich wieder.“

Schluss mit Papierchaos!

Gewinne die Kontrolle mit unserer kostenlosen E-Mail-Serie für Ordnung.

Dein Weg zur Entspannten Ordnung 💫

Ich verrate dir eins aus meinen Jahren im Business… All diese Dienste leben und profitieren auch von ihren Schläfer-Kunden. Schläfer-Kunden, sind die Kunden, die wie ich (ja, ich gebe es zu!) einen Fitness-Studio-Vertrag abschließen und danach zwar fleißig zahlen aber nie wieder gesehen wurden. Gilt auch für alle anderen Verträge!

2 – Verträge aktualisieren

Einer der für mich wichtigsten Punkte ist es, Verträge und Kündigungstermine im Blick zu haben.

Oftmals lässt sich Geld sparen oder bessere Konditionen für denselben Preis ergattern. Firmen lieben Schläfer und treue Kunden. Beide machen wenig Arbeit, haben keine Sonderwünsche und bringen das Meiste Geld (siehe oben).

Wenn das ok für dich ist. Ok! Wenn nicht, notiere dir mit Vertragsabschluss den spätesten Kündigungszeitpunkt. Im digitalen Kalender können Termin Jahre im Voraus Termine eingetragen werden. Im Papierkalender kannst du dir den Termin im Dezember als „Übertrag“ für das neue Jahr vormerken.

Zur Verdeutlichung ein paar Beispiele, an welche Verträge ich denke und was dabei zu beachten ist:

Stromanbieter

Bei Stromanbietern gibt es bei einem Neuabschluss oftmals eine Wechselprämie oder einen Neukundenbonus. Neukunde bist du teilweise schon nach 6 Monaten Nicht-Kunde-Seins. Das heißt auch, wenn du von Jahr zu Jahr zwischen 2 Anbietern hin und her wechselst, dann bist du jedes Mal ein Neukunde… hallo Wechselprämie!

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Wir sind hier, um dir zu helfen – für mehr Zeit in deinem Alltag und eine verbesserte Struktur in deinem Büro und bei deinem Papierkram.

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch mit einer Pinnwand voller Bilder.

Mein Zusatztipp: Die Nutzung eines Wechselportals wie Check24, Verivox und Co. Der Wechsel dauert nur ein paar Minuten. Du kannst dich vom Portal erinnern lassen, wenn es Zeit wird den Vertrag zu erneuern.

Telefon/DSL & Co.

Gerade, wenn du lange bei einem Telefonanbieter bist, wirst du ein „Schläfer“. Du wirst bei einem Preisvergleich merken, dass alle Neukunden bessere und günstigere Tarife erhalten. Hier ist es clever den Vertrag pro forma 6 Monate vor Ablauf des Vertrages zu kündigen. Einfach eine formlose E-Mail an die E-Mail-Adresse der Rechnung schicken. „Ich kündige…“ und abwarten.

Höchstwahrscheinlich wird dich die Rückgewinnungsabteilung anrufen. Das ist dein Jackpot. Sei freundlich aber bestimmt und habe ein paar gute Gründe für deinen Wechsel parat. Je weniger interessiert du am Bleiben bist, je besser wird ihr Angebot ausfallen. (meine Erfahrung)

Versicherung

Schaue mit deinem Versicherungsmakler oder Ansprechpartner regelmäßig die Konditionen und Vertragsbedingungen durch. Zum einen bekommst du ggf. mehr Leistung zum gleichen Preis. Zum anderen ist es wichtig, dass der Vertrag immer deiner aktuellen Lebenssituation (höherer Verdienst, größere Wohnung, teure Einrichtung, Ehe…) entspricht. Mehr dazu: Versicherungsordner anlegen.

Die Liste ist beliebig fortführbar… für alle deine Verträge.

(Ich fordere auch jährlich die kostenlose SCHUFA-Auskunft an und vergleiche die dort aufgelisteten Verträge mit den Verträgen, die ich habe/zahle/kenne.)

3 – Kassenbelege clever sammeln & Garantien nutzen

Eines der am einfachsten zu klärenden Themen, die manchmal richtig Ärger machen können. Ärgerlich, wenn etwas umgetauscht werden muss und der Kassenbeleg nicht auffindbar ist. Genauso ärgerlich ist es, wenn etwas kurz nach 2 Jahren kaputt geht und du die Garantie nicht verlängert hast.

Bewahre Kassenzettel einfach in Klarsichtfolien getrennt nach Jahr auf. Die Kassenzettel für besondere Anschaffungen, die bei einem Verlust oder Schaden für die Versicherung wichtig werden könnten, separat. Belege, die schnell verblassen, sicherheitshalber kopieren oder scannen. Mehr dazu findest du unter Gebrauchsanweisungen & Kassenbelege übersichtlich aufbewahren.

4 – Online Sicherheit – lass dich nicht abzocken

Papierkram wird digital. Immer mehr Informationen und Rechnungen kommen per Mail. Und das nicht nur, wenn Einkäufe im Internet getätigt werden. Und egal ob du im Internet shoppst, Bankgeschäfte erledigst oder einfach nur etwas liest… du hinterlässt einen digitalen Fußabdruck. Den digitalen Fußabdruck hinterlässt du überall wo du einen Account anlegst und deine Daten hinterlässt.

  • Achte auf deine Daten,
  • gebe nichts (v.a. Bankdaten) irgendwo einfach so ein,
  • kaufe nichts auf Seiten, die du nicht kennst,
  • schütze deine Online-Zugänge,
  • Bearbeite deine E-Mails regelmäßig
  • Lese E-Mails von unbekanntem Absender mit einem kritischen Auge

Mehr zum Thema digitale Sicherheit und digitale Ordnung: Der Master-Ordner Kurs

5 – Steuererklärung – aber richtig

Vielleicht willst du die Steuererklärung einfach selber machen und sparst das Geld für den Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein.

Was jedoch gut und wichtig für die Steuererklärung ist: Lasse so viele Ausgaben wie möglich bei der Steuer anrechnen – siehe Steuer-Spartipps. Sammle über das Jahr alle für die Steuererklärung wichtigen Belege an einem separaten Ort. So hast du am Anfang des kommenden Jahres alles sofort parat. Denn mit der Steuererklärung kannst du richtig Geld zurück holen bzw. Geld sparen. Was du alles bei der Steuererklärung anrechnen kannst, findest du auf meiner Steuer Checkliste.

Geld sparen Tipps

Im Podcast OrdnungHOCHzwei spreche ich mit Julia in Folge #5 über das Thema sparen und wie ich regelmäßig meinen Telefonvertrag kündige, nur um bessere Konditionen zu erhalten.

In die Folge reinhören

Viel Spaß beim Geld sparen & Rücklagen bilden
Nadine
P.S. Schreibe mir gerne deine Tipps & Tricks… ich bin so neugierig!

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserer kostenlosen E-Mail-Serie (Button unten rechts) machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

5 Tipps wie du einfach & dauerhaft Geld sparst
Eine Reihe von Ausdrucken mit dem Wort „einfaches Leben“ darauf.

Mit liebe & Leichtigkeit.

Organisiere dich glücklich!

Entdecke, wie das Papierkram-Date dir dabei hilft.