Entspannte Ordnung im Papierkram Blog

0
(0)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

Nur für kurze Zeit

Papierkram darf einfach und schön sein!

Lass dich inspirieren. Kostenloser 5-Tages-Kurs per Mail.

Jetzt sichern

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutz

Eine Frau mit langen Haaren und festlichem Stirnband hält vor einem schwarzen Hintergrund einen aufgeschlagenen Ordner und blickt mit neutralem Gesichtsausdruck direkt in die Kamera.

⏱️weniger als 3 Min.

Immer wieder bekomme ich die Frage: Wie soll ich starten? Zuerst Ordnung im Papierkram schaffen oder erst die digitale Ordnung. Meine ganz klare Antwort: Zuerst Ordnung im Papierkram. Aber warum?


Inhaltsverzeichnis 
No headings found

Der Papierkram ist schon länger da

Seit wir auf die Welt gekommen sind, haben wir Papierkram. Es fing mit der Geburtsurkunde & dem Impfausweis an. Gefolgt von Zeugnissen, Bonusheften von Zahnarzt etc.

Über die Jahre wurde es mehr & mehr. In den Unterlagen schlummern nicht nur sehr wichtige Dokumente, die auch in Papierform aufbewahrt werden müssen. Die Unterlagen haben oftmals richtig viel Potenzial aussortiert zu werden.

⭐⭐⭐
Favoriten unserer Community
Top 100
Ordnungshelfer in 2024
(#VerdientProvisionen)

(Ablagesysteme, Ordner, technischen Helfer, u.v.m.)

„Mach ein Date mit deinem Papierkram.“ 

Nadine, Inhaberin von Entspannte Ordnung

5-Tages-Kurs
3 Tipps, wie dein Papierkram einfach schön wird

mehr…

✓ Wie du deinen Papierkram nicht nur ordentlich, sondern auch ästhetisch ansprechend halten kannst.

✓ Wie du deinen Papierkram in kürzester Zeit effektiv und attraktiv organisieren kannst.

✓ Wie du Chaos hinter dir lässt und Stress dauerhaft zu reduzierst.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Es lohnt sich, sich hier als erstes mit den Aufbewahrungsfristen zu beschäftigen & auszusortieren.

  • Was muss wirklich aufbewahrt werden?
  • Um was muss ich mich einfach mal kümmern & erledigen?
  • Was hat eher sentimentale Gründe, dass ich es noch habe?

Reduziere den Papierkram auf die wichtigsten Unterlagen und dann…

Das Sortiersystem ist die Grundlage für die digitale Ordnung

Wenn der Papierkram einmal aussortiert ist, dann werden die Unterlagen nach Kategorien sortiert. In der Regel sind es Kategorien wie Finanzen, Versicherung, Wohnen, Auto usw. Sie entsprechen den Kategorien, die du auch in deine Finanzübersicht tragen würdest. Bewährt haben sich bei mir 12 Kategorien – meine Master-Ordner-Struktur.

Stehen diese Kategorien einmal fest, können sie für die digitale Ordnerstruktur übernommen werden. Dann wird es egal, ob ein Dokument digital oder in Papierform kommt. Es wird immer in dieselbe Kategorie einsortiert.

Die Kategorien & die Struktur lässt sich einfacher anlegen mit dem Papierkram, den du in deinen Ordnern hast. Die digitalen Dokumente werden später schon in die Kategorien passen. Es ändert sich ja nichts an den Kategorien, nur an der Form wie das Dokument bei uns ankommt. Per E-Mail, über eine Online-Plattform oder wird Post digitalisiert.

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Entdecke, wie Ordnung nicht nur schön, sondern auch befreiend und motivierend sein kann. Wir unterstützen dich sowohl online als auch offline im gesamten deutschsprachigen Raum.

Digitalisieren ist der LETZTE Schritt

Ich weiß, dass sehr oft der Wunsch besteht Unterlagen zu digitalisieren. Wenn jedoch Schritt 1 und 2 nicht erledigt sind, wird auch die Digitalisierung nicht für Ordnung sorgen. Unzählige Unterlagen ohne System zu digitalisieren, verlagert das Problem & verschlimmert es nur um ein Vielfaches. Deshalb unbedingt zuerst aussortieren & dann nach Kategorien sortieren.

Warum sage ich, dass es sich um ein Vielfaches verschlimmert? Ohne eine digitale Grundordnung sind Daten nicht richtig gesichert, nicht auffindbar & gehen vielleicht sogar verloren. Deshalb sollte vor jeder Digitalisierung die Technik auf Vordermann gebracht werden, ein Passwort-Manager installiert & sichere Passwörter vergeben werden. Es sollte ein solides Datensicherungssystem aufgesetzt werden. Das hört sich jetzt alles schlimmer an, als es ist. Es kann ganz einfach sein. Und es sollte getan werden bevor über die Digitalisierung von Unterlagen nachgedacht wird.

Was ist, wenn du nicht mehr bist & all deine Unterlagen konfus digitalisiert sind? Wer soll dort je etwas wiederfinden? Deine Ordnung im Papierkram ist auch wichtig für deinen Partner oder die Familie. Stichwort: Notfallliste.


Und eines kann ich dir versprechen. Wenn der Papierkram erst einmal tip-top in Ordnung ist, wirst du dich leichter fühlen. Du wirst wesentlich entspannte & strukturierter an die digitale Ordnung gehen. Aber dann gehst du die digitalen Themen aus anderen Gründen an. Nicht, weil du die Last des Papierkrams wegdrücken willst, sondern weil jetzt die Zeit dafür ist.

Wenn du schon soweit bist, könnte der Master-Ordner Kurs interessant für dich sein.

Lass es dir gut gehen & entspannte Grüße
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserem kostenlosen Newsletter machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Warum du mit Ordnung im Papierkram starten solltest
Eine Sammlung geordneter deutscher Planerseiten mit Monatsthemen, Checklisten und Kalendern, dargestellt in minimalistischem Design.

Ordnungsroutine
JAHRES-CHECKLISTEN ZUM ABHAKEN

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.