4.7
(22)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

⏱️weniger als 3 Min.

Ob bei der Arbeit oder in der Freizeit, der Hintergrund unseres PCs ist oft das Erste, was wir sehen, wenn wir den Computer einschalten. Er verrät nicht nur, wie es um die Ordnung auf dem Gerät steht, sondern kann uns auch inspirieren, motivieren oder einfach nur ein Lächeln auf unser Gesicht zaubern. Ein gut gewähltes Hintergrundbild kann tatsächlich einen großen Unterschied in unserem digitalen Alltag machen und richtig Freude bereiten. Daher lohnt es sich, den Desktop zu organisieren und mit einem Hingucker-Bildschirmhintergrund zu versehen, der nicht nur die Ästhetik verbessert, sondern auch für Ordnung sorgt. Lass uns gemeinsam entdecken, wie ein durchdachter Desktop-Hintergrund die Ordnung und Produktivität verbessern kann. Im Folgenden erfährst du:

  • Wie ein Bildschirmhintergrund für Ordnung sorgen kann (kostenlose Vorlage zum Herunterladen).
  • Warum die Ordnung auf dem Desktop mit der Ordnung auf dem Schreibtisch vergleichbar ist.
  • Wie du dauerhaft eine digitale Ordnung (u.a. auf dem Desktop) schaffen kannst.

Inhaltsverzeichnis 
No headings found

Ein organisiertes Desktop-Layout ist mehr als nur eine Frage der Ästhetik; es ist ein Spiegelbild unserer Arbeitsweise und unseres persönlichen Stils. Durch die Kombination dieser Aspekte können wir einen Raum schaffen, der nicht nur visuell ansprechend ist, sondern uns auch dabei hilft, effizienter und zufriedener zu arbeiten.

Grundregel

Dein Desktop, oder bei einem Mac der Schreibtisch, dient als dein digitales Arbeitsumfeld. Sobald du deinen Computer oder Laptop startest, ist er das Erste, was dir begegnet und gibt Aufschluss über die Ordnung deines Geräts.

⭐⭐⭐
Favoriten unserer Community:
Top 3 (100) Ordnungshelfer in 2024
(#VerdientProvisionen)

Das Geheimnis für entspannte Ordnung:
So wird Papierkram einfach schön!

✓ Wie du deinen Papierkram nicht nur ordentlich, sondern auch ästhetisch ansprechend halten kannst.

✓ Wie du deinen Papierkram in kürzester Zeit effektiv und attraktiv organisieren kannst.

✓ Wie du Chaos hinter dir lässt und Stress dauerhaft zu reduzierst.

*Hinweis: 0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Genau wie bei einem realen Schreibtisch ist es empfehlenswert, den Bildschirm klar und aufgeräumt zu halten. Das bedeutet, dass nur jene Elemente dort abgelegt werden sollten, auf die du regelmäßig zugreifst oder die nur vorübergehend dort abgelegt werden.

Ein gut organisierter Schreibtisch, sei es digital oder physisch, sollte genügend Raum für effizientes Arbeiten bieten und alle wesentlichen Tools leicht erreichbar machen.

Nadine Hirte

Entdecke atemberaubende Bildschirmhintergründe

Die Welt ist voll von inspirierenden Quellen für wunderschöne Desktop-Hintergründe – angefangen bei den offiziellen Sammlungen der Betriebssysteme bis hin zu beliebten Websites und Plattformen, die für jeden Geschmack und jede Stimmung etwas bieten.

Ich habe speziell für dich zwei einzigartige Bildschirmhintergründe gestaltet. Du kannst sie nicht nur direkt herunterladen, sondern auch nach deinen Wünschen mit deinen Fotos in Canva anpassen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und mach sie zu deinem ganz persönlichen Kunstwerk!

Hinweis: Bitte die Bilder nach dem Abspeichern umbenennen und die Endung .webp löschen

Um deinen neuen Hintergrundbilder herunterzuladen, klicke einfach auf das Bild. Nutze die vergrößerte Ansicht, um mit einem Rechtsklick „Bild speichern unter“ zu wählen. Hast du das Bild erst einmal auf deinem Desktop gespeichert, klicke mit der rechten Maustaste darauf und setze es als deinen Desktophintergrund. So einfach ist das!

Mehr Vorlagen findest du in Canva: Link zur Canva-Vorlage

Ratschläge und Tricks für dein Wallpaper:

Für häufig benötigte Dokumente und Ordner empfiehlt es sich, Verknüpfungen in der farblich hervorgehobenen oberen Leiste deines Bildschirms zu platzieren. Diese dient als eine Art digitaler Zwischenablage, auf der temporäre Dateien und Ordner abgelegt werden können, die nur vorübergehend benötigt werden und anschließend gelöscht werden sollen. Beachte dabei, dass diese obere Leiste exklusiv für solche Zwecke reserviert sein sollte, um den Überblick zu bewahren.

Für Anwendungen und weitere Verknüpfungen steht die untere Leiste deines Bildschirms zur Verfügung – bei Windows die Taskleiste und bei Mac das Dock.

Falls du feststellst, dass du mehr Elemente hast, als in die obere oder untere Leiste passen, ist es Zeit, eine dauerhafte Lösung zu finden. Ordne jede Datei und jeden Ordner einem spezifischen Platz zu. Solltest du dennoch mit einem Überfluss an temporären Dateien konfrontiert sein, erstelle einen speziellen Ordner in der oberen Leiste, beispielsweise „temp“, für alle Dokumente, die nur kurzzeitig aufbewahrt werden sollen.

Einen aufgeräumten Desktop zu haben bedeutet, sich von überflüssigem Kram zu befreien und sich jedes Mal zu freuen, wenn du deinen Computer einschaltest und einen ansprechenden Hintergrund siehst.

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Entdecke, wie Ordnung nicht nur schön, sondern auch befreiend und motivierend sein kann. Wir unterstützen dich sowohl online als auch offline im gesamten deutschsprachigen Raum.

Sorge dafür, dass jede Datei ihren festen Platz findet, idealerweise in einer Struktur, die so klar und verständlich ist wie ein gut organisierter Hauptordner. Bestenfalls in einer einfach nachvollziehbaren wie beim Master-Ordner. Es ist erstaunlich, wie schnell sonst Informationen und Dateien im digitalen Nirwana verschwinden können – einem Ort, an dem die Suche scheinbar endlos ist.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Aufräumen deines Desktops und bin gespannt zu hören, wie es dir mit deinem neuen Hintergrund geht.

Alles Liebe
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserem kostenlosen Newsletter machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Frischer Wind für deinen Desktop: Mehr als nur ein Desktop Hintergrund 🌟
Eine Sammlung geordneter deutscher Planerseiten mit Monatsthemen, Checklisten und Kalendern, dargestellt in minimalistischem Design.

Einfacher Start zu dauerhafter Ordnung im Papierkram

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.