Entspannte Ordnung im Papierkram Blog

4.2
(11)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

Nur für kurze Zeit

Papierkram darf einfach und schön sein!

Lass dich inspirieren. Kostenloser 5-Tages-Kurs per Mail.

Jetzt sichern

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutz

Eine Frau mit langen Haaren und festlichem Stirnband hält vor einem schwarzen Hintergrund einen aufgeschlagenen Ordner und blickt mit neutralem Gesichtsausdruck direkt in die Kamera.

⏱️weniger als 3 Min.

Wenn du Entspannte Ordnung kennst, hast du wohlmöglich vom Master-Ordner und den 12 Kategorien für den privaten Papierkram gehört. Diese Ordnerstruktur empfiehlt sich jedoch nicht für Mails. Erfahre im folgenden Beitrag

  1. Warum eine zu detaillierte Ordnerstruktur nicht zu mehr Ordnung führt
  2. Wie du mit Post in der digitalen Welt umgehen solltest & was das für die E-Mail-Ordnerstruktur bedeutet
  3. Welche Ordner ausreichen (können)

Inhaltsverzeichnis 
No headings found

Minimale E-Mail-Ordnerstruktur

Es haben sich 2 Extreme im Bezug auf die Organisation von E-Mails entwickelt. Die einen lassen alle Mails im Posteingang. Nach dem Motto „Was da ist, ist nicht weg.“ Die anderen haben diverse Ordner angelegt, in die Mails einsortiert werden. Beides ist nicht ideal und möchte einen bewährten Zwischenweg darstellen.

⭐⭐⭐
Favoriten unserer Community
Top 100
Ordnungshelfer in 2024
(#VerdientProvisionen)

(Ablagesysteme, Ordner, technischen Helfer, u.v.m.)

„Mach ein Date mit deinem Papierkram.“ 

Nadine, Inhaberin von Entspannte Ordnung

5-Tages-Kurs
3 Tipps, wie dein Papierkram einfach schön wird

mehr…

✓ Wie du deinen Papierkram nicht nur ordentlich, sondern auch ästhetisch ansprechend halten kannst.

✓ Wie du deinen Papierkram in kürzester Zeit effektiv und attraktiv organisieren kannst.

✓ Wie du Chaos hinter dir lässt und Stress dauerhaft zu reduzierst.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Dieser Weg besteht aus einer minimalen Anzahl an Ordnern. Der Posteingang, Papierkorb, SPAM-Ordner gehören in jedem Postfach dazu. Zusätzlich empfiehlt sich ein Ordner „erledigt“ und bei Bedarf ein Ordner „Projekt“. Diese Struktur empfehle ich für Privatpersonen (private Mails), um die Ablage der Mails so einfach und schnell handhabbar wie möglich zu gestalten.

Posteingang / Papierkorb

Im Posteingang ist somit alles was noch zu lesen und/oder zu bearbeiten ist. Sobald die Mail erledigt ist und nicht aufbewahrt werden muss / soll, wird sie gelöscht und landet im Papierkorb. Dieser muss (wie im analogen Leben) regelmäßig geleert werden, um Platz zu schaffen. Die Leerung kann auch automatisch erfolgen. Das ist eine Einstellungssache im Postfach.

Ordner: Erledigt

Mails, die erledigt sind und behalten werden, kommen in den Ordner „erledigt“. Somit sind sie aus der „zu erledigen Listen“ (aka Posteingang) aber dennoch im Postfach, falls sie später einmal benötigt werden. Ich komme gleich dazu wie man eine gesuchte Mail dann findet.

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Entdecke, wie Ordnung nicht nur schön, sondern auch befreiend und motivierend sein kann. Wir unterstützen dich sowohl online als auch offline im gesamten deutschsprachigen Raum.

Ordner: Projekt

Falls du ein besonderes „Projekt“ hast, bspw. einen Urlaub und dafür an verschiedensten Stellen Dinge buchst und bestellst, möchtest du diese Mails ggf. bis zum Urlaub im Überblick haben. Dafür kann dann eine Art „Projekt-Ordner“ angelegt werden. Nach dem Urlaub können die Mails entweder gelöscht oder in den Ordner „erledigt“ verschoben werden. Der Projekt-Ordner kann dann gelöscht oder für ein anderes Projekt (bspw. den nächsten Urlaub) genutzt werden.

Routinierter Umgang mit Mails

Vielleicht ist dir bei der Empfehlung der Ordnerstruktur aufgefallen, dass sich die Struktur an dem „wie gehe ich mit Mails um“ orientiert. E-Mails sind digitale Briefe. Eine Mail beinhaltet entweder Informationen wie Neuigkeiten (lesen – fertig), Termine (in den Kalender – fertig), Papierkram (im Master-Ordner abspeichern – fertig) oder anderen Inhalt.

Nicht jeder Inhalt muss aufbewahrt werden, sondern zur Kenntnis genommen und verarbeitet werden. Eine zu detaillierte Ordnerstruktur würde das Ablegen von Mails verkomplizieren, weil die Entscheidung in welchen Ordner sie gehört komplex wird.

Einige Ordnerstrukturen machen aus meiner Sicht auch wenig Sinn, wie bspw. nach Absender. Mails im Ordner können nach Absender, Datum, Größe, Anhang, etc. sortiert werden. Wenn deine Mails also entweder im Posteingang (noch zu bearbeiten) oder im Ordner „erledigt“ liegen, kannst du den Inhalt der Ordner mit einem Klick sortieren.

Außerdem kann über die Suchfunktion nach Worten in Mails, im Betreff, nach Absendern, Mails in einem bestimmten Zeitraum, etc. gefiltert werden.

Handlungsempfehlung

Wichtiger als die E-Mail-Ordnerstruktur ist es die tägliche Mail-Routine & die Nutzung der Möglichkeiten des Postfaches.

Nadine Hirte

Anstatt also Kraft und Energie in eine ausgefeilte Ordnerstruktur zu stecken, lohnt es sich die Möglichkeiten des E-Mail-Postfachs zu erkunden und anzueignen. Der routinierte Umgang mit der Masse an Mails wird zunehmend wichtiger.

Papierkram wird digital, ob du willst oder nicht. Dein E-Mail-Postfach wird in dem Zuge wichtiger als dein Briefkasten am Haus. Daher sollte diese mit genau derselben Regelmäßigkeit und Routine geleert und bearbeitet werden, wie dein Haus-Briefkasten. Mehr zum Umgang mit digitalen Papierkram gibt es im Master-Ordner.

Entspannte Grüße & alles Liebe
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserem kostenlosen Newsletter machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

E-Mail-Ordnerstruktur für jedermann
Eine Sammlung geordneter deutscher Planerseiten mit Monatsthemen, Checklisten und Kalendern, dargestellt in minimalistischem Design.

Ordnungsroutine
JAHRES-CHECKLISTEN ZUM ABHAKEN

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.