Entspannte Ordnung im Papierkram Blog

4
(1)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

Nur für kurze Zeit

Papierkram darf einfach und schön sein!

Lass dich inspirieren. Kostenloser 5-Tages-Kurs per Mail.

Jetzt sichern

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutz

Eine Frau mit langen Haaren und festlichem Stirnband hält vor einem schwarzen Hintergrund einen aufgeschlagenen Ordner und blickt mit neutralem Gesichtsausdruck direkt in die Kamera.

⏱️weniger als 3 Min.

FAKE-Mails erkennen & dein Postfach davon befreien. Gemeint sind hier Mails, die dir Schaden zufügen wollen, indem sie dich ausspionieren, deine Technik sabotieren, Geld, Daten o.ä. zu stehlen versuchen u.v.m.
(P.S. Es gibt aber auch noch eine andere Art von FAKE-Mails – dazu am Ende mehr.)


Inhaltsverzeichnis 
No headings found

E-Mail-Anbieter schaffen es immer besser FAKE-Mails herauszufiltern & in den SPAM-Ordner zu verbannen. Dieser Ordner wird nach einer bestimmten Anzahl an Tagen automatisch gelöscht.

Indem du E-Mails, die nicht als SPAM erkannt wurden als SPAM/JUNK/FAKE markierst, hilfst du deinem E-Mail-Anbieter SPAM zu herauszufiltern & deinen Posteingang sauber zu halten. Denn so wird der Absender beim nächsten Mal sofort in den SPAM-Ordner verbannt.

Aber Achtung! Im SPAM-Ordner landen manchmal auch Mails, die nicht dort hingehören & wichtig sind. An der Stelle gehst du den umgekehrten Weg. Du markierst den Absender als NICHT-SPAM.

Es wird immer SPAM-Mails geben! Daher ist es gut ein Auge dafür zu entwickeln & diese Mails nicht nur zu löschen, sondern als SPAM zu markieren.

Wie erkenne ich SPAM?

Für SPAM gibt es verschiedene Bezeichnungen – je nachdem um welchen Schaden es geht – wie bspw. Fake, Scam, Hoax, Phishing. So versprechen einige SPAM-Mails schnelles Geld, andere versprechen dir die Liebe, den Traumjob o.ä. Neben Geld werden heutzutage sehr gerne Daten gestohlen, denn diese sind am Ende Geld wert. Aber auch Viren, falsche Informationen u.a. werden verbreitet.

⭐⭐⭐
Favoriten unserer Community
Top 100
Ordnungshelfer in 2024
(#VerdientProvisionen)

(Ablagesysteme, Ordner, technischen Helfer, u.v.m.)

„Mach ein Date mit deinem Papierkram.“ 

Nadine, Inhaberin von Entspannte Ordnung

5-Tages-Kurs
3 Tipps, wie dein Papierkram einfach schön wird

mehr…

✓ Wie du deinen Papierkram nicht nur ordentlich, sondern auch ästhetisch ansprechend halten kannst.

✓ Wie du deinen Papierkram in kürzester Zeit effektiv und attraktiv organisieren kannst.

✓ Wie du Chaos hinter dir lässt und Stress dauerhaft zu reduzierst.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Fake-Mails erkennt man meist daran, dass es zu schön ist um wahr zu sein oder dir seltsam vorkommt. Es sollte automatisch eine kleine Checkliste in deinem Kopf anspringen. Kann das passen?

  • Du wirst mit falschem Namen oder ohne Namen angesprochen
  • Extreme Formulierungen, wie „Wenn du nicht umgehend dieses & jenes tust, müssen wir etwas, sperren, kündigen, etc.“
  • Eingabe vertraulicher Daten (PIN, Kreditkartennummer aber auch andere Daten)
  • Die Absender-E-Mail ist kryptisch oder entspricht nicht dem geschriebenen Absendernamen (bspw. Paypal <adkhiehi@jghiü.com>)
  • Schlechtes Deutsch, fehlerhafte oder kryptische Buchstaben, die sich im Text eingeschlichen haben
  • Links, Formulare oder zu öffnende Anhänge
  • Unternehmen, Banken, Finanzinstitute etc. bei denen du kein Kunde bist

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Entdecke, wie Ordnung nicht nur schön, sondern auch befreiend und motivierend sein kann. Wir unterstützen dich sowohl online als auch offline im gesamten deutschsprachigen Raum.

Beispiele für FAKE-Mails

  • Ihre Daten sind veraltet
  • Sicherheitsüberprüfung
  • Datenschutz – Ihre Mithilfe ist erforderlich
  • E-Mail vom Online-Händler (Ihr Konto wurde eingeschränkt) [Gerade bei Unternehmen mit hohen Nutzerzahlen (bspw. Amazon, Paypal, ebay & Co.) wird der Spammer immer einen Treffer bei demjenigen haben, der gerade etwas bestellt hatte]

Bei der Verbraucherzentrale findest du auch den aktuellen Phishing-Radar mit den aktuell gemeldeten Fällen. Hier ein paar Beispiele (Jun 2020).

Was kann & sollte ich tun?

Lies Mails entsprechend der o.g. Merkmale kritisch. Du wirst ein immer besseres Gefühl dafür bekommen, ob an der Mail etwas faul ist.

  • Öffne NIE Anhänge, wenn du dir nicht 100% sicher bist
  • Klicke nicht auf Links. Wenn du beim Absender ein Konto hast, nutze den Link, den du immer nutzt & nicht den aus der E-Mail
  • Rufe gegebenenfalls beim Absender an & frage nach, ob die E-Mail echt ist
  • NIE Passwörter, Kreditkartendaten oder andere vertrauliche Daten per Mail verschicken. (nicht, wenn du aufgefordert wirst & auch nicht von alleine! – ich rate generell keine vertraulichen Daten über Mails, Messenger, etc. zu verschicken – wenn dann nur Teile)
  • Kontrolliere regelmäßig (bspw. 1x pro Woche) deine Bankkonten

Kein seriöser Anbieter wird vertrauliche Daten per E-Mail anfragen!

Wie reduziere ich SPAM?

Fragst du dich jetzt woher diese Personen deine Mail-Adresse haben & ob du dir eine neue Mail-Adresse zulegen solltest? Die einfachste Variante für SPAMMER ist das Ausprobieren & Erzeugen massenhafter zufälliger E-Mail-Adressen. Jedoch werden E-Mails auch gehandelt. Daher sind jeder Datendiebstahl & das Offenlegen im Darknet Quellen. Genauso wie das Impressum von Internetseiten, Foren, Kommentare etc. Es gibt unzählige Wege.

Lohnt es sich dir eine neue E-Mail-Adresse zuzulegen? NEIN! Spam wird es immer geben. Du kannst es nicht völlig ausschließen, denn einige Fake-Mails treffen dich zufällig. Jeder sollte lernen damit umzugehen.

Folgendes kannst du tun:

  • Lese Mails täglich & versuche dein Postfach sauber zu halten (mehr dazu: Schnelle Hilfe, wenn dein E-Mail Postfach voll ist)
  • Markiere SPAM-Mails im Posteingang als SPAM
  • Gehe nicht sorglos mit der E-Mail-Adresse um
  • Wegwerf-E-Mail?! Ich bin kein Fan.
    Verschiedene Seiten bieten Wegwerf-E-Mails an. Auch bekannt als Fake-Mail, temporäre Mail, tempmail, 10minutemail, Wegwerf-E-Mail, gefälschte Post oder Müll-Mail. Jeder der sich vor SPAM bzw. FAKE schützen möchte, sollte nicht selbst zu dem Mittel greifen. Wer etwas herunterladen oder kommentieren möchte & dazu seine Mail angeben muss, sollte überlegen, ob es ihm das Wert ist & nicht mit Wegwerf-Mails bzw. anonym agieren. Das hat einfach etwas mit Respekt zu tun. Wenn ich erwarte, dass mir per E-Mail mit Respekt gegenübergetreten wird, dann sollte ich das auch tun.

Indem du auf das Bild klickst (rechte Maustaste -> Bild speichern unter) kannst du dir die kleine Checkliste „FAKE Mail erkennen“ abspeichern.

Alles Liebe & entspannte Grüße
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserem kostenlosen Newsletter machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Wie erkenne & schütze ich mich vor SPAM/FAKE-Mails [5 Tipps]
Eine Sammlung geordneter deutscher Planerseiten mit Monatsthemen, Checklisten und Kalendern, dargestellt in minimalistischem Design.

Ordnungsroutine
JAHRES-CHECKLISTEN ZUM ABHAKEN

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.