3.7
(6)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

⏱️weniger als 3 Min.

Wenn dein E-Mail-Postfach voll ist, kann das zwei Dinge bedeuten. Entweder du hast hunderte ungelesene Mails im Posteingang oder du hast keinen Speicherplatz mehr frei. Erfahre im folgenden Beitrag

  • wie du schnell Speicherplatz frei machen kannst
  • wie du dauerhaft Ruhe hast

Inhaltsverzeichnis 
No headings found

1 – Mehr freier Speicherplatz

Bevor wir uns um den übergelaufenen Posteingang kümmern, schauen wir als Erstes in den Speicherplatz deines Postfachs und sorgen mit ein paar einfachen Mitteln dafür, dass Speicherplatz frei wird und du wieder E-Mails empfangen kannst.

Ein Posteingang mit hunderten von ungelesenen Mails, ist kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.

Nadine Hirte

Papierkorb leeren

Es kann sein, dass alle gelöschten E-Mails im Papierkorb schlummern und dort weiterhin Speicherplatz fressen. Daher ist es gut den Papierkorb gleich als Erstes zu löschen. Für die Zukunft kann eingestellt werden, dass der Papierkorb bspw. täglich, alle 30 Tage o.ä. automatisch geleert wird.

⭐⭐⭐
Favoriten unserer Community:
Top 3 (100) Ordnungshelfer in 2024
(#VerdientProvisionen)

zu Platz 4 – 100
(Die beliebtesten Ordner, Ablagesysteme, technischen Helfer und viele weitere clevere Ordnungshelfer für Papierkram.)

5-Tages-Kurs
So wird Papierkram einfach schön!

✓ Wie du deinen Papierkram nicht nur ordentlich, sondern auch ästhetisch ansprechend halten kannst.

✓ Wie du deinen Papierkram in kürzester Zeit effektiv und attraktiv organisieren kannst.

✓ Wie du Chaos hinter dir lässt und Stress dauerhaft zu reduzierst.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

E-Mails bzw. große Anhänge löschen

Im E-Mail-Postfach kann über die Suche nach großen E-Mails bzw. großen Anhängen gesucht werden. Filtere bspw. nach E-Mails größer als 4 MB.

Die E-Mails können dann entweder komplett gelöscht oder nur die jeweiligen Anhänge von den E-Mails entfernt werden. Beides wird Speicherplatz freigeben. Danach den Papierkorb leeren – nicht vergessen.

Für die Zukunft ist es ratsam große Dateien nicht per Mail zu verschicken, sondern lieber über bspw. Clouddienste zu teilen. Das heißt, dass die Dateien (erst einmal) nur 1x gespeichert werden. Beim Teilen über Clouddienste können alle mit dem Zugangslink die Dateien anschauen, bearbeiten oder bei sich speichern. Achtung: Bei vertraulichen Dokumenten vorsichtig mit der Linkvergabe umgehen. Ggf. zeitlich begrenzte Links oder Links mit Passwortschutz verschicken.

Wenn das alles nicht reicht…

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Entdecke, wie Ordnung nicht nur schön, sondern auch befreiend und motivierend sein kann. Wir unterstützen dich sowohl online als auch offline im gesamten deutschsprachigen Raum.

… solltest du über einen neuen E-Mailanbieter oder ein Upgrade deines E-Mail-Kontos nachdenken. Der Speicherplatz deines E-Mail-Postfachs muss deinen aktuellen Bedürfnissen und Anforderungen entsprechen. Genauso wie dein Haus-Briefkasten entsprechend deiner zu empfangenden Briefe die passende Größe hat.

Hinweis: Wenn du dich für ein neues E-Mail-Konto oder gar eine neue E-Mail-Adresse entscheidest, denke daran diese (alte) E-Mail auch immer zu prüfen. Es ist dein (digitaler) Briefkasten. Solange der nicht gekündigt ist, kommt dort Post für dich an und unter Umständen ist die wichtig.

E-Mails sind digitale Briefe. Sie sollten geöffnet & gelesen werden – wie Briefe aus dem Haus-Briefkasten.

Nadine Hirte

2 – Posteingang aufräumen

Kommen wir nun zum Posteingang. Es gibt 2 Möglichkeiten den Posteingang zu Meistern:

Variante 1: Stück-für-Stück

Wenn dein Posteingang zwar voll aber gerade noch übersichtlich ist, gehe ihn E-Mail für E-Mail durch.

  1. Alles was bearbeitet ist, wird in einen Ordner „bearbeitet“ verschoben. Meine Erfahrung sagt, dass zu viele Unterordner nicht für mehr Ordnung sorgen. Und der „bearbeitet“-Ordner kann nach Schlagworten, Absendern, etc. durchsucht werden.
  2. Alle E-Mails, die nicht aufbewahrt werden müssen oder du nicht aufbewahren willst, direkt löschen.
  3. Newsletter, die nicht mehr gelesen werden, nicht löschen, sondern direkt abmelden. (Suche nach dem E-Mail-Absender, um alle anderen E-Mails vom Absender direkt aus dem Posteingang zu löschen.)
  4. SPAM/Junk direkt als solches markieren, dann landen die E-Mails beim nächsten Mal im SPAM-Ordner.
  5. Es sollte nur das übrig bleiben, was noch bearbeitet werden muss

Variante 2: Black-Box-System von © Entspannte Ordnung

Wenn die 30-Minuten-Methode Wochen/Monate/Jahre dauern würde, ist vielleicht die Tabula-Rasa-Methode interessant. Die funktioniert jedoch nur, wenn der Speicherplatz schon optimiert wurde bzw. kein Problem ist.

Verschiebe alle E-Mails vom Posteingang in einen Ordner „Black Box“ bzw. „Archiv„. Ausnahme sind die E-Mails, die noch beantwortet werden müssen. Die E-Mails in der Black-Box/Archiv können mit der Suchfunktion durchsucht werden. Es ist nichts weg. Der Posteingang ist nun jedoch leer & das schafft eine unheimliche Erleichterung. Denn irgendwie ist der Posteingang auch eine to-do-Liste, oder?

Handlungsempfehlung – Mails dauerhaft im Griff

Papierkram wird digital und Mails gewinnen generell an Bedeutung. Daher ist es ratsam für digitale Post eine selbstverständliche Routine wie für die Post im Haus-Briefkasten zu entwickeln. Dazu gehören feste Zeiten für Mails, ein fester Ort aber auch eine zukunftsträchtige E-Mail-Ordnerstruktur.

Mehr dazu gibt es im Master-Ordner. Schritt-für-Schritt schaffen wir eine solide Basis für den digitalen Papierkram, sorgen für eine Grundordnung und gestalten deinen Master-Ordner.

Alles Liebe & entspannte Grüße
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserem kostenlosen Newsletter machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Schnelle Hilfe, wenn das E-Mail-Postfach voll ist
Eine Sammlung geordneter deutscher Planerseiten mit Monatsthemen, Checklisten und Kalendern, dargestellt in minimalistischem Design.

Einfacher Start zu dauerhafter Ordnung im Papierkram

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.