Illustration einer Frau mit blondem Haar zu einem Dutt, die hinter einem Laptop sitzt und einen rosa Stift hält. Vor ihr sind vier Bücher mit den Titeln „Boss Babe“, „#GIRLBOSS“, „das FASHION-Buch“ und „DAS VOKABULAR DES STILS“ gestapelt.

Entspannte Ordnung im Papierkram

Willkommen auf unserem Blog!

Hier findest du Anleitungen, Empfehlungen, Checklisten, Vorlagen, Tipps und vieles mehr rund um die Organisation von Unterlagen, Dokumenten und Dateien.



Thema des Beitrags

4.5
(29)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

Spruch des Tages

Di16.7.2024


Ordnung im Papierkram schafft Klarheit im Kopf.

⏱️weniger als 3 Min.

Bist du bereit, ein bisschen mehr Glück in deinem Leben zu spüren? Ich verrate dir ein kleines Geheimnis: Ordnung im Papierkram tut der Seele gut! 🌟

Ordnung im Papierkram = Glück pur! 🍀

Nadine Hirte – Die Marie Kondo für Ordnung im Papierkram im deutschsprachigen Raum 

Hier sind 7 motivierende Gründe, warum Ordnung glücklich macht und wie auch DU dieses Glück schnappen kannst.


Die Inhalte im Überblick

No headings found

7 Gründe warum Ordnung glücklich macht

1. Ausmisten bedeutet Ballast abwerfen 📄✨

Kennst du das Gefühl, von zu vielen Unterlagen überwältigt zu werden? Manchmal sammeln wir einfach zu viel an und plötzlich quellen unsere Ordner und Regale über. 

Aber keine Sorge! Es ist Zeit, den Ballast loszulassen und wieder den Durchblick zu gewinnen. Entsprechend der Aufbewahrungsfristen kann privater Papierkram aussortiert  werden.

 TOP 10 
Ordnungshelfer 2024

Einfach auf das Bild klicken und Empfehlungen auf Amazon anschauen.
#VerdientProvisionen

Leitz Register für A4, PC-beschriftbares Deckblatt und 12 Trennblätter, Taben mit Zahlenaufdruck 1-12, Überbreite, Mehrfarbig, Polypropylen, WOW, 12440000

Extrabreite stabile Ordnerregister Verschiedene Farben + Größen. Extrabreit, sodass auch Unterlagen in Klarsichtfolien verdeckt werden.

100 Stück fotohüllen din a4 postkarten,Transparent Postkartenhüllen,800 Doppelseitig Fotohüllen 4 Taschen Foto Seitenschutz,Klarsichthüllen a4 Fotohüllen für Zum Fotos Postkarten aufbewahrung

4-Fächer-Folien / Foto-Hüllen Ideal für Pass, Impfausweis, Bonusheft, SV-Ausweis und mehr, die sonst gerne in normalen Klarsichtfolien nach unten rutschen und den Ordner aufblähen.

mehr…

10er-pack Dokumententasche A4 - A4 Sichttasche Dokumenten Mappen Brieftaschen Tasche für Dokument Organisieren mit Lochrand Klettverschluss und Etikettentasche

Dokumententasche Die „bessere“ Klarsichtfolie, weil sie mit einem Druckknopf verschließbar ist. Ideal zum Transportieren oder Sammeln von Unterlagen, z.B. für die Steuer.

Durable Selbstklebetasche Pocketfix für Einsteckschilder 57 x 90 mm, 10 Stück, transparent, 807919

Selbstklebetaschen Perfekt, um Ordner zu verschönern. Bspw. können direkt an der Innenseite Visitenkarten oder der Pass verstaut werden. Erhältlich in verschiedenen Größen.

JUNDUN feuerfeste Dokumententasche mit Schloss, Aufbewahrungsbox mit 7 Fächern, Akten-Organizer, tragbare Aktentasche für wichtige Dokumente, Akte (Schwarz)

Feuerfeste Dokumententasche Bietet zusätzlichen Schutz für wichtige Dokumente und spricht für sich selbst.

Rössler Papier 1317452609 - S.O.H.O. Ordner DIN A4 mit Rückenschild, Rückenbreite 85 mm, Special Line Hazelnut, 1 Stück

Ordner von Rössler Besondere Ordner mit edlen Designs / Material. Ideal, wenn Ordner sichtbar im Regal stehen und nicht täglich mehrmals benutzt werden, wie z.B. mein Master-Ordner.

Leitz Qualitäts-Ordner 180° Plastik, das Original, DIN A4 Aktenordner 8 cm breit, 90% Recycling-Karton, 30% Pre-Consumer Recycling-Kunststoff, Mit 180° Mechanik, 600 Blatt Kapazität, Weiß, 10105001

180° Ordner von Leitz Das patentierte System von Leitz. Der Bügel kann komplett umgeklappt werden und ermöglicht beidseitiges Abheften.

Fujitsu ScanSnap iX1300 Kompakt Wi-Fi Dokumentenscanner für Mac oder PC, Schwarz

Scanner Ideal, wenn oft gescannt wird. Scannt Vorder- und Rückseite gleichzeitig, bis zu 20 Seiten pro Minute.

Avantree 50 Stück Spezielles Design Klettverschluss Kabelbinder, Wiederverwendbar Klettbänder, 3 verschiedene Größen, um die Kabel organisiert und ordentlich zu halten

Klett-Kabelbinder Perfekt, um Ladekabel, Kopfhörer oder andere Kabel ordentlich zusammenzuhalten.

PLUS Japan, Datenschutz Rollstempel Camouflage in Weiß, Textschwärzer, Identitätsschutz, 1er Pack (1 x 1 Rollstempel)

Datenschutzrollstempel Zum Überstempeln und Unkenntlichmachen von Adressen auf Paketaufklebern. Gut für kleinere Anwendungen, aber sicherstellen, dass er richtig deckt.

Du willst mehr Tipps und Inspirationen? Wie wäre es mit dem wöchentlichen Motivations-Newsletter? Kostenlos ins Postfach:

Wöchentlicher Motivations-Newsletter – kostenlos in dein Postfach

hier eintragen

 Wöchentliche Motivation: Inspirierende Tipps und Tricks, um den Papierkram stressfrei und effizient zu organisieren.

✓ sowie praktische Anleitungen, effektive Routinen und exklusive Angebote, die nur für Newsletter-Leser verfügbar sind.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Du wirst sehen, wie befreiend es ist. (Psssst… und vielleicht macht es noch mehr Spaß als du jetzt denkst!)

💫 Meine Kundin Elke, fand nach Jahren endlich den Mut, ihre alten Schulunterlagen auszumisten. Als sie endlich den letzten Ordner durchgesehen hatte, fühlte sie sich, als hätte sie einen Marathon beendet. Das Gefühl, endlich Platz für Neues zu schaffen, war unbezahlbar.

2. Alles mit einem Griff finden 📂

Stell dir vor, du hast eine klare Struktur für all deine Unterlagen (ja, auch die digitalen!). Du weißt immer, wo was hingehört. Suchen war gestern!

Wer sich einmal die Zeit nimmt und eine klare und einfache Ablagestruktur erstellt, wird alles schnell und mit nur einem Griff finden.

👉 Mehr dazu: Ordnerstruktur privat

💫 Ein Kunde erzählte mir einmal, wie er verzweifelt nach seiner Geburtsurkunde suchte. Nachdem er ein Ordnungssystem eingeführt hatte, fand er solche Dokumente in Sekundenschnelle.

3. Schluss mit dem schlechten Gewissen! 😇

Alles hat seinen Platz. Das bedeutet: weniger Chaos, weniger Stress. Und das Beste? Das Gefühl, Dinge erledigt zu haben, ist unbezahlbar! Idealerweise beschriftest du alles deutlich, sodass du und alle anderen auch nach längerer Zeit wissen wo was hingehört. 

Wusstest du, dass wir online und vor Ort unterstützen? Wir bieten Beratungen, Kurse, Vorlagen und vieles mehr an, um dir bei deinem Papierkram zu helfen. Mehr dazu findest du ganz unten.

Oftmals bleiben Dinge liegen oder stapeln sich, weil man nicht auf Anhieb weiß, was man damit machen soll oder wo es hingehört. Kennst du das?

📅 Kleiner Tipp: Was du in 2-3 Minuten erledigen kannst, mach’s sofort! Alles andere? Ab auf die To-Do-Liste!

💫 Erinnerst du dich an das letzte Mal, als du eine wichtige Rechnung vergessen hast, weil sie in einem Stapel anderer Papiere verloren ging? Mit einem klaren System passiert das nicht mehr, und du kannst nachts besser schlafen.

4. Überblick behalten & durchstarten 🚀

Mit Ordnung behältst du den Durchblick – bei Verträgen, Finanzen und allem, was dazugehört. Und im Notfall? Deine Familie oder Freunde wissen Bescheid. Idealerweise wird dafür ein Ordner mit den wichtigsten Dokumenten erstellt, bspw. der Master-Ordner und eine Notfallliste ausgefüllt.

📝 Kennst du unsere kostenlose Vorlage für eine Notfallliste?

💫 Eine Freundin war immer stolz darauf, wie gut sie ihre Finanzen im Griff hatte. Irgendwann fiel ihr ein Vertrag in die Hände, den sie völlig vergessen hatte. Nachdem sie alles sortiert hatte, sparte sie monatlich Geld und konnte sich einen wunderschönen Urlaub leisten.

5. Finanzen? Im Griff! 💰

Mit Ordnung siehst du klarer, wo dein Geld hingeht. Kaufentscheidungen? Ein Kinderspiel! Geld allein macht nicht glücklich, doch ohne finanzielle Sorgen lebt es sich leichter.

👉 Mehr dazu: Finanzübersicht zum Herunterladen

💫 Eine Kundin erzählte mir, dass sie immer glaubte ihre Finanzen im Griff zu haben. Als sie jedoch begann, ihre Ausgaben zu kategorisieren und zu tracken, entdeckte sie, wie viel sie monatlich für Kaffee ausgab. Mit ein wenig Ordnung sparte sie genug, um sich eine neue Kaffeemaschine für zu Hause zu kaufen.

6. Einfach mal raus! 🌴

Stell dir vor, du könntest jederzeit verreisen, ohne Papierchaos zu Hause. Und dank Digitalisierung hast du alles immer dabei. Worauf du dabei achten solltest und welche Tools dir dabei helfen, dass du lange Freude daran hast und glücklich damit bist, findest du auf dem Blog.

👉 Mehr dazu: Papierkram digitalisieren

💫 Als ich 2017 mein Papierkram-Chaos gebändigt habe, war eines meiner großen Ziele alles digital abzulegen, sodass ich von überall auf der Welt auf meine Unterlagen zugreifen kann. 

7. Mehr Zeit für dich ⏰

Effizienz ist das Zauberwort. Mit festen Routinen und Zeiten für den Papierkram bleibt mehr Zeit für dich.

🎧 Kennst du schon den OrdnungHOCHzwei Podcast? Von 2018 – 2020 haben Aufräumcoach Julia Goldberg und ich (Nadine) mehr als 60 Folgen rund um das Thema Ordnung aufgenommen. Wir hoffen der Podcast bereitet dir viel Freude. Unbedingt reinhören! 

Ein aufgeräumter Raum für einen klaren Geist 🧠✨

Hast du schon einmal bemerkt, wie sich deine Stimmung und Konzentration verbessern, wenn du in einem gut organisierten Raum arbeitest? Das ist kein Zufall! Psychologen haben festgestellt, dass unsere Umgebung einen direkten Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere geistige Gesundheit hat.

  • Kontrolle und Selbstwertgefühl: Ein geordneter Raum gibt uns das Gefühl von Kontrolle über unsere Umgebung. Dieses Gefühl von Kontrolle kann unser Selbstwertgefühl steigern und uns helfen, uns selbstsicherer und kompetenter zu fühlen.
  • Weniger Stress: Unordnung kann uns unbewusst belasten. Ständig von Unordnung umgeben zu sein, kann zu einem erhöhten Cortisolspiegel führen, einem Stresshormon. Wenn wir Ordnung schaffen, reduzieren wir diesen Stress und fühlen uns entspannter.
  • Bessere Konzentration: Ein ordentlicher Arbeitsplatz kann Ablenkungen reduzieren und es uns ermöglichen, uns besser auf unsere Aufgaben zu konzentrieren. Das Ergebnis? Produktivere Arbeitstage und mehr Zeit für das, was uns wirklich wichtig ist.
  • Kreativität fördern: Ein klarer Raum kann auch einen klaren Geist bedeuten. Ohne die Ablenkung von Unordnung können unsere Gedanken freier fließen, was unsere Kreativität anregen kann.

Fazit – Aufräumen macht glücklich 😃

Ordnung zu schaffen macht genauso glücklich wie Ordnung selbst. Warum fällt es uns dennoch oft so schwer, obwohl die Unordnung um uns herum zur Belastung werden kann?

Schön, dass du hier bist. Gerne begleite ich dich bei deiner Ordnung im Papierkram. Stöbere gerne auf meinem Blog oder Social Media Profilen für mehr Ordnung. 

Alles Liebe 
Deine Nadine

Eine Person mit langen Haaren hält einen weißen Becher in einer Hand und berührt mit der anderen ihr Haar. Sie trägt eine helle Jeansjacke über einem schwarzen Oberteil.

Hallo, ich bin Nadine.
Schön, dass du hier bist.

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Warum aufräumen glücklich macht: 7 Gründe, die dich überzeugen werden! 🫶

Papierkram / Büro / E-Mails...
Womit beginnen, wenn völliges Chaos herrscht?

Wir wissen, wie überwältigend es sein kann, wenn der Papierkram aus dem Ruder läuft. Genau deshalb haben wir unseren wöchentlichen kostenlosen Motivations-Newsletter, damit wir gemeinsam dranbleiben können.

Unsere beliebtesten Angebote: