Entspannte Ordnung im Papierkram Blog

4.8
(22)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

Nur für kurze Zeit

Papierkram darf einfach und schön sein!

Lass dich inspirieren. Kostenloser 5-Tages-Kurs per Mail.

Jetzt sichern

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutz

Eine Frau mit langen Haaren und festlichem Stirnband hält vor einem schwarzen Hintergrund einen aufgeschlagenen Ordner und blickt mit neutralem Gesichtsausdruck direkt in die Kamera.

⏱️weniger als 3 Min.

Willkommen im Club der Veränderungswilligen, die ein für alle Mal Ordnung in ihre privaten Papiere bringen möchten!

Wenn du das hier liest, gehörst du wahrscheinlich zu den vielen, die den Überblick über ihre Unterlagen verloren haben. Keine Sorge, du bist nicht allein.

  • Vielleicht hast du versucht, Ordnung zu schaffen, indem du alles in eine Schublade geworfen oder in einen Schrank gesteckt hast – eine schnelle Lösung, die letztendlich nur mehr Chaos verursacht hat.
  • Oder vielleicht hat dich das Leben einfach überrollt, mit gesundheitlichen Rückschlägen oder einem zu vollen Terminkalender, und die Dokumente und Unterlagen haben sich wie von selbst angehäuft.
  • Es könnte auch sein, dass du versucht hast, ein Ablagesystem mit mehreren Ordnern einzuführen, aber irgendwie hat es nicht geklappt. Wichtige Unterlagen sind mal hier und mal da abgeheftet, und du verbringst mehr Zeit mit der Suche nach Unterlagen als damit, dich um das Wesentliche zu kümmern.

Das Ergebnis? Frustration, Zeitverlust und das nagende Gefühl, dass die Unordnung dich bremst. Aber hier kommt die gute Nachricht: Es gibt eine Lösung. 

In diesem Artikel wirst du eine Anleitung finden, die speziell dafür entwickelt wurde, den Papierchaos-Monster ein für alle Mal zu besiegen. Sofort umsetzbar zeige ich dir Schritt für Schritt wie du vorgehen kannst.

Bist du bereit, den ersten Schritt zu machen? Dann lass uns gemeinsam die Reise zur Entspannten Ordnung beginnen.


Inhaltsverzeichnis 
No headings found

Die Bedeutung von Ordnung in der Ablage

Mach Schluss mit dem Papierchaos: Der erste Schritt zu deiner neuen Ordnung

Stell dir vor, deine Papierorganisation wäre so intuitiv und unkompliziert wie der Griff zum Besteckkasten, wenn du einen Löffel für deinen Morgenkaffee brauchst. Du weißt genau, wo alles liegt, ohne auch nur einen Moment zu zögern. Diese Art von Einfachheit und Effizienz ist nicht nur in der Küche möglich, sondern kann auch auf deine Papierberge übertragen werden.

Ich weiß, das mag jetzt wie ein ferner Traum erscheinen, besonders wenn du einen Blick auf deinen aktuellen Stapel an Rechnungen, Briefen und Zetteln wirfst, der gefühlt über Nacht gewachsen ist. Aber genau hier liegt der Schlüssel zum Erfolg: die Etablierung einer einfachen Struktur und Routine, die dir hilft, diesen Berg nicht nur einmalig zu bezwingen, sondern dauerhaft in Schach zu halten.

Die Herausforderung bei Papieren besteht oft nicht in der Komplexität. Die eigentliche Schwierigkeit liegt in den Emotionen und dem Stress, die mit den dahinterliegenden Themen verbunden sind. Ist alles korrekt abgelegt? Werde ich etwas Wichtiges verlieren? Solche Fragen können lähmend wirken.

Aber genau hier möchte ich dir eine neue Perspektive anbieten: Richtig ist, was funktioniert. Richtig ist, wenn du genau weißt, wo du etwas ablegst und ebenso wichtig, wo du es wiederfindest. Für die tieferliegenden Fragen gibt es Experten, Hotlines und ja, das allwissende Internet. Du musst nicht jede Antwort sofort parat haben, aber ein klares System für deine Unterlagen ist unerlässlich – nicht nur für dein eigenes Seelenheil, sondern auch im Notfall für deine Angehörigen.

Lass uns gemeinsam diesen Weg betreten und ein System etablieren, das dir nicht nur hilft, Ordnung in deine Unterlagen zu bringen, sondern auch Ordnung in die Gedanken und Sorgen, die damit einhergehen. Mit ein wenig Struktur und einigen cleveren Routinen wirst du sehen, wie das Chaos weicht und Platz macht für Klarheit und Gelassenheit.

Notwendige Werkzeuge: Vom Ordner bis zum Papierkorb

Das A und O für deine Papiere: Alles, was du brauchst

Bevor wir mit dem Papiere sortieren beginnen, lass uns über das Arsenal sprechen, das du für dieses Unterfangen benötigst. Genau wie beim Kochen, wo du ohne das richtige Werkzeug – seien es Messer, Pfannen oder ein Schneidebrett – nicht weit kommst, brauchst du auch für die Organisation deines Papierkrams die richtigen Hilfsmittel. Die gute Nachricht? Du benötigst nicht viel, und vieles davon hast du wahrscheinlich schon zu Hause.

  • Ordner oder Hängeregister: Diese sind das Rückgrat deiner Organisation. Ordner sind ideal für die langfristige Aufbewahrung. Sie bieten eine physische Struktur, in der jedes Papier seinen Platz findet. Hängeregister / Hängemappen eignen sich hervorragend als Zwischenstation für Papiere, die noch in Bearbeitung sind oder auf ihre endgültige Ablage warten.
  • Private Ordnerstruktur: Das Herzstück deines Systems. Eine durchdachte private Ordnerstruktur ist entscheidend, damit du nicht jedes Mal von vorne überlegen musst, wo etwas hingehört. Wohnen, Versicherungen, Gesundheit – das sind nur einige der Kategorien, die du einrichten kannst. Wir gehen gleich noch genauer darauf ein.
  • Ein fester Ort („Papierkram-Parkplatz“): Bis die Papiere sortiert und abgelegt werden, brauchen sie einen festen Platz. Das kann ein Eingangskorb auf deinem Schreibtisch sein oder ein spezieller Bereich in deinem Arbeitszimmer. Wichtig ist, dass dieser Ort leicht zugänglich ist und regelmäßig geleert wird.
  • … und natürlich ein Papierkorb. Ja, das klingt banal, aber die Fähigkeit, sich von unnötigen Papieren zu trennen, ist eine Superkraft in der Welt der Papierorganisation. Nicht jede Information in Papierform verdient einen Platz in deinem Leben oder deinem Ordner. Zu lernen, was wirklich wichtig ist und was bedenkenlos weg kann, ist eine Kunst, die dir nicht nur physischen, sondern auch mentalen Raum schafft. Auch darauf gehen wir gleich tiefer ein.

👍 Unsere Empfehlungen (Ordnungshelfer Büro Auswahl) (#VerdientProvisionen)

Mit diesen Werkzeugen bist du gut gerüstet, um Ordnung in das Chaos zu bringen. Aber Werkzeuge allein machen noch keinen Meister. Wie du sie einsetzt, ist der Schlüssel zum Erfolg.

Bevor wir in die praktische Umsetzung eintauchen, beginnen wir mit einem Schritt, der den Grundstein für deine neue Beziehung zum Papierkram legt.

⭐⭐⭐
Favoriten unserer Community
Top 100
Ordnungshelfer in 2024
(#VerdientProvisionen)

(Ablagesysteme, Ordner, technischen Helfer, u.v.m.)

„Mach ein Date mit deinem Papierkram.“ 

Nadine, Inhaberin von Entspannte Ordnung

5-Tages-Kurs
3 Tipps, wie dein Papierkram einfach schön wird

mehr…

✓ Wie du deinen Papierkram nicht nur ordentlich, sondern auch ästhetisch ansprechend halten kannst.

✓ Wie du deinen Papierkram in kürzester Zeit effektiv und attraktiv organisieren kannst.

✓ Wie du Chaos hinter dir lässt und Stress dauerhaft zu reduzierst.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Der erste Schritt: Ein Date mit deinem Papierkram

Verabrede dich mit deinen Unterlagen: Ein neuer Blick auf Ordnung

Der erste entscheidenden Schritt und neue Blick auf das Ordnen von Dokumenten. Aber keine Sorge, wir starten nicht mit dem Stürmen des Papierchaos-Berges – nein, wir beginnen mit etwas viel Kraftvollerem: einem Date. Ja, richtig gelesen. Ein Date mit deinen Papieren und Aktenordnern.

Die Idee mag zunächst ungewöhnlich klingen. Ein Date ist doch etwas, auf das man sich freut, oder? Genau diesen Ansatz verfolgen wir. Indem wir die Auseinandersetzung mit unseren Unterlagen als ein Date betrachten, verändern wir unsere Perspektive darauf. Es wird zu einem Ereignis, das wir aktiv gestalten und kontrollieren, nicht zu einer lästigen Pflicht, die uns überwältigt.

  • Die Vorbereitung: Wie bei jedem guten Date, kommt es auf die Vorbereitung an. Suche dir einen festen Termin aus, an dem du und dein Papierkram ungestörte Qualitätszeit verbringen könnt. Vielleicht ist es ein ruhiger Samstagmorgen, wenn das Haus noch still ist, oder ein gemütlicher Sonntagabend, als perfekter Abschluss des Wochenendes. Wichtig ist, dass du diesen Termin fest in deinen Kalender einträgst. Er ist nicht verhandelbar – genau wie ein Date, auf das du dich wirklich freust.
  • Die Atmosphäre: Um die richtige Atmosphäre zu schaffen, sorge für einen angenehmen Ort. Das kann dein Schreibtisch sein, frei von Ablenkungen, oder ein Tisch mit Blick nach draußen, wo du das Gefühl hast, frei durchatmen zu können. Mach es dir schön – vielleicht mit einer Tasse deines Lieblingstees oder einer leisen, inspirierenden Playlist im Hintergrund. Alles, was dieses Date zu etwas Besonderem macht, ist erlaubt.
  • Das Date: Jetzt, wo alles vorbereitet ist, widme dich deinem Zettelkram. Beginne damit, einfach durch die Unterlagen zu gehen, sie zu sortieren und zu entscheiden, was wichtig ist und was nicht. Erinnere dich, es geht nicht darum, alles auf einmal zu erledigen. Wie bei einem echten Date geht es darum, den Moment zu genießen, sich kennenzulernen – in diesem Fall, dich mit deinen Papieren vertraut zu machen und ein System zu finden, das für dich funktioniert. 

Du fragst dich „Warum ein Papierkram-Date®?“

Weil es den Grundstein für eine neue Beziehung zu deinem Papierkram legt. Es transformiert eine bisher stressige und überwältigende Aufgabe in eine bewusste, sogar angenehme Routine. Und mit jedem Date wird die Beziehung besser, die Organisation leichter und das Gefühl der Überwältigung geringer.

Indem du regelmäßige Dates mit deinen Unterlagen einplanst, etablierst du eine Routine, die Ordnung in das Chaos bringt und dir erlaubt deine Zeit und Energie auf das zu konzentrieren, was im Leben wirklich zählt.

Nachdem wir den ersten Schritt gemacht haben, ist es nun Zeit, das Fundament für eine dauerhafte Ordnung zu legen: ein durchdachtes System für deine Unterlagen.

Papiere sortieren – mit SYSTEM

Dein Masterplan: So sortierst du mit System

Ein gut durchdachtes System ist entscheidend, um nicht nur kurzfristig Ordnung zu schaffen, sondern diese auch langfristig zu bewahren.

Schaffe intuitive Kategorien

Bei der Kategorisierung deiner Dokumente gibt es kein universelles Richtig oder Falsch. Viel wichtiger ist, was für dich intuitiv und damit im Alltag praktikabel ist. Stelle dir die Frage: „Wo würde ich instinktiv nach diesem Dokument suchen?“ Diese Überlegung hilft dir, Kategorien zu formen, die deinem natürlichen Denk- und Suchverhalten entsprechen.

Mach zunächst eine Bestandsaufnahme deiner Unterlagen. Welche Dokumente türmen sich? Welche Kategorien erscheinen dir sinnvoll? Mit dieser Grundlage kannst du dein individuelles Ordnungssystem aufbauen.

Beispiele für Kategorien und Unterkategorien könnten sein:

  • Finanzen: Bankunterlagen, Kreditunterlagen, Kontoauszüge, Steuerbescheide
  • Persönlich: Heirats- und Geburtsurkunde, Zeugnisse, Diplome, Urkunden
  • Gesundheit: Arztberichte, Versicherungsverträge, Rezepte, Krankenkasse, Patientenverfügung
  • Auto: Kaufvertrag, Versicherungspolice, Wartungsnachweise
  • Wohnen: Mietvertrag, Nebenkostenabrechnungen
  • Arbeit: Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Arbeitsvertrag

Ein fester Platz: Das Herzstück deines Systems

Jedes Dokument, jeder Ordner und jeder Papierstapel benötigt einen festgelegten Platz. Dieser Grundsatz gilt für alle Phasen der Dokumentenverwaltung: von der ersten Sortierung über die Zwischenablage bis hin zur endgültigen Ablage. Denke an deine Küche: Du würdest ein Messer nie zu den Teelöffeln legen. Genauso solltest du alles, was zum Thema Gesundheit gehört, einem eindeutigen, beschrifteten Platz zuordnen.

Umsetzung in der Praxis:

  • Visuelle Markierungen: Nutze Farben und Beschriftungen, um Kategorien schnell erkennbar zu machen. Ein farblich gekennzeichneter Ordner für Finanzen und ein anderer für Gesundheit erleichtern das Auffinden.
  • „Papierkram-Parkplatz“: Einrichten eines speziellen Ortes, an dem neue Dokumente vorübergehend abgelegt werden, bis sie sortiert oder bearbeitet werden können. Dies hilft, Unordnung zu vermeiden und stellt sicher, dass nichts vergessen wird.
  • Regelmäßige Überprüfungen: Plane feste Zeiten ein, in denen du durchgehst, was sich angesammelt hat, und überprüfe, ob das System noch zu deinen aktuellen Bedürfnissen passt. Dies könnte zum Beispiel der erste Samstag im Monat sein. Solche regelmäßigen „System-Checks“ sind essenziell, um das Ordnungssystem lebendig und aktuell zu halten.

Der goldene Notizzettel: Dein Schlüssel zur Effizienz

Der goldene Schlüssel zu deiner Effizienz: Entdecke den goldenen Notizzettel

Während du dich durch den Dschungel deines Papierkrams kämpfst, wirst du unweigerlich auf lose Enden stoßen – kleine Aufgaben und Erinnerungen, die leicht zwischen den Seiten verloren gehen können. Hier tritt der „goldene Notizzettel“ ins Rampenlicht, ein einfaches, aber revolutionäres Werkzeug, um den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass nichts durchs Raster fällt.

Stell dir den goldenen Notizzettel als deine zentrale Sammelstelle für alles vor, was später angegangen werden muss. Es ist ein physisches Symbol deines Engagements, nichts zu vergessen. Jedes Mal, wenn du auf eine Aufgabe stößt, die momentan nicht erledigt werden kann oder soll, notierst du sie auf diesem Notizzettel. 

Der Notizzettel erleichtert das Sammeln von Aufgaben und gibt dir Freiraum dich auf das aktuelle Tun zu konzentrieren. Außerdem sorgt das Abhaken der Aufgaben für sichtbare Fortschritte und eine tiefe Zufriedenheit.

Mit diesen Schritten und einem festen Platz für jedes Dokument legst du den Grundstein für ein lebendiges System, das mit dir und deinem Leben mitwächst. Doch um die volle Wirksamkeit deines Systems zu entfalten, ist ein entscheidender Schritt unerlässlich: das bewusste Aussortieren. Ein gut sortiertes System bietet Klarheit und Übersicht, aber erst das gezielte Reduzieren auf das Wesentliche verwandelt gute Absichten in dauerhafte Ordnung.

✨ Dein Wegweiser für dauerhafte Ordnung: Der Master-Ordner

Nachdem wir nun ein System für die Organisation deiner Dokumente etabliert haben, ist es an der Zeit, einen Blick auf das Herzstück der Entspannten Ordnung zu werfen – den Master-Ordner. Dieser ist nicht nur ein Symbol für Ordnung und Klarheit, sondern auch ein praktisches Werkzeug, das die Philosophie von Entspannte Ordnung in deinem Alltag lebendig macht. Der Master-Ordner ist das Ergebnis unserer Erfahrung und deines Wunsches nach einer simplen, aber effektiven Lösung für den Papierkram. Er bietet dir eine strukturierte und flexible Möglichkeit, alle Unterlagen in einer Weise zu organisieren, die dein Leben erleichtert und dir gleichzeitig das Vertrauen gibt, jederzeit genau zu wissen, wo wichtige Dokumente zu finden sind.

Ein effektives System ist nur so stark wie seine Inhalte. Deshalb widmen wir uns jetzt einem entscheidenden Prozess: dem Aussortieren von Unterlagen, um nur das Wesentliche zu behalten.

Unterlagen aussortieren: Was kann weg, was muss bleiben?

Klarsicht schaffen: Zeit, auszumisten

Der Schritt des Aussortierens ist oft mit Zweifeln behaftet. Viele von uns halten an Papieren fest, die keine Relevanz mehr haben, sei es aus sentimentalen Gründen oder aus Angst, etwas Wichtiges wegzuwerfen.

„Was, wenn ich das noch brauche?“ oder „Ist das wichtig?“ sind Fragen, die uns alle beschäftigen.

Aber erinnere dich: Jedes unnötige Papier, das du behältst, ist ein Stück Unordnung, das deine Klarheit trübt. Es ist Zeit, dass ausgemistet wird. Zeit, sich zu befreien.

Aufbewahrungsfristen beachten

Einige Schriftstücke musst du aus rechtlichen oder finanziellen Gründen aufbewahren. Beachte die Aufbewahrungsfristen für wichtige Dokumente wie Steuerunterlagen, Verträge oder Garantien. Unsere Liste mit den gängigen privaten Aufbewahrungsfristen kann dir helfen, Überblick zu behalten und sicher zu entscheiden, was archiviert werden muss und was nicht. 

Drei einfache Fragen

Um zu entscheiden, ob ein Schriftstück bleiben soll oder kann, stelle dir diese drei Fragen:

  1. Muss das aufgehoben werden? – Ist es rechtlich oder für zukünftige Entscheidungen notwendig?
  2. Wenn ja, wie lange? – Orientiere dich an den Aufbewahrungsfristen.
  3. Für wen und wozu? – Hilft der Beleg dir oder jemand anderem in Zukunft? Wenn es nur Platz wegnimmt, lass es los.

Mit jedem Papier, das du loslässt, machst du einen Schritt in Richtung einer klareren, einfacheren Existenz. Das Aussortieren mag anfangs mühsam sein, aber mit jedem Schritt wirst du die Befreiung und die zunehmende Leichtigkeit spüren.

Selbst mit dem besten System gibt es Momente, in denen wir zusätzliche Expertise benötigen. Hier erfährst du, wann und wie professionelle Hilfe den Unterschied machen kann.

Expertenhilfe: Wann es Zeit ist, einen Profi zu Rate zu ziehen

Hol dir den Expertenrat: Du musst nicht alles allein machen

Wir alle kommen manchmal an den Punkt, an dem wir unsicher sind, ob wir den richtigen Weg eingeschlagen haben – besonders wenn es um so wichtige Angelegenheiten wie unsere Akten geht.

Google-Suchen und gut gemeinte Ratschläge von Freunden reichen dann einfach nicht aus.

Es ist völlig in Ordnung, nicht alle Antworten zu haben, und manchmal ist der klügste Schritt, den man machen kann, um Rat zu fragen.

Auf der einen Seite kann er dich beim Sortieren bestimmter Dokumente und Klärung bestimmter Themen unterstützen. Auf der anderen Seite ist es hilfreich, wenn eine gewissen Grundordnung vorhanden ist. Ich denke da bspw. an

  • Versicherungen und Finanzen: Hier können zertifizierte Finanzberater oder Versicherungsagenten Klarheit schaffen.
  • Rechtliche Fragen: Ein Anwalt kann dir helfen, wenn es um Erbrecht, Immobilienrecht oder ähnliches geht.
  • Steuern: Der Lohnsteuerhilfeverein oder ein Steuerberater sind deine Ansprechpartner, wenn du Hilfe bei deiner Steuererklärung benötigst oder Fragen zu steuerlichen Angelegenheiten hast.

Übrigens, Ordnung im Papierkram: Das machen wir von Entspannte Ordnung liebend gern

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Entdecke, wie Ordnung nicht nur schön, sondern auch befreiend und motivierend sein kann. Wir unterstützen dich sowohl online als auch offline im gesamten deutschsprachigen Raum.

Die Kosten für eine professionelle Beratung mögen zunächst abschreckend wirken, aber betrachte sie als Investition in deine finanzielle Gesundheit und Zukunft. Ein guter Rat kann dir langfristig Zeit, Geld und unnötigen Stress ersparen.

Nachdem wir die Grundlagen gelegt und die Unterstützung durch Experten betrachtet haben, ist es an der Zeit, den Blick nach vorne zu richten: Was sind die nächsten Schritte auf deinem Weg zur Entspannten Ordnung?

Nächste Schritte: Dein Weg zur Entspannten Ordnung

Auf zu neuen Ufern: Deine nächsten Schritte zur dauerhaften Ordnung

Das war jetzt eine ganze Menge und vielleicht fragst du dich „Was nun?“ Ich empfehle dir:

1. Starte klein, aber starte jetzt

Wähle einen Bereich oder eine Kategorie von Papieren aus, die dir am wenigsten Kopfzerbrechen bereitet. Dies wird dein Ausgangspunkt sein.

2. Richte dein erstes Papierkram-Date® ein

Plane einen festen Termin in deinem Kalender, auch wenn es nur eine Stunde ist. Dieser erste Termin dient dazu, den von dir gewählten Bereich zu sichten und zu sortieren.

3. Nutze den goldenen Notizzettel 

Du wirst auf Aufgaben stoßen, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern könnten. Nutze den goldenen Notizzettel, um diese festzuhalten und später systematisch abzuarbeiten.

Wenn du mehr über den Master-Ordner erfahren willst oder wir dich unterstützen sollen, kontaktiere uns gern. Hilfe zur Selbsthilfe: Master-Ordner, Persönliche Unterstützung: Master-Ordner EXPERTS – Wir freuen uns auf dich!

Entspannte Ordnung: Dein Partner, um Dokumente zu sortieren

Mit Entspannte Ordnung an deiner Seite: Gemeinsam für Ordnung im Ordner, Büro und auf dem Schreibtisch

Jeder Schritt, den wir gemeinsam in diesem Artikel gegangen sind, spiegelt die Essenz von Entspannte Ordnung wider. Es geht uns nicht nur darum, dir Methoden an die Hand zu geben, mit denen du Ordnung in deine Papiere bringen kannst. Unser Herz schlägt dafür, dich auf einer tieferen Ebene zu unterstützen – dir Mut zu machen, dich zu motivieren und dir das Selbstvertrauen zu geben, das du brauchst, um deinen Alltag und deine Herausforderungen selbstbewusst zu meistern.

Bei Entspannte Ordnung findest du nicht nur ein System, sondern einen Verbündeten, der versteht, dass hinter jedem Stapel ungelesener Briefe und jedem überquellenden Ordner auch persönliche Geschichten, Träume und manchmal auch Sorgen stehen. Wir sind hier, um dir zu zeigen, dass du mit jedem aussortierten Blatt Papier und jedem gut organisierten Dokument einen Schritt näher an ein freieres, entspannteres Leben trittst.

Erinnere dich, dass der Weg zur Entspannten Ordnung nicht mit einem großen Sprung, sondern mit kleinen, bedachten Schritten beginnt. Und wir von Entspannte Ordnung sind an deiner Seite, bei jedem dieser Schritte. Wenn du bereit bist, diesen Weg weiterzugehen und mehr über unsere Methoden, den Master-Ordner oder individuelle Unterstützung erfahren möchtest, sind wir nur eine Nachricht entfernt.

Gemeinsam schaffen wir es, das Chaos zu bändigen und Raum für das zu schaffen, was im Leben wirklich zählt. Willkommen bei Entspannte Ordnung – willkommen in einem Leben voller Klarheit und Gelassenheit.

Alles Liebe
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserem kostenlosen Newsletter machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Eine Sammlung geordneter deutscher Planerseiten mit Monatsthemen, Checklisten und Kalendern, dargestellt in minimalistischem Design.

Ordnungsroutine
JAHRES-CHECKLISTEN ZUM ABHAKEN

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.