Über die Autorin
Nadine von Entspannte Ordnung
Nadine ist die Gründerin von Entspannte Ordnung und hilft, den Papierkram und das Büro zu optimieren – mit einfachen, umsetzbaren Lösungen für mehr Übersicht und Zeit für die wichtigen Dinge.
Auf www.entspannteordnung.de teilt Nadine praxisnahe Tipps und zeigt, wie man Büro und Papierkram stressfrei organisiert. Ihr Motto: Ordnung muss nicht perfekt sein, sondern den Alltag entspannt und schön machen.
Notfälle haben viele Gesichter und kommen oftmals plötzlich und unvorhergesehen. Im Internet gibt es verschiedene Notfall-Listen. In diesem Beitrag geht es um die Organisation der persönlichen Angelegenheiten für private Notsituationen, wie zum Beispiel:
- Liegenbleiben mit dem Auto auf einer einsamen Landstraße in der Nacht.
- Aussperren aus der eigenen Wohnung.
- Konfrontation mit schweren Erkrankungen oder dem Tod eines Angehörigen.
- Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Unwetter.
In diesen Momenten gewinnen persönliche Dokumente an Bedeutung. Es ist daher klug, sich vorab eine Übersicht über wichtige Unterlagen zu verschaffen.
Liste für den Notfall 📥
In einer Notsituation ist es schwierig, klare Gedanken zu fassen. Oft herrscht Panik, und es fehlt die Fähigkeit, strukturiert nach benötigten Unterlagen zu suchen. Manchmal muss sogar eine dritte Person helfen.
Eine effektive Notfallliste enthält daher nicht nur essentielle Daten, sondern auch Hinweise darauf, wo Dokumente zu finden sind oder wer bei bestimmten Anliegen kontaktiert werden kann.
Checkliste herunterladen 📥
PDF mit einem Klick herunterladen (Hinweis: Die Liste wird automatisch im Download-Ordner gespeichert.)
Inhalt einer Liste für persönliche Notsituationen
- Kontakte: Telefonnummern von Partner, Familie, Nachbarn und engen Freunden (inklusive Vermerk, wer einen Wohnungsschlüssel besitzt).
- Gesundheit: Kontaktdaten von Hausarzt, Zahnarzt und Fachärzten (Blutgruppe, Allergien, Medikamentenunverträglichkeiten).
- Finanzen: Informationen zu Konten, Bankfilialen und Sperrnummern für Handy, EC-Karte, Kreditkarte (Tipp: Kopien von Bankkarten sollten im Master-Ordner in Visitenkartenfolien aufbewahrt werden).
- Versicherung: Versicherungsnummern und Kontaktdaten, Kranken- und eventuellen Zusatzversicherungen, Todesfallversicherungen/-leistungen.
- Steuernummer.
- Digital: Passwörter für den Passwort-Manager, PC und andere technische Geräte, Speicherorte wichtiger digitaler Dokumente.
- Notfallordner: Abhängig von der Situation kann jedes Dokument wichtig werden. Daher sollte ein Notfallordner angelegt werden.
P.S. Wer glaubt bei einem Brand noch Unterlagen zu retten und schnell den „Notfallordner“ zu holen, irrt sich. Bei einem Brand retten wir uns als erstes selbst.
Wusstest du, dass wir online und vor Ort unterstützen? Wir bieten Beratungen, Kurse, Vorlagen und vieles mehr an, um dir bei deinem Papierkram zu helfen. Mehr dazu findest du ganz unten.
Tipps und Hinweise zur sicheren Lagerung von Notfallliste und Notfallordner
Die Notfallliste ist vertraulich und sollte geschützt aufbewahrt werden. Ein oder zwei Vertrauenspersonen sollten jedoch Zugang erhalten. Die Liste kann im Safe, bei der Bank oder im Master-Ordner hinterlegt werden.
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Fazit und Empfehlung
- Die Vorlage ausdrucken.
- Informationen zusammentragen und ausfüllen.
- Offene Themen klären und vorbereiten.
Für deinen Papierkram empfehle ich unseren Master-Ordner. Ein Ordnungssystem für die gesamte Familie. Hilfreich nicht nur für den Notfall, sondern auch für den Alltag.
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Vielen Dank von 💖,
Nadine