Entspannte Ordnung im Papierkram Blog

5
(3)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

Nur für kurze Zeit

Papierkram darf einfach und schön sein!

Lass dich inspirieren. Kostenloser 5-Tages-Kurs per Mail.

Jetzt sichern

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutz

Eine Frau mit langen Haaren und festlichem Stirnband hält vor einem schwarzen Hintergrund einen aufgeschlagenen Ordner und blickt mit neutralem Gesichtsausdruck direkt in die Kamera.

⏱️weniger als 3 Min.

Welche Unterlagen kann ich 2020 entsorgen? Was kann weg? Es gibt bestimmte Unterlagen, die in jedem Haushalt in den Ordnern schlummern. Ich sage schlummern, weil sie nicht aufbewahrt werden müssen.

Schon allein das Wegwerfen dieser schlummernden Unterlagen kann die Anzahl der Ordner drastisch reduzieren. Das sorgt für Erleichterung und mehr Überblick. Finde im folgenden Artikel:

  • Unterlagen, die häufig Ordner verstopfen
  • Dokumente, die oftmals länger als nötig aufgehoben werden
  • Papierkram, der gar nicht erst abgelegt werden muss

Inhaltsverzeichnis 
No headings found

Typische Unterlagen

Info-Broschüren – die wir bei Verkäufen oder Angeboten dazu bekommen. Gerade, wenn diese keinen wichtigen Inhalt haben, du sie für nichts mehr brauchst & dort auch nicht mehr reinschauen wirst, kann das weg.

⭐⭐⭐
Favoriten unserer Community
Top 100
Ordnungshelfer in 2024
(#VerdientProvisionen)

(Ablagesysteme, Ordner, technischen Helfer, u.v.m.)

„Mach ein Date mit deinem Papierkram.“ 

Nadine, Inhaberin von Entspannte Ordnung

5-Tages-Kurs
3 Tipps, wie dein Papierkram einfach schön wird

mehr…

✓ Wie du deinen Papierkram nicht nur ordentlich, sondern auch ästhetisch ansprechend halten kannst.

✓ Wie du deinen Papierkram in kürzester Zeit effektiv und attraktiv organisieren kannst.

✓ Wie du Chaos hinter dir lässt und Stress dauerhaft zu reduzierst.

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutzerklärung

Anschreiben oder Info-Schreiben wie bspw. „Anbei ihre neue Versichertenkarte“. Wenn in dem Schreiben kein wichtiger Inhalt steht, kann das Schreiben weg.

Ausbildungsunterlagen (Schule, Uni, Seminare, etc.) Diese Unterlagen verstopfen in der Regel keine Ordner. Es sind eigene Ordner & verstopfen Regale & Schränke. Hier darfst du dir selbst die Frage stellen, ob du dort jemals wieder reinschauen wirst oder ob du die Informationen ggf. anderweitig erhalten könntest.

Rechnungen für Produkte, die gar nicht mehr im Haushalt sind.

Rechnungen, die geprüft werden müssen wie bspw. Telefon, Strom, Gas, etc. Diese Rechnungen müssen geprüft & bezahlt werden und können dann (bis auf die letzte Rechnung) weg.

Nebenkostenabrechnungen müssen auch geprüft werden & können dann (bis auf die letzte) weg. Ausnahme: du brauchst sie für weitere Anträge.

Brauchst du Hilfe bei der Organisation deines Büros oder Papierkrams?

Entdecke, wie Ordnung nicht nur schön, sondern auch befreiend und motivierend sein kann. Wir unterstützen dich sowohl online als auch offline im gesamten deutschsprachigen Raum.

Jahrealte (!) Lohn-/Gehaltszettel können weg, wenn sie auf Richtigkeit geprüft worden sind & bspw. die gezahlten Renten-Beiträge auch bei der Rentenversicherung richtig angekommen sind. (Stichwort: Rentenkonto klären) Übrigens, prüfst du ob das was auf dem Lohnzettel steht auch exakt so auf deinem Konto ankommt?

„Ihre Renteninformation“ kann bis auf die aktuelle weg. Voraussetzung auch hier: die Renteninformation wurde geprüft. Die aktuelle & der letzte/aktuelle ausführlichen Versicherungsverlauf sollten aufgehoben werden.

Beitragsrechnungen für Versicherungen können (bis auf die letzte Beitragsrechnung) weg.

Retourenscheine können weg sobald der Rücksendevorgang abgeschlossen ist. Sprich: das Geld zurückerstattet wurde oder die Rücksendung bestätigt wurde.

Und bei dir?

Du wirst bemerkt haben, dass ich immer wieder betone Unterlagen auf Richtigkeit zu prüfen. Das ist der wichtigste Schritt. Wenn du durch deine Ordner gehst, wirst du auf Anhieb Sachen finden, die sofort weg können.

Sicherlich findest du beim Aufschlagen deiner Ordner sofort Unterlagen, die du wegwerfen könntest. Nimm dir 15 Minuten Zeit & flipper durch einen deiner Ordner. Was kann weg? Welche Unterlagen kannst du 2020 entsorgen? Schaue in folgende Artikel, falls du dir unsicher bist:
Aufbewahrungsfristen für Privatpersonen

Zur Sicherheit kannst du alle Dokumente vor dem Wegwerfen auch digitalisieren. Sicherlich wirst du dir spätestens dann die Frage stellen für welche Unterlage sich die Digitalisierung lohnt. Da jedoch immer weniger Unterlagen in Papierform kommen bzw. mehr und mehr digital ins Haus flattert, rückt die Frage der Aufbewahrungsfristen zunehmend in den Hintergrund. Die Frage nach der Ordnung & Sicherheit der digitalen Ablage wird wichtiger. Den Prozess vom Aussortieren vom Papierkram bis zur sicheren & einfachen digitalen Ablage widmen wir uns im Kurs „Der Master-Ordner“.

Vielleicht kommst du sogar in einen Aussortier-Rausch. Die Freude des Wegwerfens & Zerreißens nicht benötigter Unterlagen ist magisch ist. Lass es mich, wenn du in den Aussortier-Rausch kommst, sodass ich mich mit dir freuen kann. 💖

Alles Liebe
Deine Nadine

Eine Frau hält einen Ordner mit Papieren darin.

Vereinfache deinen Papierkram mit Entspannte Ordnung! Seit 2017 unterstützen wir Privatpersonen und Unternehmer.
✨ Den ersten Schritt kannst du mit unserem kostenlosen Newsletter machen. Wir freuen uns auf dich! 🫶

Nadine, Gründerin & Inhaberin von Entspannte Ordnung

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Welche Unterlagen können weg? Mehr Platz im Ordner! 😃
Eine Sammlung geordneter deutscher Planerseiten mit Monatsthemen, Checklisten und Kalendern, dargestellt in minimalistischem Design.

Ordnungsroutine
JAHRES-CHECKLISTEN ZUM ABHAKEN

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.