Entspannte Ordnung im Papierkram Blog

5
(1)

Hinweise: Blog-Beiträge ersetzen keine rechtliche Beratung. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen - Links sind mit #VerdientProvisionen gekennzeichnet.

Nur für kurze Zeit

Papierkram darf einfach und schön sein!

Lass dich inspirieren. Kostenloser 5-Tages-Kurs per Mail.

Jetzt sichern

0 Euro • kein Spam • Bei Nichtgefallen, jederzeit mit einem Klick abmelden.  💖

Impressum • Datenschutz

Eine Frau mit langen Haaren und festlichem Stirnband hält vor einem schwarzen Hintergrund einen aufgeschlagenen Ordner und blickt mit neutralem Gesichtsausdruck direkt in die Kamera.

⏱️weniger als 3 Min.

Mit einer Ordnerstruktur werden Unterlagen nach Kategorie bzw. Themen organisiert und bekommen somit einen klaren Ablageort. Dasselbe gilt für die digitale Ablage Ordnerstruktur. Das Rad muss hier nicht neu erfunden werden.

Ordnerstruktur Vorlage

Eine eindeutige und einfache Ordnerstruktur ist die Grundlage einer guten Ordnung im Papierkram.

Grundregeln Ordnerstruktur

Für die Organisation von Ordnern gibt es gewisse Grundregeln:

  • Übersichtlichkeit mit klaren Ordnerbezeichnungen und der Unterteilung der Unterlagen in Kategorien / Themen
  • Lieber weniger und dafür gut strukturierte Ordner, als für jedes Thema einen neuen Ordner anzulegen
  • 3-e-Methode: einfach - einheitlich - eindeutig

Was genau hinter den Grundregeln steht, welche Checkliste, Unterlagen und Produkte dabei helfen, hier im Beitrag:

Nach welcher Ordnerstruktur suchst du?

Private Ordnerstruktur

Bei der privaten Ordnerstruktur empfiehlt Entspannte Ordnung max. 12 Kategorien (bspw. Finanzen, Steuern, Wohnen). Die für deine Unterlagen zutreffenden Kategorien sollten einmal festgelegt und notiert werden. 

Ratsam ist hierbei, dass die gesamte Familie dieser Ordnerstruktur folgt, sodass es egal ist, ob man Unterlagen bei sich selber oder bei einem Angehörigen sucht. (Stichwort: Notfall).

# Ordnerstruktur Unternehmen

Genau wie bei der privaten Ordnerstruktur sollte bei Ordnerstruktur fürs Unternehmen die Anzahl der maximalen Kategorien / Themen begrenzt werden. Entspannte Ordnung empfiehlt auch hier (siehe Master-Ordner Business) max. 12 Kategorien.

Auch, wenn die Grundregeln für die Ordnerstruktur gleichbleiben unterscheiden sich die Kategorien / Themen jedoch stark. Statt der persönlichen Themen stehen hier die unternehmerischen Themen (bspw. Recht, Marketing, Finanzen) im Vordergrund.

 

# Ordnerstruktur Projekte

Wie auch bei den andere Ordnerstruktur gelten hier die Grundregeln. Jedoch auch hier werden die Themen / Kategorien sich von der privaten Ordnerstruktur und der für Unternehmen unterscheiden.

Bei Projekten ist es ratsam sich einmal eine Ordnerstruktur aufzubauen und diese für jedes Projekt wiederzuverwenden. Somit wird es egal für welches Projekt man Unterlagen raussuchen muss, denn die Strukturen sind identisch.

# E-Mail-Postfach Ordnerstruktur

Anders als bei den Ordnerstrukturen für Unterlagen empfiehlt Entspannte Ordnung bei E-Mails eine sehr reduzierte Ordnerstruktur zu nutzen.

E-Mails sind digitale Briefe. Der Posteingang entspricht dem Briefkasten am Haus. E-Mails sollten gelesen (= Brief öffnen), bearbeitet und abgelegt (=Unterlagen ablegen) werden.

Ein E-Mail-Postfach ist kein Ort, um Dokumente / wichtige Unterlagen zu ordnen bzw. zu organisieren. E-Mails sind ein Kommunikationsweg.

 

Möchtest du beim Aufbau deiner Ordnerstruktur unterstützt werden? Dann kann der Master-Ordner interessant sein. Ich freue mich dich begrüßen und unterstützen zu dürfen.

Viele liebe Grüße
Deine Nadine

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen? Lass es mich wissen!

Danke für das großartige Feedback! Das freut mich sehr. 🥰

Wenn du Lust auf mehr hast, findest du mich auch auf Instagram. Ich würde mich freuen, dich dort zu begrüßen!

Es tut mir leid, dass der Beitrag nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. 😔

Magst du mir sagen, was ich besser machen kann oder was dir gefehlt hat. Dein Feedback hilft mir sehr!

Eine Sammlung geordneter deutscher Planerseiten mit Monatsthemen, Checklisten und Kalendern, dargestellt in minimalistischem Design.

Ordnungsroutine
JAHRES-CHECKLISTEN ZUM ABHAKEN

Erreiche Monat für Monat mehr Struktur – mit unseren beliebten Jahres-Checklisten. Dein direkter Weg, die wichtigsten Papierkram-Themen strukturiert und stressfrei abzuhaken.