Nadine Hirte schafft Ordnung im (digitalen) Papierkram & der Buchhaltung. Zu ihren Kunden gehören Privatpersonen & erfolgreiche Business Ladies.

(Lesezeit: 4 Minuten )

Technik kann zum Zeitfresser werden! Und zwar genau die Technik, mit der wir alles schneller erledigen wollten & damit Zeit sparen. Da hilft nur eins – „Frühjahrsputz“.

Egal, ob du deine Technik (PC, Laptop, Smartphone, Tablet & Co.) täglich oder eher unregelmäßig nutzt. Im Laufe der Zeit sammelt sich so einiges an. Im folgenden zeige ich dir 5 Dinge, die bei deinem Frühjahrsputz nicht fehlen dürfen & vor allem worauf es dabei ankommt. Angefangen bei der Technik, über die Software, Informationsflut, Ordner bis zu den den Speichermedien. 

Wie oft hast du den Satz gehört? Was dich nicht glücklich macht, kann weg. Glück ist das eine. In der digitalen Welt spielen aber auch Sicherheit & Zeit eine große Rolle!

1 – Meistgenutzte Technik (Lieblingsgeräte)

Jedes technische Gerät muss gewartet werden bzw. braucht Aktualisierungen & eben auch eine (digitale) Reinigung. Je weniger du besitzt, desto mehr Zeit wirst du haben dich um deine Technik angemessen zu kümmern.

Gerade ungenutzte Technik, die vielleicht irgendwo rumliegt, könnte auch verkauft werden. Und was ist mit der Technik, die nur hin und wieder genutzt wird & eigentlich auch gar nicht so gerne. Bspw. habe ich mich von meinem Tablet verabschiedet, weil ich sowieso die meiste Zeit am Laptop bin. Immer wenn ich mein Tablet schnell und kurz einmal nutzen wollte, brauchte es eine Aktualisierung und aus kurz wurde ewig. 

Hinweis: Technik kannst du über Plattformen wie rebuy, wirkaufens, ebay Kleinanzeigen etc. verkaufen. Es ist  wichtig, dass du vorher alle deine persönlichen Daten löschst und dein Gerät quasi auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Im Zweifel frage im Computerladen deines Vertrauens, ob sie deine Geräte auf „0“ zurücksetzen. Das Gleiche gilt, falls du die Geräte wegwerfen willst. Vorher unbedingt Daten löschen! Im Podcast OrdnungHOCHzwei haben Julia & ich mehr Informationen zu den Themen. (#11 Entsorgung, #17 Verkaufen auf ebay Kleinanzeigen)

2 – Ausmisten (Accounts – Apps – Software)

Bei wie vielen Plattformen bist du im Internet angemeldet? Plattformen, wo du dich mit einem Benutzernamen & Passwort anmeldest. (bspw. Amazon, Zalando, E-Mail, Apothekenseiten)

Hast du einen Überblick? Falls nicht, empfehle ich dir, dir einen Passwort-Manager zuzulegen. Ein Passwort-Manager ist – für mich – der Schlüsselbund der digitalen Zeit.

Gehe deine Liste durch & melde dich von allen Accounts ab, die du nicht mehr nutzt. Warum finde ich das so wichtig? Bei jedem Account hast du deine Daten hinterlegt. Name/E-Mail/Geburtstag und andere Informationen. Nicht selten werden Daten gestohlen. Ob deine E-Mail-Adresse bei einem Datendiebstahl dabei gewesen ist, kannst du bei haveibeenpwned.com prüfen.

Dasselbe gilt für Software auf deinem PC. Lösche was du nicht mehr nutzt.

3 – Informationsflut auf Wohlfühllevel

Dieser Punkt ist nur für dich, wenn du dich manchmal oder immer öfter von der Flut an digitalen Nachrichten & Informationen überfordert fühlst.

Der digitale Briefkasten bzw. die digitalen Briefkästen sollten wie der Briefkasten am Haus regelmäßig geleert werden. Der Unterschied ist, dass es im digitalen Leben sehr viele Briefkästen gibt. Angefangen von E-Mails über SMS/WhatsApp bis hin zu Facebook und andere Plattformen. Wenn du nicht mehr hinterher kommst alle deine „Post“ zu lesen und zu bearbeiten, hilft nur reduzieren. Bspw. hier…

  • E-Mails: Newsletter abbestellen (Tipp: mit der Suchfunktion im E-Mail-Programm nach „abmelden“, „abbestellen“ etc. suchen – so findest du alle Newsletter)
  • Social Media: Was macht dich noch glücklich? Welche Informationen liest du wirklich gerne & von wem liest du gerne Neues. (Tipp: Bei Facebook gibt es die Möglichkeit Freunde nicht zu abonnieren, bei anderen Plattformen wie bspw. Instagram gibt es ähnliches)

Gestalte deine digitale Welt, so wie es dir gefällt.

P.S. Ich habe Ende 2017 mein WhatsApp gelöscht. Und ganz ehrlich – ich habe es keinen Tag vermisst!

4 – Digitale Rumpelecken aufräumen

Desktop/Schreibtisch, Download-Ordner. Wie sehen die Orte aus? Jeder hat eine digitale Rumpelecke. Die gehört von Zeit zu Zeit aussortiert. Das heißt, alles was nicht mehr benötigt wird löschen (und am Ende auch den Papierkorb löschen). Alles was wichtig ist bzw. aufbewahrt werden soll in den entsprechenden Ordner speichern. Wenn du dir vorab eine Ordnerstruktur überlegst, wirst du viel weniger Zeit mit Suchen vergeuden. Also es lohnt sich.

5 – Speichermedien begutachten

Wusstest du, dass Speichermedien nur eine Haltbarkeit von wenigen Jahren haben? Die kürzeste Haltbarkeit haben USB-Stick mit 2,5 Jahre, die längste Festplatten mit 10 Jahren. Und wie schnell vergehen 10 Jahre?! Ich empfehle alle wichtigen Unterlagen, Daten, Fotos an einem Ort aufzubewahren. Das erleichtert nicht nur die Suche nach Informationen, sondern auch die Sicherung. Denn auch wenn du alle Daten an einem Ort hast, müssen sie dennoch gesichert werden.

Wie gesagt irgendwann geht jedes Speichermedium kaputt. Experten empfehlen 2 Sicherungen deiner Daten vorzunehmen. Und 1 dieser Sicherungen an einem anderen Ort aufzubewahren. So schützt du dich vor einem Technikausfall aber auch vor Diebstahl, Brand etc. Während ich ein großer Fan von einer Cloud-Lösung und Sicherung auf einer Festplatte bin, bevorzugen andere die Sicherung mit mehreren Festplatten.

Putzen…

Die Technik sollte natürlich – je nach Benutzung – sehr regelmäßig gereinigt werden. Gerade das Smartphone, die Tastatur, Touchscreens etc. werden sooft angefasst, dass…

Hier ist bspw. ein Bildschirm-/Tastatur-/Allesreiniger für deine Technik: https://amzn.to/2UZJykG (Amazon-Affiliate-Link)

Alle Geräte müssen gepflegt werden. Äußerlich & auch „innerlich“. Deshalb ist es eine große Erleichterung nur das zu besitzen, was dich wirklich glücklich macht & was du regelmäßig nutzt. Mein Wort zum Sonntag!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Aufräumen & entspannte Grüße
Nadine

Ordnung im Papierkram

Die Autorin:
Nadine Hirte hat mehr als 10 Jahre Prozesse in Finanz-/Controllingabteilungen internationaler Unternehmen optimiert. Seitdem berät sie Privatpersonen, Geschäftsleute & Start-Ups zu Papierkram- & Buchhaltungsfragen. Sie weiß, dass eine einfache Grundordnung (auch digital) viel Zeit & Geld spart. Gerade in Krisensituationen oder im turbulenten Business-Aufbau kommen diese Themen zu kurz. Mit einfachen Mitteln lässt sich der Papierkram & die Buchhaltung bewältigen. Und einfach ist das Stichwort. Denn das beste System ist immer das einfache!

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